rauskuck vom Sonnabend, 24.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) I 

Mohammed Adow berichtet über ehemalige Kindersoldaten im Kivu-Krieg, die jetzt in einem Rehabilitierungsprogramm in Goma eine Ausbildung bekommen. Bisher sind 3000 Jugendliche durch dieses Lager gegangen. Aber Tausende Andere sind schon wieder für den neu aufgeflammten Bürgerkrieg rekrutiert worden, es sollen insgesamt 35.000 sein. - Weitere Infos von Dede Amanor Wilks (Action Aid).

A

5

   
Kongo (DRC) II 

"Die Revolution der Vagina" - Reportage von François Reinhardt, Gaspard Baudry und Mathias Lavergne    (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Eve Ensler schrieb 1996, aufgeschreckt durch die Morde und Vergewaltigungen beim Massaker von Srebrenica, ihr Theaterstück, die „Vagina-Monologe“. Es wurde in 45 Sprachen übersetzt und in 130 Ländern gespielt.
Daraufhin gründete Eve Ensler Vday, eine Hilfsorganisation, deren Ziel es ist, die Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen. VD verfügt heute über eine „Kriegs-Kasse“ von 70 Millionen Dollar, um die Kampagnen zu finanzieren. 2009 entschied Vday, in die Demokratische Republik Kongo zu gehen, und die Reporter von ARTE Reportage durften sie dahin begleiten.
Sie fuhren nach Kinshasa und in die Region um den Kivu-See, nach Goma und Bukavu – in das Zentrum eines noch immer schwelenden Krieges, der vor allem die Frauen auf entsetzliche Weise trifft: Jeden Tag verkünden die Nachrichten im Radio die Zahlen der in den Dörfern von Rebellen und Milizen vergewaltigten und gefolterten Frauen.
In Kinshasa, in Goma und in Bukavu führten Frauen die “Vagina-Monologe“ auf – Frauen, die Opfer von Vergewaltigungen sind. Über ihr Leiden zu sprechen, es auf der Bühne mit den Mitteln des Theaters publik zu machen, hilft ihnen, ihre Würde als Menschen wieder zu finden."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Afrika :  Umwelt

"Der digitale Friedhof in Ghana" - Reportage von Sébastien Mesquida und Yann le Gléau   (NNA)*

Text von der arte-Seite: "In Ghana kippen die Europäer und die Amerikaner ihren Elektronik-Schrott aus: Millionen Tonnen ausgedienter Computer, Kühlschränke oder Fernseher sollen hier zu günstigen afrikanischen Löhnen recycelt werden. Doch auf der Mülldeponie Agbogbloshie wird der „E-Waste“ zum giftigen Risiko für Mensch und Umwelt.
Wenn die Container voll mit Elektronik-Schrott im Hafen von Tema in Ghana auf das Land verladen werden, dann warten schon viele Hände, ihn zu verwerten. Millionen Tonnen davon geraten auf verschlungenen Wegen auf die Deponie Agbogbloshie nahe Accra.
Dort weiden junge Männer und Frauen die Computer, Fernseher und Kühlschränke aus und verbrennen ihre Innereien in offenen Feuern. Sie wollen die Metalle daraus gewinnen, Kupfer und Aluminium – dabei aber entstehen dicke Rauchwolken angefüllt mit Gasen aus Quecksilber, Blei und Plastik. Hochgiftig für die Arbeiter, die das alles einatmen und natürlich auch hoch schädlich für die Erde, das Wasser und die Luft.
Offiziell hat die OECD sich dafür stark gemacht, Elektronik-Schrott nicht mehr in Länder mit diesen « Recycling-Methoden » zu schicken, aber es ist eben für zu viele ein zu gutes Geschäft: natürlich für die Händler in Accra, aber auch für die Arbeiter auf der Deponie – immerhin erhalten sie zwei Dollar für fünf Kilogramm recyceltes Metall.
Ganz nebenbei verdienen sich auch Kriminelle eine goldene Nase: Sie suchen und finden in den alten Festplatte persönliche Daten und Kontonummern der Kunden aus Übersee."

arep

 

 

 

 

17

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan  

Die Taliban rufen auch bei der Stichwahl zum Boykott auf und drohen in einer Internetbotschaft Wählern mit Konsequenzen. Bericht über Wahlvorbereitungen.

