rauskuck vom Montag, 7.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Programmtipp des Tages: DLF, 19:15 Uhr, das Feature: Marc Thörner berichet aus Afghanistan über die Zusammenarbeit der Bundeswehr mit kriminellen Warlords.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Guinea  

Gespannte Lage in Conakry. Mohamed Camara, der den Präsidenten angeschossen hatte, ist verhaftet worden, ebenso eine Reihe von Zivilisten aus seiner Umgebung. Verteidigungsminister General Subuka Kanate ist übergangsweise zum Staatschef ernannt worden. Bericht von Yvonne Ndege (Nairobi). Bei TV5 ein Telefongespräch mit Korrespondent Laurent Correau in Conakry.

A,JA

zus.5

Amerikas

Bolivien    

Feiern nach dem deutlichen Wahlsieg von Evo Morales (ca. 63 Prozent). Teresa Bo berichtet noch mal vom Wahltag. Außer einzelnen Vorfällen war der Wahlvorgang frei, fair, und transparent.

 

ari,A

 

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Britische Parlamentarier und Anwälte fordern Aufklärung über die Entführung von zwei Männern durch britische Soldaten im Irak. Die beiden sitzen seit 6 Jahren ohne Verfahren und vermutlich unschuldig im Gefängnis von Bagram in Afghanistan.

 

A

 

2

Afghanistan 

Die Bundesregierung kündigt an, sie wolle den Opfern des Kunduz-Massakers Entschädigungen zahlen. Unklar ist noch, wie viele Menschen getötet wurden. Der bremer Rechtsanwalt Karim Popal vertritt die Familien der Opfer. Er meint, daß fast alle der etwa140 Toten Zivilisten waren, und will dies nachweisen.

 

B&B,TS,TT,E

 

zus.10

Pakistan 

In Lahore explodieren auf einem Markt zwei Bomben. Mehr als 36 Tote. In Peshawar ein Anschlag mit 10 Toten. Kamal Hyder berichtet aus Lahore.

 

ari,E,A,B

 

zus.6

Iran 

In Teheran demonstrieren Tausende Oppositionelle gegen Ahmadinejad. Polizei und Milizen gehen gewaltsam dagegen vor. Normale Berichterstattung wurde von den Behörden verhindert, aber es gibt eine Reihe von wackeligen Handybildern von den Demos (aber nicht von den Zusammenstößen).

 

ari,E,A

 

zus.7

Irak 

8 Tote (davon 7 Kinder) bei einer Bombenexplosion in einer Schule in Bagdad, 5 Tote bei einem Anschlag auf einen Checkpoint.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Über Marwan Barghouti, den vermutlich zukünftigen Präsidenten Palästinas, der in Israel gefangengehalten wird. Hoffnungen, daß er beim Austausch mit Gilad Schalit freigelassen wird.

Jacky Rowland über den Konflikt um Ost-Jerusalem, das von beiden Seiten als zukünftige Hauptstadt reklamiert wird. Durch die massive Bautätigkeit (Wohnungen und Infrastruktur) schaffen die Israelis immer mehr Tatsachen. 

 

ari

A

 

3

3

   
Ökologie
Meeresplünderung / Haie

Divya Gopalan berichtet aus dem pazifischen Inselstaat Palau. Haie wurden hier traditionell als heilige Tiere betrachtet, seit langem besteht rund um die Inseln ein Schutzgebiet für Haie. Aber mit nur einem einzigen Schiff kann die Marine nicht alle asiatischen Raubfischer fernhalten.

 

A

 

3

Waldzerstörung

Kamerun: Baka-Pygmäen dokumentieren mit Videokameras die Abholzung ihres Waldes, unterstützt von der NGO "Conversation with Earth".  ¤  (Video ganz unten)

Brasilien: Zwei Berichte (von Gabriel Elizondo und Paulo Cabral) aus dem Juma-Waldschutzgebiet in Amazonien über Waldbewohner, die Hilfe brauchen beim Schutz ihres Lebensraums. Es geht darum, zu zeigen, daß man von einem lebenden Wald besser leben kann als von einem abgeholzten. ¤

ari

 

A,B

3

 

zus.6

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 8.12.09  um 11:38 Uhr