rauskuck vom Sonntag, 6.9.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

Weiter Unruhen und Angriffe auf Einrichtungen des französischen Ölkonzerns Total in Port-Gentil. Die Regierung droht, den Ausnahmezustand auszurufen.

 

ari,E,JA

 

zus.6

Afrika: Naturkatastrophen

Berichte über die Schäden durch Überschwemmungen in Westafrika.

 

B,JA

 

zus.4

Amerikas

Venezuela

Demos für und gegen Chavez. (NNA)*

 

ari,A,B

 

zus.7

Haiti

"Die Kindersklaven in den Slums" - Ein Bericht von Stefan Schaaf.  (NNA)*

 

WS

 

8

USA

Rob Reynolds berichtet über eine Frau, die Dank fehlender Krankenversicherung vor dem Bankrott steht, allgemein über ein teures, bürokratisches und ineffizientes Gesundheitssystem und den Widerstand einer hysterischen Minderheit gegen Obamas Pläne, dieses zu ändern.

 

A

 

4

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

"Rückkehr aus Guantanamo" - Florian Meesmann berichtet aus Kabul vom heimgekehrten Mohamed Jawad, der als jüngster Gefangener 7 Jahre unschuldig in Guantanamo war.

 

WS

 

6

Afghanistan 

Jung bleibt bei seiner "eindeutigen" Unterstützung für Georg Klein, den Massenmörder von Kunduz, und Merkel stellt sich auch noch hinter ihn, wenn auch mit "tiefstem Bedauern" darüber, falls es denn doch zivile Opfer gegeben habe. (OT von beiden)

Die Washington Post nennt unter Berufung auf Nato-Quellen die Zahl von 125 Getöteten, davon 30 Zivilisten. Selbstverständlich wäre auch die behauptete (und unwahrscheinliche) Bombardierung von fast 100 Taliban-Kämpfern außerhalb jeder Kampfsituation ein ("feiger") Massenmord und ein Kriegsverbrechen.

Der deutsche Luftangriff ist weiter Top-Thema in allen Nachrichten, es wird recht sachlich und ausgewogen informiert*, auch die zornigen Stellungnahmen von Linken und Grünen werden gezeigt. - In den Berichten bei Al Jazeera und der BBC geht es vor allem um die Auszählung der Präsidentenwahl. Karzai soll jetzt bei 48 Prozent liegen. 

* Nachtrag: Da habe ich in der Eile nicht genau genug hingekuckt. Das hat aber Daniel Neun getan und im Womblog einige Ungereimtheiten der Tagesschau festgehalten. Die Korrespondentin Sabina Matthay ist mir im DLF auch schon mehrfach mit regierungstreuen Propagandasprüchen dumm aufgefallen.

n,R,ht,ari,TS,TT,E

A,B,NC

 

 

zus.22

zus.14

 

 

Jemen 

Hashem Ahelbarra berichtet weiter aus Sanaa über den Krieg im Norden, mit martialischen Bildern von Panzer- und Artilleriegefechten. Giancarlo Cirri (WFP) über die Notlage der Zivilisten.

 

A

 

4

Israel / Palästina

Die israelische Regierung beschließt, die Genehmigung zum Weiterbau der Siedlungen zu geben und somit Obamas Forderungen zu ignorieren.  - Langsam sollte man wohl endlich Sanktionen gegen diesen Unrechts-Staat beschließen.

 

E,A

 

zus.4

Europa

BRD / Wahlkampf

Dieter Hildebrand mit ein paar Spitzen über den inhaltsleeren Wahlkampf zwischen einer umjubelten Versagerin und einem aussichtslosen Verräter.

Im Miniatur-Wunderland in Hamburg bekam jede Partei einen Quadratmeter, um sich im Maßstab 1:84 selbst darzustellen. Recht interessante Studie der Ergebnisse. Die CDU hat passenderweise auf Inhalte komplett verzichtet und nur ihr "WIR" als (zugegeben künstlerisch durchaus gelungenen) Massenauflauf von Figuren in Schwarz-Rot-Gold installiert.

 

ari

Spiegel-TV

 

2

7

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Druckfrisch"  Diese zauberhafte Literatursendung kann man komplett genießen, auch wenn einen nicht alle Themen interessieren. Denis Scheck, Andreas Ammer und ihr Team machen aus jedem Beitrag ein Kleinod, mit Einfallsreichtum und Liebe zum Detail. Und allein schon die Musikauswahl wäre ein Grund, sich in "Druckfrisch" zu verlieben. - Aufbewahrt habe ich diesmal aber nur:

das (grandios in der Wüste gefilmte) Intro über die Romane "2666" von Roberto Bolaño und "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace.

und Schecks Aussortierung der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste der Sachbücher. Mit ebenso kurzen wie prägnanten Bewertungen, wobei ich besonders für den Verriss der Werke der Herren Jürgs und Dr. Hirschhausen sehr dankbar bin. 

ARD

 

 

 

11

 

 

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.9.09  um 13:36 Uhr