 

A,B

 

zus.3

Pakistan 

Die Armee verkündet, daß sie die Stadt Kotkai erobert hat, eine Bastion der Taliban. Flüchtlinge erzählen, sie seien unterwegs bombardiert worden. Im Bericht von Orla Guerin Bilder von Luftangriffen und zerstörten Häusern.

 

A,B

 

zus.5

Israel / Palästina

Berichte über den Streit zwischen Hamas und Fatah um den Wahltermin.

 

ari,A,B

 

zus.7

Ökologie
Meeresplünderung

Aus einer  Ölbohrplattform in der Timor-See (Indonesien) treten seit zwei Monaten täglich etwa 40 bis 200 Tonnen Öl  aus. Es hat sich inzwischen ein riesiger Ölteppich gebildet, der auf Satellitenfotos zu erkennen ist.

 

A

 

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die weltweiten Aktionen unter der Zahl "350" :  siehe Demos. 

Ich vermute, daß das Nichtstun der Regierungen einen einfachen Grund hat (den sie uns allerdings niemals zugeben würden): sie wissen, daß es ohnehin zu spät ist. Die Rückkoppelungsprozesse, die jetzt beginnen (Albedo-Verlust durch Abschmelzen des Meereises, Methanfreigabe aus den Permafrostböden, Zerfall der Methanhydrate, etc.) werden eine derart starke Erwärmung (Runaway Climate Change) bewirken, daß es auf 1000 ppm CO2 mehr oder weniger und 5 Grad mehr oder weniger nicht mehr ankommen wird. (Prof. James Hansen sagt, daß wenn das Eis der Antarktis abschmilzt, es bei der neuen Treibhausatmosphäre zum Verkochen der Meere und letztendlich zu einer CO2-Atmosphäre wie auf der Venus kommen könnte.) Sie planen insgeheim schon die Kuppelstädte, in denen die letzten paar Millionen (natürlich eine erwählte Elite) auf einem Planeten mit vergifteten Meeren, verwüsteten Kontinenten und einer nicht mehr atembaren Atmosphäre weiter ihren Traum von unendlicher Expansion leben werden. 

Wenn wir dagegen protestieren, dann heißt das nicht so sehr: Tut doch bitte etwas, sondern: Wir wollen das nicht. Wir haben das nie gewollt. 

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Protestaktionen in aller Welt (darunter auch eine Fahrraddemo in Peking) gegen das Nichtstun der Regierungen gegen die Erderwärmung. Dabei steht die Zahl "350" im Mittelpunkt, der ppm-Wert des CO2, der als noch hinnehmbar galt. Inzwischen ist der Anteil weiter gestiegen, jedes Jahr um 2-3, auf jetzt 390 ppm. Es handelt sich also weniger um eine Forderung als um eine Anklage: Hätte man vor 30 Jahren auf uns gehört, wäre das Klima vielleicht noch zu retten gewesen.

TS,E,B,NC

zus.9

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Mein Leben - Michael Haneke"   Film von Gero und Felix von Boehm über den österreichischen Regisseur. Mit Einblicken in seine Arbeitsweise und sein Privatleben. (mehr folgt)

 

arte

 

43

Satire, Parodie, Kabarett

"The Daily Show with Jon Stewart": Diesmal geht es um die große Demo in Washington für die Rechte der Homosexuellen, und um das Desinteresse von Fox-News daran. John Oliver gibt am Rande der Demo ein wenig homophobe Paranoia zum Besten. 

Das Gleiche nochmal, unzensiert und mit dt. Untertiteln.

 

C

CC

 

10

10

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.10.09  um 12:14 Uhr