rauskuck vom Dienstag, 17.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Nepal

"From Bullets to Ballots - Two Years On" - Reportage von Subina Shresta. Die nepalesische Filmemacherin hatte vor 3 Jahren einen Film gemacht über vier Kämpferinnen der Maoisten, und besucht diese jetzt erneut, um zu erfahren, wie sich ihr Leben nach dem Ende des Bürgerkrieges und in den anschließenden politischen Auseinandersetzungen um die Neugestaltung des Landes verändert hat. Spannende politische Zeitstudie. Leider (NNA)* (witness)  ¤  

A 23
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Zwei Berichte von Kamal Hyder und Orla Guerin. Beide begleiten pakistanische Soldaten in Süd-Waziristan bei der Offensive gegen die Taliban. In deren Hauptquartier in Sararoga sieht man jetzt Trümmerberge. Die Armee präsentiert erbeutete Waffen und entschärfte Sprengfallen. Viele Taliban-Kämpfer sind in andere Landesteile und nach Afghanistan geflohen. Die Jagd geht weiter.

A,B

zus.6

   

Jemen 

Weitere Videos der Houthi-Rebellen zeigen zerstörte Gebäude und Leichen von Kindern, angeblich durch die saudischen Luftangriffe. Im Bericht von Hashem Ahelbarra geht es um jemenitische Journalisten und Blogger, die sich über staatliche Zensur beklagen, und um die ethnischen und religiösen Spaltungen des Landes.

A

4

   

Israel / Palästina

Die israelische Regierung kündigt den Bau von 900 neuen Wohnungen im besetzten Ost-Jerusalem an. Die USA und Europa kritisieren dies. Weiter keine Rede von Sanktionen.

 

E,A,B

 

zus.9

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger   

Ein Bericht über den neuen Run der reichen Länder auf Ackerflächen in armen Ländern. In neokolonialer Manier sollen dort Produkte für die Industrieländer produziert werden, während für die Menschen dort das Nahrungsangebot noch knapper wird.

 

A

 

4

   
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" - (folgt)  ¤  (noch nicht alles gesehen. Wunderbar war jedenfalls, wie Schramm begründete, warum es kontraproduktiv ist, die Merkel immer nur zu parodieren. Im folgenden Video etwa ab 4:30 Minuten)

 

ZDF

 

38

   

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 18.11.09  um 13:43 Uhr