rauskuck vom Donnerstag, 1.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

In der Computersendung "Click" ein Bericht Dan Simmons über den rasanten Weg des Landes ins Internetzeitalter. Sechs Busse mit je 20 Laptop-Plätzen und Satellitenverbindung fahren über die Dörfer und bieten dort regelmäßigen Netzzugang für Schüler. Die größeren Orte bekommen nach und nach Highspeed-Kabel, vor allem die Schulen werden angeschlossen. In Kigali sind die Maschinenschreib-Läden fast verschwunden, stattdessen blühen die Internetcafes. Demnächst soll der Anschluß ans neue Ostafrika-Seekabel erfolgen. In Kigali errichten Koreaner ein weltweit ziemlich einzigartiges 4G-WLAN-Netz. 

B

8

Burundi  

Ein Bericht über Sanierungsarbeiten am Stromnetz von Bujumbura.

 

JA

 

2

Guinea  

Telefonisches live-Interview mit Juntachef Capitan Moussa Dadis Camara über das Massaker von Conakry am Dienstag. Und, ebenfalls live, ein Zeugenbericht von Laurent Correau (RFI).  (leider reicht mein Französisch dafür nicht.)

 

T,JA

 

zus.9

Amerikas

Ecuador 

Heftige Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Indios, die gegen geplante Ölbohrungen auf ihrem Land protestieren.

 

A

 

2

Brasilien

Ein Bericht von Gabriel Elizondo über Rio, aus Anlaß der Bewerbung um die Olympischen Spiele, über Probleme und Fortschritte in der Stadtentwicklung.

 

A

 

3

USA

"Fault Lines": Ein (vorläufiger) Rückblick auf die Wirtschaftskrise in Kalifornien, den Quasi-Staatsbankrott, den Kampf von Bürgern gegen die Schließung von Schulen und Krankenhäusern.

 

A

 

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA I

In Italien beantragt die Staatsanwaltschaft hohe Haftstrafen für 25 CIA-Leute die einen islamistischen Prediger entführt hatten.

 

E

 

1

Guantanamo, Folter, CIA II

"Fault Lines": Ein Rückblick auf Obamas Umgang mit dem Guantanamo-Lager, mit Aussagen diverser Menschenrechtler und Politiker.

 

A

 

8

   

Guantanamo, Folter, CIA III  /  Argentinien 

"Interrogating a torturer" - eine Dokumentation von Rodrigo Vasquez. Schon einmal wurde im "Krieg gegen den Terror" auf Folter gesetzt, von den Militärdiktaturen Lateinamerikas in den 70er Jahren. In Argentinien wurde 30 Jahre danach erstmals einer der damaligen Folterer, Julio Simon, verurteilt. Der Film zeigt ein "Verhör", das dessen früheres Folteropfer Gerardo Brusezzi mit ihm geführt hat.  Leider (NNA)*

A

24

   

Afghanistan I

Kandidat Abdullah hat ein Video veröffentlicht, das die Vorwürfe des Wahlbetrugs untermauern soll. Man sieht, wie eine Frau serienweise Wahlzettel ankreuzt (für Karzai) und in eine Urne legt, angeblich in Kandahar. Ein Sprecher von Karzai spricht von einer Schmutzkampagne. Bericht von Zeina Khodr.

 

A

 

3

Afghanistan II

"Fault Lines": Ein Rückblick auf Obamas Afghanistanpolitik, mit Aussagen diverser Militärs und Experten.

 

A

 

6

Israel / Palästina

Die PLO will im UN-Menschenrechtsrat eine Resolution zur Verurteilung Israels nach dem Goldstone-Report (zunächst) nicht unterstützen, vermutlich nach Druck der USA. Bericht, weitere Informationen von Nour Odeh (Ramallah) und Mike Hanna (Genf), und Bewertung von Marwan Bishara.

 

A

 

zus.12

Ökologie
Meeresplünderung

Inside story: Über die Ausrottung der Blauflossen-Tunfische im Mittelmeer und Vorschläge für ihren Schutz ein Bericht von Nick Clark. Diskussion dazu mit Alessandro Buzzi (Verband der italienischen Fischindustrie), Sunny Lewis (Umweltjournalistin) und Willie Mackenzie (Greenpeace).  (NNA)*

 

A

 

24

   
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nochmal auf deutsch ein Bericht über Forschungsergebnisse der Greenpeace-Expedition, nach denen eine warme Meeresströmung das Meer rund um Grönland erwärmt

 

E

 

2

Mankind & Humanity

Völkermord, Krieg

Talking Movies: Über den neuen Dokumentarfilm "The most dangerous man in America" über Daniel Ellsberg, der vor 40 Jahren geheime Akten des Pentagon an die Öffentlichkeit brachte, wodurch in den USA die Wahrheit über den Vietnamkrieg bekannt wurde. Im Beitrag Teile eines Interviews mit Ellsberg. Der Co-Regisseur des Films, Rick Goldsmith, sieht den Film als Aufforderung, nicht den Autoritäten zu vertrauen, sondern selber zu denken und zu entscheiden.

B

4

Religionen

"Fault Lines": nochmal eine aktualisierte Kurzfassung des Berichts (25.6.) über evangelikale Missionierung der US-Soldaten, die sich massenweise als Krieger in einem heiligen Krieg sehen.

 

A

 

6

Primaten, Anthropologie, Ethnologie, Psychologie

Der holländische Anthropologe Carel van Schaik über den entscheidenden Unterschied, der aus Affen Menschen gemacht hat: das große Gehirn, das durch die soziale Aufzucht der Jungen ermöglicht wurde (und sich dann durch Kultur und Arbeit immer mehr vergrößerte, aber das wußten wir ja schon.)

 

nano

 

6

Interessen

Wissenschaft

Ein 4,4 Millionen Jahre altes fossiles Skelett aus Äthiopien ist in 15 Jahre langer Puzzlearbeit rekonstruiert worden. Ardipitecus Ramidus ("Ardi") ist demnach der älteste bekannte Vorfahr des Menschen und zeigt noch viele Ähnlichkeiten mit Schimpansen.

 

nano,TS,E,B

 

zus.7

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 2.10.09  um 14:20