rauskuck vom Dienstag, 22.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Amerikas

Honduras 

Die Putschistenregierung schickt Soldaten, die die brasilianische Botschaft umstellen und die Zelaya-Anhänger mit Gewalt von dort vertreiben. Wasser und Strom werden abgestellt. Zeitweise wird mit einer Stürmung der Botschaft zwecks Festnahme des Präsidenten gerechnet. - Für Al Jazeera ist Mariana Sanchez vor Ort und berichtet immer wieder live über die Situation an der Botschaft.

 

ari,TS,E,A,B,NC

 

zus.22

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Alan Little berichtet aus Kabul über die Reaktionen der Leute auf Karzais Wahlbetrug.

 

B

 

3

Israel / Palästina

In New York gibt es ein Treffen von Obama mit Netanjahu und Abbas. Obwohl die israelische Regierung stur einen Stop des Siedlungsbaus ablehnt und es somit keine Friedensverhandlungen geben wird, zeigen sich Obama und sein Vermittler Mitchell weiterhin optimistisch. - Marwan Bishara bringt es auf den Punkt: Mitchell bemalt den "Friedensprozess" mit Lippenstift, aber das ändert nichts an dessen Leichengeruch. Und für Obama handelt es sich um seine erste größere politische Niederlage. Leider wird die palästinensische "Regierung" von Abbas trotzdem weiter auf diesen "Friedensprozeß" hoffen, der ihre einzige Basis darstellt. Die Palästinenser aber werden verstärkt von der nicht mehr realistischen Zwei-Staaten-Lösung abkehren (und sich vermehrt der Hamas zuwenden. Eine andere Kraft, die einen binationalen nichtreligiösen, nicht-ethnischen, demokratischen Staat Palästina anstreben würde, gibt es leider noch nicht.)

A,E

 

zus.13

 

      
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Sydney färbt der schlimmste Sandsturm seit Menschengedenken die Luft rot.

 

B

 

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Calais räumt die französische Polizei den "Dschungel", ein illegales Camp von Immigranten und Flüchtlingen. Die meisten der 800  Bewohner sind vorher geflohen, die 270 anderen werden verhaftet und sollen ausgewiesen werden, wenn sie nicht politisches Asyl bekommen. Die Hütten und Zelte im "Dschungel" werden plattgewalzt, inklusive einer improvisierten Moschee.

 

ht,ari,E,A,B,NC

 

zus.17

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 23.9.09  um 12:13 Uhr