rauskuck vom Donnerstag, 8.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

2000 Banyamulenge-Tutsis aus dem Kongo, die vor dem Krieg dort nach Burundi geflohen waren, sollen in ein neues Flüchtlingslager weiter im Osten umgesiedelt werden, lehnen das aber ab, und es kommt zu Prügeleien mit der burundischen Polizei. (Den Rest des französischen Textes habe ich nicht verstanden, leider.)

 

JA

 

2

Kenia

Will Roth berichtet über ein Flüchtlingslager in Eldoret. 2000 Leute sollen jetzt  zurückkehren in die Dörfer, aus denen sie bei den ethnischen Unruhen vertrieben wurden. Ein Sprecher erklärt, dorthin könne man nicht zurück, und die Regierung habe ihnen anderswo Land versprochen.

 

B

 

3

Guinea  

Was ist wirklich am 28.9. passiert? Der Bericht bringt weitere Zeugenaussagen von Verwundeten aus dem Krankenhaus und weitere Bilder von aufgereihten Leichen. Ein Offizier sagt, es habe nur 57 Tote gegeben, die Meisten davon bei der Massenpanik, nur 12 seien "versehentlich" durch Schüsse (Querschläger) getötet worden.

 

ari

 

3

Uganda / LRA

Bericht über eine Gruppe von Studenten aus den USA, die nach Uganda gefahren sind, um einen Film über das Schicksal von Kindern zu machen, die von der LRA entführt und zu Kindersoldaten gemacht wurden. Mit dem Film "Invisible Children" sammeln sie jetzt Spenden, um den Kindern eine Ausbildung zu finanzieren.

 

B

 

3

Hier der Film "Invisible Children" in ganzer Länge (55 Min.) Der Begleittext von Google-Video: "In the spring of 2003, three young Americans traveled to Africa in search of such as story. What they found was a tragedy that disgusted and inspired them. A story where children are weapons and children are the victims. The "Invisible Children: rough cut" film exposes the effects of a 20 year-long war on the children of Northern Uganda. These children live in fear of abduction by rebel soldiers, and are being forced to fight as a part of violent army. This wonderfully reckless documentary is fast paced, with an MTV beat, and is something truly unique. To see Africa through young eyes is humorous and heart breaking, quick and informative - all in the very same breath. See this film, you will be forever changed."  

SüdAfrika 

Imran Garda berichtet aus Johannesburg über andauernde Fremdenfeindlichkeit gegen Flüchtlinge aus Somalia und Mosambik.

 

A

 

4

Amerikas

Honduras 

Es gibt Verhandlungen von internationalen Vermittlern mit der Junta, die aber zu nichts führen, und weitere Demonstrationen der Zelaya-Anhänger. 

 

A,B

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Vor der indischen Botschaft in Kabul explodiert eine Autobombe und tötet 17 Menschen, allesamt Passanten. Zahlreiche Verletzte, schwere Schäden am Botschaftsgebäude. Bei arte-info geht es außerdem um die Debatte in den USA um die zukünftige Strategie.

 

ari,A,B

 

zus.7

Irak 

36 im Juli verhaftete Iraner aus dem Camp Ashraf werden wieder freigelassen.

 

ari

 

1/2

Israel / Palästina

George Mitchell ist wieder auf Nahostreise und trifft israelische Politiker. Nazi-Außenminister Lieberman spricht Klartext: "Es wird in den nächsten Jahren keinen Friedensvertrag geben."  - Zur Lage im "Friedensprozeß" ein Gespräch mit Aaron David Miller (früherer US-Unterhändler) und Marwan Bishara. Sie stellen fest, daß die Glaubwürdigkeit der Supermacht USA und Obamas gerade dabei ist, an der Blockadehaltung Israels zu zerbrechen.

In der Al-Aksa-Moschee protestieren seit einer Woche einige Leute gegen die Versuche von jüdischen Extremisten, das Gelände zu betreten. In Kalandiya (Westbank) wird eine Demo zur ihrer Unterstützung von der Armee der Besatzer mit Tränengas aufgelöst, es gibt heftige Straßenunruhen.

Weitere Proteste von Fatah-Leuten im Westjordanland wegen Abbas' Ablehnung des Goldstone-Reports. Marwan Bishara über die traurige Zirkus-Vorstellung der Palästinenser-Regierung, die gerade den Rest ihrer Glaubwürdigkeit verspielt.

Im Zoo von Gaza werden Esel mit Streifen angemalt. Die echten Zebras waren im Krieg verhungert.

A

 

A,NC

 

A

 

A

9

 

zus.3

 

7

 

1/2

Mankind & Humanity

Religionen

"Christliche Missionare: Sterben für Gott?" - Die Reporterinnen Sonia Mayr, Anna Orth und Iris Ockenfels haben sich undercover in die extrem-christliche Jugendsekte "Jugend mit einer Mission" eingeschleust und berichten über rabiate Psychotechniken und willige Jünger, die für die Bekehrung von Muslimen und anderen Ungläubigen in Afghanistan, im Jemen und anderswo gerne ihr Leben riskieren wollen. - Sehr erhellender Beitrag, aber die Undercover-Aktion als Aufmacher war nicht allzu ergiebig. Im Gegensatz zu dem Werbevideo der Gruppe, dessen martialische Sprüche sogar die sonst recht blauäugige evangelische Bischöfin schockierend findet.

Panorama (ARD)

9

Interessen

Wissenschaft

Die NASA startet eine Sonde, die morgen in einem Krater am Südpol des Mondes einschlagen soll, eine zweite soll dann die ausgeworfenen Partikel untersuchen. Man hofft, so Wasser dort nachweisen zu können. 

(Korrektur: anders als der BBC-Bericht es andeutet, ist die Rakete mit der LCROSS-Sonde schon am 18.6. gestartet worden.)

 

B

 

2

Wissenschaft / Philosophie

"Scobel - Evolution und Fortschritt" - Gert Scobel diskutiert mit Fachleuten aus Natur- und Geisteswissenschaften. (Interessant, NNA)*

 

3sat

 

58

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 9.10.09  um 15:00 Uhr