rauskuck vom Donnerstag, 3.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu sterben bei einem Selbstmordattentat in einem Hotel etwa 20 Menschen, vor allem Studenten, die dort an einer Examensfeier teilnahmen. Unter den Toten sind auch drei Minister der Übergangsregierung und mehrere Journalisten. Die Berichte zeigen Bilder, die direkt nach der Explosion entstanden, mit herumliegenden Toten und schwer Verletzten. Verstörend.

ari,E,A,B,JA

zus.11
   
Guinea  

Angeblich wurde Putschistenpräsident Camara von meuternden Soldaten angeschossen. Es soll um eine geplante Verhaftung von Verantwortlichen des Massakers vom 28.9. gegangen sein. Erste Informationen von Haru Mutasa.

 

A,B

 

zus.6

Amerikas

Bolivien   

Vor der Präsidentenwahl am Sonntag. Es wir mit einer Wiederwahl des Sozialisten Evo Morales gerechnet. Teresa Bo berichtet über den Wirtschaftsaufschwung, den die Nationalisierung der Rohstoffindustrie gebracht hat und von dem vor allem die Armen profitieren.

 

A

 

6

Asien

Indien

Erinnerung an das Giftgasunglück von Bhopal vor 25 Jahren, an dessen Folgen etwa 20.000 Menschen starben, etwa eine halbe Million wurden geschädigt. Bis heute ist die Gegend verseucht und es werden behinderte Kinder geboren. Berichte über diese Geschichte, über die andauernde Vergiftung, und über Trauerkundgebungen und Demonstrationen von Überlebenden, die bis heute auf eine echte Entschädigung warten.  ¤

 

TS,TT,A,B,NC

 

zus.16

      

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Der deutsche Kriegsminister Guttenberg sagt im Bundestag, daß er seine Bewertung des "Vorfalls" von Kunduz geändert habe. Der Luftangriff sei nicht angemessen gewesen. Trotzdem stellt er sich weiterhin hinter den Massenmörder Oberst Klein. Der habe "zweifellos nach bestem Wissen und Gewissen sowie zum Schutz seiner Soldaten gehandelt" (OT)

Ob Oberst Klein nur einen "Fehler" gemacht hat, oder ob er den Bombardierungsbefehl gerade deshalb gab, weil dort Zivilisten waren, denen er eine "Lektion" erteilen wollte - das wird trotzdem ein hoffentlich unabhängiges Gericht zu entscheiden haben.

TS,hj

 

zus.6

 

Irak 

In Tikrit werden bei einem Selbstmordanschlag 11 Menschen getötet. (Meldung)

 

A

 

1/2

Syrien 

In Damaskus werden bei einer Explosion in einem Bus mit iranischen Pilgern 6 Menschen getötet. Offiziell heißt es, ein Reifen sei geplatzt, es gibt aber Spekulationen über einen Bombenanschlag. Informationen und ein Bericht von Rula Amin.

 

E,A

 

zus.7

Israel / Palästina

Stephanie Bell berichtet von palästinensischen Bauern, denen ihre "Nachbarn" aus einer jüdischen Sielung immer wieder ihre Olivenbäume abhacken.

 

B

 

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

USA: Der "Ethical Man" Justin Rowlatt besucht West Virginia, wo ganze einst bewaldete Bergzüge abgetragen werden, um die Kohle darunter herauszuholen. Die Minenarbeiter sind gegen die Pläne von Klimaschützern für einen Emissionshandel. Sie meinen, es wäre doch schade, wenn man diese "Ressource" in der Erde lassen würde. Korrupte Politiker beider Partein unterstützen den Wahnsinn. Und rechte Hetzer in den Medien fördern ihre Verschwörungsphantasien von "Kommunisten, die versuchen, unsere Gehirne zu waschen, und die uns unsere Arbeitsplätze wegnehmen wollen".   ¤

Ein erschüttendes Dokument mit einer Reihe von Originalaussagen von Leuten, die völlig jeden Maßstab verloren haben. Man wünscht ihnen, daß sie irgendwann mal die Folgen ihres Handels am eigenen Leib zu spüren bekommen. Und ihren Medienhetzern, daß sie noch lange genug leben, um als ideologisch Verantwortliche des Klima-Völkermordes vor Gericht gestellt werden zu können.

B

 

 

8

 

 

Interessen

Satire, Komik

"Harald Schmidt" war diesmal ziemlich lustig. Aufbewahrt habe ich: Interview mit Kristina Köhler (15); Bosbach, die Schweizer und die Türken; KT und der Schleimer; The Dancing Demjanjuks; Jahresrückblick 2009 mit einigen schönen Versprechern.

 

ARD

 

12

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 4.12.09  um 12:32 Uhr