rauskuck vom Mittwoch, 25.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

In einem internen Report der UN wird die Rolle der MONUC-Truppe im Ost-Kongo heftig kritisiert. Sie habe den Konflikt verschlimmert statt Frieden zu bringen. Zwei Berichte, und Stellungnahmen von MONUC-Sprecher Jean-Paul Dietrich und dem UN-Menschenrechtsbeauftragten Philip Alston

Jörg Brase berichtet über Kinderschicksale im Bürgerkrieg im Ostkongo. Jungs in einem Don-Bosco-Heim erzählen, wie sie Kindersoldaten wurden und mitmordeten.  ¤     (Der Bericht zum Ansehen beim ZDF)

 

A,B

auslandsjnl.

 

zus.10

7

Amerikas

Kolumbien 

"Der Palmölkrieg - Ölpalmplantagen vertreiben Kolumbiens Kleinbauern" - Film von Frank Garbely  (NNA)*   ¤

Text von 3sat (leicht gekürzt): Der schweizer Pater Josef Schönenberger lebt seit 20 Jahre in Kolumbien, seit 2006 steht er in der Provinz Chocó im Einsatz. Die meiste Zeit verbringt er im Regenwald. Dort arbeitet er als lebendiges Schutzschild in Dörfern, die von Paramilitärs oder der Guerilla bedroht werden.Das Einzige, was Paramilitärs und Guerillas abschrecken kann, sind neutrale Zeugen und internationale Publizität.
Beobachter wie Pater Schönenberger leben gefährlich. In den letzten Jahren wurden im Chocó fünf Missionare ermordet. Denn in dieser Provinz wird der Anbau der Ölpalme besonders radikal und rücksichtslos vorangetrieben. Seit zehn Jahren ist dort ein wahrer Plünderungskrieg im Gange. Von der Armee unterstützte Paramilitärs vertreiben gewaltsam die Bevölkerung, ebnen ihre Dörfer ein und eignen sich ihr Land an, das sie an Palmölproduzenten weiterverkaufen. Dabei gehen sie mit unbeschreiblicher Grausamkeit vor: mit Lynchmorden, Massakern, Folter und Entführungen. Auf den Terror folgen die Bulldozer. Wo früher Urwald stand, breiten sich heute Ölpalmplantagen aus, die zunehmend von internationalen Unternehmen und Finanzgesellschaften aufgekauft werden. 
Das Palmöl wird nach Europa und in die USA ausgeführt, dort weiterverarbeitet zu Agrosprit, aber auch zu Produkten der Nahrungsmittelindustrie oder zur Herstellung von Seifen, Kosmetika und Farbstoffen. Was sich heute im Chocó abspielt, dürfte sich in absehbarer Zukunft auch andernorts wiederholen: in der Karibik und im Amazonasgebiet, in Nigeria und Kamerun, und auch in Südostasien. Denn je knapper Erdöl wird, umso mehr und radikaler wird die Produktion von Agroenergie vorangetrieben.

3sat

 

 

 

50

 

 

 

Asien

Philippinen 

Nach dem Massaker werden weitere Leichen gefunden, insgesamt jetzt 57 Opfer. Berichte mit Bildern des Schreckens und weiteren Infos über Hintergründe. Hervorzuheben der Bericht von Diana Zimmermann im auslandsjournal, die sehr detailliert und zugleich mit kühler Sachlichkeit den Schrecken dokumentiert, Namen nennt und politische Hintergründe erklärt. Eigentliches Ziel der Mörder war der junge Kandidat für das Gouverneursamt, Esmael Toto Mangadadatu. Er war aber nicht im Konvoi und hat also überlebt. An dem Überfall sollen etwa 100 Männer beteiligt gewesen sein, Anhänger und Clanmitglieder des amtierenden Gouverneurs. Unter den Opfern auch zahlreiche Frauen und Journalisten. In Manila protestieren Journalisten gegen die Gewalt.  ¤  (Der Bericht zum Ansehen beim ZDF)

ari,A, auslandsjnl. zus.11

Nepal

Tony Birtley berichtet über Kämpfer der Maoisten, die in Lagern weiter darauf warten, in die Armee integriert zu werden.

 

A

 

4

Indien

Über die Bewegung für ökologischen Landbau, speziell den Verband "Chetna Organic" und seine Bauernkooperativen, die u.a. Baumwolle biologisch anbauen. (Terra Viva)

 

E

 

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

David Chater berichtet aus Herat, wo afghanische Soldaten wieder die Kontrolle übernommen haben. Aber die Taliban haben viel Unterstützung.

 

A

 

3

Pakistan 

"Pulverfass Pakistan" - Ein zusammenfassender Bericht von Peter Kunz. Über die Armee-Offensive, über deutsche Mitkämpfer bei den Taliban, die Bemühungen des Staates um die Taliban-nahen Stammesältesten, die Terrorwelle (die Taliban machen den Westen für einige der Anschläge verantwortlich), eine antiamerikanische Propagandaveranstaltung für Frauen, vertriebene Zivilisten.

auslandsjnl.

6

Irak 

In London geht die Irak-Anhörung weiter. Geduldig hört sich der Ausschuß alberne Spekulationen eines damaligen Mitarbeiters des Außenministeriums an, der immer noch von der "Bedrohung" durch irakische Waffen fabuliert ("Sir" William Ehrman, OT).  -  Es hat sich doch inzwischen herumgesprochen, wer wen bedroht und dann überfallen und vernichtet hat. Die Schuldigen laufen weiter frei rum und sind auf der Suche nach honorablen Posten. Es ist so ekelhaft.

A,B

zus.4

Israel / Palästina

Netanjahu kündigt an, Israel werde 10 Monate lang etwas weniger in den Siedlungen bauen lassen. Ostjerusalem (das er als Teil der Hauptstadt Israels bezeichnet) ist aber ausgenommen. US-Sonderbotschafter Mitchell sieht darin lächerlicherweise ein bedeutendes Angebot. Berichte, O-Töne und eine Stellungnahme von Marwan Bishara. Ein wenig zynisch meint er: Mitchell hat ja recht, das geht weiter als alle früheren Angebote der Israelis. Aber es ist meilenweit entfernt von jedem ernsthaften Gesprächsangebot.

A,B,E zus.13
Mankind & Humanity

Religionen

"Italiens Kreuzzug - Der Kampf um Kruzifixe in Klassenzimmern" -  (NNA)*   ¤

 

ktzt

 

8

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 26.11.09  um 12:46 Uhr