rauskuck vom Sonnabend, 19.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

(Heute nur ganz kurz und sehr spät. Die allmählich üblichen sonntäglichen technischen Probleme...)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohammed Vall berichtet aus Omdurman über das Ende des Ramadan. (NNA)*

 

A

 

3

Mauretanien 

"Zazou- oder: Plastikmüll hilft überleben" - Reportage von Michel Dumont und Emmanuel Royer (NNA)*

Text von der arte-Seite: "„Zazou“ ist in Mauretanien das Wort für Plastik. In den letzten Jahren haben ungeheure Mengen „Zazou“ ganz Afrika überschwemmt, mit fatalen Folgen: Plastiktüten und –flaschen fliegen durch alle Straßen und durch die Felder, das Vieh frisst sie und viele Tiere sterben daran. Ziegen und Kühe aber sind der kostbarste Besitz der armen Bevölkerung. Es war Zeit zu handeln.
In Mauretanien, in der Hauptstadt Nouakchott, sammeln inzwischen Frauen den Plastikmüll, um ihn danach zur Wiederverwertung zu verkaufen. Es war die Idee einer nichtstaatlichen Hilforganisation, GRET (Groupe d’Etude et de Recherche technologique) und ihr Projekt nennt sich passend „Zazou“.
Es dient dem Umweltschutz und es ermöglicht den Frauen, ein wenig Geld zu verdienen, um ihre Familien zu ernähren. In zwei der zehn Stadtteile Nouakchotts sammeln die Frauen-Kooperativen den Plastikmüll, sie sortieren und behandeln ihn, schneiden ihn in kleine Stücke und verkaufen sie an Fabrikanten, die daraus Kabelumhüllungen herstellen oder Plastikplanen. Innerhalb von drei Jahren entstanden 103 Kooperativen – ein Modellprojekt und ein Vorbild für ganz Afrika."

arep

 

 

 

13

 

 

 

Kamerun   

Zahlreiche Tote bei einem Erdrutsch nach schweren Regenfällen. (wenn ich es richtig verstanden habe, wurde eine Schule mit über 100 Kindern verschüttet.)

 

JA

 

2

Afrika :  Dürre

Zwei Berichte über die Dürre in Kenia. Der von Antje Kansok in der "heute"-Sendung ist bei knapp zwei Minuten Länge erstaunlich informativ. man erfährt, wie es zu den Bildern von Tausenden sterbenden Rindern kam (diese wurden von der Regierung aufgekauft, um sie vielleicht noch notschlachten zu können, aber die Schwächsten schafften es nicht mal mehr bis zum Schlachthof und wurden von Bulldozern begraben) und Details über ethnische Kämpfe in Nordost-Kenia, bei denen Pokot-Leute über 20 Samburu-Leute getötet und deren Vieh geraubt haben sollen.

ht,ari

zus.4

Afrika :  Africom

Ein Hintergrundbericht von Rageh Omar  (Teaser für eine längere Doku), Interview mit Emira Woods.   (beides NNA)*

 

A

 

8

Amerikas

Kuba 

Tauwetter für Schwule - Reportage von Marco Berger  (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Eine neue Offenheit hat in Havanna Einzug gehalten. Zwar löst sie nicht Armut und Wohnungsnot, auch politisch Andersdenkende bleiben hinter Gittern. Der zaghafte Wandel bringt einer Minderheit jedoch inzwischen Errungenschaften, die in anderen Gesellschaften seit Jahrzehnten kein Thema mehr sein sollten.
In Kuba sollen Schwule, Lesben und Transsexuelle endlich auf der Straße spazieren können, ohne belästigt zu werden. Dafür setzt sich Mariela Castro ein, Nichte von Fidel und Tochter von Staatschef Raúl Castro. Seit dem Tod ihrer Mutter ist Mariela sozusagen die First Lady in der sozialistischen Republik.
Laut einem früheren Vertrauten der Castros gilt sie als Rebellin der Familie, die in Filmen der 80er Jahre auch schon mal oben-ohne mitwirkte. Mit all ihrer Macht kämpft Mariela für die Akzeptanz von Homosexualität, organisiert Kampagnen und setzt sich für eine effektive Prävention gegen AIDS ein.
Doch die vorsichtige Öffnung gegenüber Andersfühlenden kann über eines nicht hinweg täuschen: Echte Reformen bleiben in Kuba im Keim erstickt."

arep

 

 

6

 

 

Asien

Thailand

Massendemonstrationen der "Roten" (Anhänger von Ex-Premier Thaksin)  (NNA)*

 

ari,A

 

zus.7

Papua Neuguinea

101 east: Ein Portrait des Landes, ökonomische Entwicklung, soziale Probleme, chinesische Einwanderer.  (NNA)*

 

A

 

9

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Jemen 

Die Houthi-Rebellen haben ein Video veröffentlicht, das einige Opfer des Luftangriffs auf ein Flüchtlingslager zeigen soll.

 

A

 

2

Israel / Palästina

Bericht über eine satirische Fernsehserie des palästinensischen TV im Westjordanland, die sich über alle Lager und Parteien lustig macht.

Clayton Swisher berichtet über "Aufschwung" und Armut in Israel. (NNA)*

 

ari

A

 

3

3

   
Ökologie
Meeresplünderung

Ein Bericht über das vor Italien entdeckte Giftmüllschiff, das wohl von der Mafia versenkt wurde. (NNA)*

 

n-AR

 

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die neue Schiffahrtsroute durch die arktische Nord-Ost-Passage.  (NNA)*

Mit offenen Karten: Die Geschichte der Kohle  (NNA)*

 

B

arte

 

2

11

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 20.9.09  um 16:15 Uhr