rauskuck vom Montag, 17.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

In Libreville finden Massenveranstaltungen von verschiedenen Parteien statt, die jeweils ihren Präsidentschaftskandidaten feiern. Insgesamt gibt es 23 Kandidaten bzw. Parteien mit lauter schönklingenden Namen.

 

JA

 

2

Amerikas

USA

Bilder von einer Demo in Phenix/Arizona zur Unterstützung von Obama und seiner Gesundheitsreform.

 

NC

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Nochmal eine Reihe von Berichten über die Lage vor den Wahlen.  (NNA)*

 

ari,E,A,B

 

zus.25

Pakistan 

Bericht von Kamal Hyder über afghanische Flüchtlinge in Pakistan.

 

A

 

2

   

Iran 

Die Französin Clotilde Reiss wird freigelassen, während die Schauprozesse gegen Andere weitergehen.

 

TT

 

4

Irak 

Nach einem Report von HRW machen schiitische Milizen (Al Mahdi) gezielt Jagd auf Schwule. In diesem Jahr wurden schon fast 100 Schwule ermordet, andere wurden gefoltert und man schnitt ihnen die Haare ab. In den Straßen hängen Hetzplakate mit Namenslisten. Einige Männer erzählen vom allgemeinen Klima der Angst. Offenbar trägt ein Großteil der Gesellschaft die homophobe Einstellung mit.

 

A,B,C

 

zus.11

Irak 

Riz Khan spricht mit dem Journalisten Dahr Jamail (Autor des Buches "Will to Resist") und dem konservativen Ex-Oberst Philip Riley über die Frage, ob US-Soldaten, die den Kriegsdienst im Iran und Afghanistan verweigern, "ehrlose" Deserteure sind oder aber löbliche Vorbilder. Der Oberst spult nur die üblichen Standardparolen ab (Befehl ist Befehl, ob ein Krieg rechtens ist entscheiden die Politiker, nicht die Soldaten, etc.), Jamail erklärt nochmal, was sich seit den Nürnberger Urteilen geändert hat. Mit Zuschauerbeteiligung.

A 22
   

Israel / Palästina

Dan Nolan berichtet über radikale Siedler, die vor vier Jahren aus Gaza vertrieben wurden und in Israel immer noch keine "feste" Bleibe gefunden haben. (Obwohl: ihre "provisorischen" Häuser in Nitzan sind sicher besser als was die meisten Palästinenser besitzen...)

arte info zeigt einen Bericht über ein Projekt zum Neubau einer Stadt ("Rawabi") bei Ramallah. Nur, wo das Wasser für die zukünftigen Bewohner herkommen soll, ist noch ungeklärt.

A

ari

3

3

   

Israel / Palästina / Geschichte

"PLO - History of a Revolution", Teil 6 : "Death and Decline"  (NNA)*

 

A

 

24

Europa

Russland / Inguschetien 

In der Stadt Nasran sterben 20 Menschen bei einem schweren Anschlag. Ein Selbstmordattentäter fährt mit einem LKW voll Sprengstoff in eine Polizeiwache, unter den Toten auch viele Zivilisten aus Nachbargebäuden. Als Täter vermutet man tschetschenische Separatisten.

 

hj,A

 

zus.4

Mankind & Humanity

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

(sh. Irak)

 

B

 

3

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Beitrag über die linksradikale islamische britische Crossover- Immigranten-Band Fun-Da-Mental.

 

E

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 18.8.09  um 12:45 Uhr