rauskuck vom Montag, 2.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Nach Vorwürfen gegen die kongolesische Armee wegen Morden an Zivilisten und sexuellen Gewalttaten hat die UN-Friedenstruppe ihre Zusammenarbeit mit der Armee beschränkt. MONUC-Sprecher Madnodge Mounoubai gibt dazu Erläuterungen (telefonisch).

 

A

 

5

Liberia

Christiane Amanpour spricht mit der politisch engagierten Sängerin Angelique Kidjo und der liberianischen Friedensaktivistin Leymah Gbowee über die große Rolle von Frauengruppen bei der Beendigung des Bürgerkrieges in Liberia, bei den Friedensverhandlungen in Ghana 2003, und allgemeiner über den gewachsenen politischen Einfluß der Frauen. Mit Ausschnitten aus dem Dokumentarfilm "Prey the Devil back to Hell" über diese Ereignisse.  (Link folgt evtl.)

C

23

Amerikas

Honduras 

Lucia Newman berichtet aus dem kleinen Ort Sabana Grande. Dort gibt es eine Wahlkampfveranstaltung der regierenden Putschisten. Manche der mit geringem Enthusiasmus fähnchenschwenkenden Armen sind nur dort, weil es gratis T-Shirts und eben Fähnchen gibt - letztere kann man später gut als Windeln benutzen...

 

A

 

2

Asien

Indien

Riz Khan: Anand Naidoo spricht mit der Schriftstellerin und politischen Aktivistin Arundhati Roy.  (NNA)*

 

A

 

23

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Die Wahlkommission sagt die Stichwahl ab und erklärt Karzai zum Wahlsieger.

In Berlin diskutieren die Parteien über den geheimen Untersuchungsbericht zum Kunduz-Massaker und mögliche "Fehler" von Oberst Klein.

 

ari,TS,A

TS

 

zus.7

2

Pakistan 

In Rawalpindi sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einer Warteschlange vor einer Bank in die Luft und tötet mindestens 37 Menschen.

 

ari,A,B

 

zus.5

Israel / Palästina

Ein Bericht von  Zeina Awad über Menschen in Gaza, die nach Arbeitsunfällen in Israel eine Rente bekamen. Mit der Blockade von Gaza sind diese Zahlungen eingestellt worden.

 

A

 

3

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Noch ein Bericht über die Ölkatastrophe im Meer zwischen Timor und Australien.

 

A

 

4

Mankind & Humanity

Völkermord,  Weltjustiz

Kambodscha: Das Völkermordtribunal will weitere Verantwortliche der Roten Khmer vor Gericht bringen. Das ist im Land politisch umstritten. Bericht von Steve Chao.

 

A

 

3

   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 3.11.09  um 11:58 Uhr