rauskuck vom Dienstag, 6.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

In Uganda ist einer der mutmaßlichen Organisatoren des Völkermordes verhaftet worden. Idelphonse Nizeyimana war Geheimdienst-Offizier und soll in Butare die Hutu-faschistischen Banden geleitet haben. Er soll ans Arusha-Tribunal ausgeliefert werden.

 

A,B

 

zus.4

Somalia

Riz Khan spricht mit Präsident Sheik Sharif Sheik Ahmed über die allgemeine Krise des Landes.  (NNA)*

 

A

 

23

   
Guinea  

Der Oppositionspolitiker Cellou Dallein Diallo wurde beim Massaker vom 28.9. verletzt. Im Krankenhaus gibt er einen Augenzeugenbericht der Ereignisse.

Der Afrika-Experte Lansine Kaba (stammt selber aus Guinea) über den Wandel von Militärregimen zu zivilen Regierungen, der in Guinea nach dem Massaker sehr unwahrscheinlich erscheint.

 

JA

A

 

3

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

Beginn der Nachzählung einiger Stichproben der Stimmzettel der Präsidentenwahl. - Die Friedensbewegung in den USA ist wieder aufgewacht und beginnt mit Protesten gegen den Afghanistan-Krieg. Bericht mit weiteren Bildern von der Demo in Washington.

 

ari

 

4

Afghanistan II

In Washington wird über die weitere Strategie in Afghanistan gestritten. Stellungnahmen diverser Politiker aus beiden politischen Lagern.  - Marwan Bishara erläutert die beiden möglichen Strategien der USA und bemerkt, daß die dritte Möglichkeit, ein Abzug, nicht als mögliche Option erörtert wird. - In Afghanistan meldet sich Gulbudin Hekmatyar zu Wort: Die Anschläge von 9/11 hatten nichts mit Afghanistan zu tun.

First Person: Rufus Phillips (Autor von "Why Vietnam matters") über mögliche Lehren aus der Niederlage der USA gegen den Widerstand in Vietnam.

 

A

 

A

 

8

 

3

Jemen 

Noch ein Bericht von Hashem Ahelbarra über die Proteste und Forderungen nach Unabhängigkeit im Süden und den Krieg gegen die schiitischen Rebellen im Norden.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Richard Falk (Ex-Berichterstatter für Palästina der UN) sagt zur Rolle der PLO beim Ignorieren des Goldstone-Reports: "Ich bin nicht intelligent genug, um etwas derart Perverses zu verstehen. Die palästinensischen Vertreter haben damit ihr eigenes Volk verraten."

Wegen der Unruhen am Tempelberg nimmt Israel einen bekannten islamistischen Prediger vorrübergehend fest.

In Jerusalem treffen sich Juden (und Christen) aus aller Welt zu einem Straßenfest. 

 

A

E

NC

 

5

1/2

2

   
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Ein neuer Unicef-Bericht über die Lage der Kinder. Millionen von Kindern bekommen keine Schulbildung, müssen schwer arbeiten, sitzen im Gefängnis, haben keine Rechte.

 

ht,TS

 

zus.4

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.10.09  um 13:03 Uhr