rauskuck vom Montag, 12.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

(aus Zeitgründen heute zum Teil nur ganz kurz.)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Niger

Im Rahmen des Friedensprozessen haben Tuareg-Rebellen bei einer offiziellen Zeremonie in Agadez einen großen Berg Waffen an die Armee übergeben.

 

JA

 

2

Zimbabwe

Ein Bericht über Hilfen für die Landwirtschaft. (NNA)*

 

A

 

2

Amerikas

Kolumbien

Ein Bericht von Gabriel Elizondo über Kindersoldaten bei den FARC-Rebellen und den rechten Milizen. (NNA)*

 

A

 

4

   

Mexiko 

Die Regierung schließt eine Elektrizitätsfirma, die bisher von einer Gewerkschaft kontrolliert wurde. Angeblich geht es nicht um Privatisierung. Trotzdem protestieren Tausende von entlassenen Arbeitern.

 

A

 

3

Asien

China  

101 east: Reportage von Stephen McDonald über die alte Hauptstadt der Uiguren, Kashgar. Die chinesischen Behörden sind dabei, nach und nach die uralten Stadtviertel abzureißen um dann Plattenbauten und ein paar Vorzeigesiedlungen dort hinzubauen, unter dem Vorwand, die alten Gebäude seien nicht erdbebensicher. Vor allem sind sie aber schlechter unter Kontrolle zu behalten.

 

A

 

23

       

Indien  

Ein Bericht von Damian Gramaticas über einen 16-jährigen Schüler in Westbengalen, der selber eine Schule für 800 Kinder betreibt, an der er kostenlosen Unterricht anbietet für Kinder, welche sonst wegen ihrer Armut keinen bekämen.

 

B

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nach Angaben des US-Finanzministeriums hat Al Kaida große Finanzierungsprobleme, und zwar Dank der Maßnahmen der USA gegen ihre Unterstützer. Die Taliban dagegen sollen mit Drogen und anderen kriminellen Geschäften gut Geld verdienen.

Mehr über den als Terrorverdächtigen verhafteten CERN-Physiker. Seine Emails wurden überwacht, und er soll sich darin mit einer Al-Kaida-Gruppe über Terrorpläne ausgetauscht haben.

 

B

B

 

2

2

Afghanistan 

Ausrangierte Waffen der Bundeswehr werden offenbar auf dem afghanischen Schwarzmarkt gehandelt. Die Bundesregierung fühlt sich nicht verantwortlich.

 

TS

 

2

Pakistan 

In der Stadt Al Puri (in der Nähe des Swat-Tals) fährt ein Attentäter sein mit Sprengstoff beladenes Auto in einen Militärkonvoi. Bei der Explosion auf einer belebten Straße werden über 40 Menschen getötet, überwiegend Zivilisten.

Orla Guerin berichtet aus dem Punjab über eine allgemein angespannte Stimmung. Sie spricht im Gefängnis mit dem Mann, der die Explosion vom 13.7. verursachte. Der Schullehrer hatte eine große Menge Sprengstoff in seinem Haus aufbewahrt, die (versehentliche) Explosion schuf einen riesigen Krater und tötete 17 Dorfbewohner. Er sagt, daß ihm das sehr leid tue, daß er aber weiterhin für den Krieg gegen Amerikaner und Briten sei.

ht,ari,E,A,B

 

B

zus.10

 

4

Irak 

Es gibt Hinweise auf eine stark gestiegene Rate von Krebserkrankungen als Folge des Einsatzes von radioaktiver Munition durch die USA. Der Bericht zeigt einige Beispiele für die Folgen und läßt mehrere Ärzte zu Wort kommen. Prof. Christopher Busby (Experte) sieht ebenfalls deutliche Hinweise für diesen Zusammenhang.

 

A

 

5

   

Israel / Palästina

Bericht von Nour Odeh über die sich vertiefende Spaltung der Palästinenser.

Dazu auch "Inside Story", Diskussion (NNA)*

Netanjahu sagt zum Goldstone-Report, er werde niemals zulassen, daß israelische Politiker sich vor einem internationalen Gericht verantworten müßten.

Die Türkei sagt ein gemeinsames Manöver mit den USA und Israel ab.

Noch ein kurzer Bericht über die Morddrohungen gegen Donald Boström.

 

A

A

A

A

A

 

3

23

1

4

1

   
Ökologie / Europa
Gentechnik / Überwachungsstaat

In Frankreich werden alle Straftäter in einer Gen-Datenbank registriert. Auch Bürger, die z.B. wegen ihres politischen Widerstandes gegen den Anbau von genmanipulierten Pflanzen verurteilt wurden. 

 

ari

 

3

Mankind & Humanity

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

Noch mehr Bilder und Berichte von der großen Gay-Rights-Demo in Washington. Die war sehr fröhlich und bunt (das Plakat "Straight against Hate" gefiel mir besonders), aber die in den Berichten genannte Zahl von 100.000 Teilnehmern ist sicher übertrieben. Nach den Bildern bleibe ich bei "einige Tausend".

 

E,ht,NC

 

zus.5

Nahrung und Hunger   

Ein allgemeiner Bericht über den wachsenden Hunger in der Welt, mit deutlicher Kritik (von FIAN) am Export von Saatgut in Hungerländer, der vor allem der hiesigen Industrie hilft. Und ein Bericht aus Nairobi (von Werner Zeppenfeld) über Ansätze zur Selbstversorgung mitten in den Slums von Nairobi.

 

TT

 

6

Kapitalismus I

Meldungen und Berichte zur Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften an Elinor Ostrom für ihre Forschungen über Selbstregulierung des Umgangs mit natürlichen Ressourcen in Gesellschaften, wo diese Güter sich noch in Gemeineigentum befinden. Diese funktioniert ganz offensichtlich bedeutend besser als die Regulierung über den Markt (Kapitalismus) oder über staatliche Eingriffe (Staatssozialismus).

Bei Al Jazeera gibt es ein live-Interview mit Elinor Ostrom (Auszüge hier), in dem sie ihre Ergebnisse erläutert. Kurze und gute Erläuterungen bei der BBC und in den Tagsthemen. Dagegen meint Steffen Seibert ("heute") absurderweise, das Kurzfazit ihrer Arbeit sei: "Es gibt nichts umsonst."

Mehr über das Thema immer im CommonsBlog, speziell über Ostrom in diesem Artikel und den dort verlinkten.

E,ht,TT,A,B,C

 

 

zus.13

 

 

Kapitalismus II

Die Tagesthemen sehen sich mal die Fehlprognosen der "Wirtschaftsweisen" an. Es wird recht schön deutlich, daß es sich bei dieser vom Staat ausgehaltenen Zunft nicht um eine Wissenschaft handelt, sondern um Kaffeesatzleserei.

 

TT

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.10.09  um 13:44 Uhr