rauskuck vom Donnerstag, 10.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Eine Gruppe von Ex-Tutsi-Rebellen, die in die Regierungsarmee integriert worden waren, sind desertiert und nach Uganda geflohen.

 

JA

 

2

Sudan

Streit um angeblich gefälschte Opferzahlen im Darfur-Konflikt. Auf der einen Seite Sudans Regierung und einige Ex-Rebellen, die angeben, früher bewußt falsche Zahlen genannt zu haben. Auf der anderen Seite die Darfur-Rebellen und amnesty international. Bericht von Mohamed Vall.

 

A

 

3

   
Uganda

Bei Unruhen in Kampala tötet die Polizei 7 Anhänger des Königs von Baganda.

 

B

 

2

Kenia

"First Person": Martin Odour führt Touristen durch seine Heimat, den Kibera-Slum, und versucht, ihnen ein anderes Bild seines Viertels nahezubringen.

 

A

 

2

Amerikas

Guatemala

Als Folge der Wirtschaftskrise und einer Dürre gibt es eine Hungersnot, über 100.000 Menschen hungern, 20 Kinder sind bereits verhungert.

 

E

 

1

USA

Berichte über Obamas Rede zur Gesundheitsreform.

 

ari,TS

 

zus.4

Asien

Indien / Religion

Hamish McDonald berichtet aus Varanasi über eine hinduistische Mädchenschule. Neben der Allgemeinbildung bekommen die jungen Frauen Unterricht in Meditation, Yoga, Kampfsport und Religionsdingen, damit sie später Priesterinnen werden können. 

Beeindruckende Bilder und Aussagen einer starken, traditionsbewußten und zugleich weltoffenen und gar nicht verklemmten Kultur.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Die Wahlergebnisse aus zwei Provinzen werden für ungültig erklärt. Die Wahl soll aber nicht wiederholt werden.

Afghanische Journalisten protestieren gegen den Tod ihres Kollegen Sultan Munadi bei der Befreiung von Stephen Farrell. Es werden viele Fragen gestellt, z.B. warum die Aktion gestartet wurde, während es noch Gespräche mit den Entführern gab. Bei CNN dazu ein Gespräch mit dem Journalisten M. Hashim Shukoor

 

ari, B

A,C

 

zus.3

zus.10

   

Irak 

Weitere Meldungen und Bilder von Anschlägen in Bagdad, Mahmudia und bei Mosul, insgesamt etwa 40 Tote.

 

E,ari,A

 

zus.2

Jemen 

Hashem Ahelbarra berichtet aus einem Flüchtlingslager an der saudischen Grenze. Ein Flüchtling erzählt von der Bombardierung seines Dorfes durch die Luftwaffe. Im Norden sollen über 150.000 Menschen auf der Flucht sein. Die schweren Kämpfe gehen weiter. 

 

A

 

3

   

Israel / Palästina

Katya Adler berichtet über den wachsenden Einfluß extremistisch- nationalistischer Rabbis in der israelischen Armee. Dazu auch Amnon Aran (Nahost-Experte).

 

B

 

7

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 11.9.09  um 13:20 Uhr