rauskuck vom Montag, 28.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Eine Reportage über das Dorfleben in einem Ort in der Provinz Muhanga. Eine Familie hat sich Dank eines Mikrokredits der EU eine Kuh kaufen können und freut sich über den dadurch gewachsenen Wohlstand . (Schön, daß TV5 im Unterschied zu Euronews bei solchen Filmen darauf hinweist, daß es sich um Werbung der EU-Kommission handelt.)

JA

6

Sudan

Der Oppositionsführer Hassan Al-Turabi sagt, daß er nicht glaubt, daß die Wahlen nächstes Jahr frei und fair sein werden. 

Die Regierung hebt offiziell die Pressezensur auf. Mohammed Vall berichtet über erfreute Reaktionen und über die ziemlich willkürliche Handhabung der Zensur in den letzten Jahren.

 

A

A

 

2

3

Guinea  

In Conakry schießt die Armee in eine Demonstration von Oppositionellen und tötet mindestens 87 Menschen. Die Leute hatten gegen Pläne von Capitan Camarra protestiert, nächstes Jahr doch als Präsidentschaftskandidat anzutreten. Berichte zunächst telefonisch von Caspar Leighton (BBC) und Al Hassan Silah (Al Jazeera). Bei TV5 eine telefonische Stellungnahme des Präsidentenberaters Cheriff Idriss. Später dann auch einige Fotos und Filmbilder von der sehr großen Demonstration.

 

A,B,JA,E

 

zus.15

Nigeria

Yvonne Ndege trifft einen Anführer der Nigerdelta-Rebellen, Solomon Ndigbara, der sich selber "Osama Bin Laden" nennt. Er beklagt, die Regierung habe ihre Amnestie-Versprechen nicht eingehalten, und droht damit, den bewaffneten Kampf wieder aufzunehmen. 

 

A

 

4

   

Afrika / Amerika

Noch ein Bericht über den Afrika-Amerika-Gipfel in Venezuela.

 

JA

 

2

Amerikas

Honduras 

Die Putsch-Regierung läßt zwei weitere oppositionelle Radiosender schließen und verschärft den Ausnahmezustand. Trotzdem gibt es weiter Demonstrationen. Berichte und Infos von Mariana Sanchez. Einschätzungen zur Entwicklung von Luther Castillo (National restistance front). Er spricht von bislang 20 Toten bei den Protesten. 

 

ari,A,B

 

zus.14

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Zeina Khodr berichtet über die Nachzählung der Wahlstimmen und die anhaltende Debatte über die Legitimität von Präsident Karzai nach einem mutmaßlichen Wahlbetrug.

 

A

 

3

Pakistan 

Meldung: Bei einem Selbstmordanschlag auf einen regierungsfreundlichen Stammesführer werden dieser und vier weitere Menschen getötet.

 

A

 

1/2

Irak 

Meldung: Bei mehreren Selbstmordattentaten in Bagdad und Ramadi sterben mindestens 18 Menschen.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Eine Gruppe von internationalen Juristen will Ehud Barack wegen der Kriegsverbrechen im Krieg gegen Gaza vor den ICC bringen. Der Anwalt Michel Massih erläutert die Pläne.

 

A

 

4

Europa

BRD / Wahlen

"Beschwerde-Chor und Wahlshit-Bingo" - Ein Beitrag über aktuelle politische Theateraktionen. - Gespräch mit Richard David Precht über den Zustand der Demokratie, die machtlosen Politiker ("Postkutscher im Überschallzeitalter"), unrealistische Patentrezepte, seine Reformideen, das kommende Ende der Langeweile. Ein Zitat: "Die SPD hat Glück gehabt, daß sie nicht wieder in die Regierung gekommen ist. Hätte die große Koalition sich fortgesetzt, wäre die SPD zu einer Splitterpartei geworden. Jetzt hat sie noch die Chance, sich auf Augenhöhe mit der Linken wiederzuvereinigen."  (Video des Geprächs unter dem Link.)

ktzt

10
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach einer britischen Studie steigt die Erderwärmung schneller an als angenommen. Bis etwa 2070 rechnet sie mit 4 Grad Temperaturanstieg. Tim Friend berichtet von der Expedition eines Greenpeace-Schiffs nach Grönland, die im Atlantik auffallend warme Strömungen Richtung Polargebiet entdeckt hat, die das Abschmelzen der Gletscher auf Grönland beschleunigen. Erläuterungen dazu von Melanie Duchin (Greenpeace).

A,B

zus.9
   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.9.09  um 13:26 Uhr