rauskuck vom Donnerstag, 17.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei einem Selbstmordanschlag auf das Hauptquartier der AU-Friedenstruppe in Mogadischu werden 9 AU-Soldaten getötet. 

 

A,JA

 

zus.4

Cote D'Ivoire

Der niederländische Trafigura-Konzern bietet 31.000 Menschen eine Entschädigung an, die durch die Giftmüll-Abladung in Abijan geschädigt wurden.

 

A,B

 

zus.3

Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet über einen Fall im Streit um Land: Ein weißer Farmer ist von Zanu-Leuten vertrieben worden, die ganze Farm ist abgebrannt, auch die Häuser der schwarzen Arbeiter.

 

A

 

3

   

Amerikas

USA I

Monica Villamizar bericht über die nächste Kampagne der Rechten gegen Obama: jetzt geht es gegen "illegale" Immigranten und angebliche Pläne Obamas, die Politik ihnen gegenüber zu reformieren. (Auch bei diesem Thema würde niemand von den Schreihälsen auf die Idee kommen, er könne ein Rassist sein...)

Andererseits fordern Einwanderer aus Haiti endlich einen sicheren Status (TPS) für Menschen, die vor Armut und Unterdrückung in die USA geflüchtet sind. Auch sie demonstrieren in Washington, und erläutern ihre Argumente. Cath Turner berichtet von dort, Teresa Bo gibt aus Port Au Prince weitere Informationen über die akute Notlage der Menschen in Haiti.

A

A

3

6

USA II

"Fault Lines: The forgotten US patients" - Reportage von Josh Rushing über einen kaum bekannten Skandal: als Folge des kranken Justizsystems und wegen des Mangels an Psychiatrieplätzen (Folge der Sparpolitik im Sozialbereich) sitzen Tausende von psychisch Kranken in den USA in Gefängnissen.  - Sehr informativ dazu der Begleit-Text im angegeben Link.  (leider NNA)*

 

A

 

22

      

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror" : Indonesien 

Jetzt aber: die indonesische Polizei tötet bei einer Razzia auf Java drei mutmaßliche Terroristen, darunter den Top-Terroristen Noordin Top. Begeistert zeigt der Polizeichef der Presse die Fingerabdrücke, mit denen man den Mann identifiziert habe (letztesmal war's der Falsche).

 

ari,A

 

zus.3

   

Afghanistan 

Selbstmordattentäter in Kabul tötet 15 Menschen, darunter 6 italienische Soldaten. In Italien wird über Abzug debattiert.  - Karzai behauptet, es habe keinen Wahlbetrug gegeben.

Lyse Doucett beobachtet US-Soldaten in Wardak beim Anwenden der neuen Strategie: mit den Leuten reden statt sie zu erschießen, Vertrauen aufbauen, Anti-Taliban-Milizen unterstützen.

 

E,TS,A,B

B

 

zus.10

5

Jemen 

Die jemenitische Luftwaffe soll im Kriegsgebiet ein Flüchtlingslager bombardiert und dabei über 80 Menschen getötet haben. Der Journalist Mohammad Al-Qadhi bestätigt dies telefonisch und informiert über die Details. Die Regierung bestreitet zunächst die Vorwürfe.

 

A

 

4

Israel / Palästina

Tim Franks berichtet live von einem Checkpoint bei Jerusalem, wo Tausende Palästinenser darauf warten, zum Freitagsgebet hineingelassen zu werden.

 

B

 

3

Europa

BRD / Guttenberg

Der Graf guckt sich in Bremerhaven den Hafen an und schwafelt. Bei mir hat er sich nicht blicken lassen, etwa, um sich endlich zu entschuldigen.

 

B&B

 

3

Mankind & Humanity

Rüstung  

Obama stoppt die Pläne für eine Stationierung von Abwehr-Raketen in Europa. Berichte und Hintergründe. Expertenrunde bei Al Jazeera u.a. mit Marwan Bishara. (NNA)*

 

TS,E,A

 

zus.17

Demonstrationen I

In Paris besetzen Arbeiter die "alte Börse" und bemalen das Haus mit Parolen. Sie wehren sich gegen die Entlassungen in ihrer Autobau-Firma. Sehr bunte und sehr lautstarke Aktion.

 

E,NC

 

zus.3

Demonstrationen II

Der Strommonopolist RWE schickt Lehrlinge zu einer "Demo" für Atomkraftwerke nach Biblis. Der Konzern sorgt für den Bus-Transport aus ganz Deutschland und zahlt auch noch ein Taschengeld. Gerd Jäger vom RWE-Vorstand bestätigt dies ganz offen vor der Kamera.   

Es ist klar, daß hier (wie auch bei den gekauften Studenten, die für die Pharma-Lobby "demonstrieren" geschickt wurden) das Demonstrationsrecht durch mächtige Interessengruppen mißbraucht wird. Ein Gesetz, um solches zu ahnden, fehlt bislang. Auffällig ist auch, daß bei dieser "Demo" weit und breit keine Polizei zu sehen ist. Und das direkt neben einem Atomkraftwerk...

Extra3 (NDR)

4

   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 18.9.09  um 13:22 Uhr