rauskuck vom Donnerstag, 13.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

(Das Beste mal wieder am Schluß!)*

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

Meldung: Ein mutmaßlicher Massenmörder von 1994, Gregoire Ndahimana, wird im Kongo verhaftet. Mehr dazu auch in der taz

 

A

 

1/2

Liberia

Clinton zu Besuch. Sie lobt die politische und wirtschaftliche Entwicklung (OT).

 

A

 

1

Kenia

Will Roth über Nachwirkungen der ethnischen Gewalt von 2008. (NNA)*

Ein schottische Diamanten-Experte wird ermordet, angeblich von einem wütenden Mob.

 

B

A

 

3

2

Amerikas

Honduras  

Bilder von einer großen (friedlichen) Demo der Zelaya Anhänger und von einer Szene, wo ein Junta-Mitglied auf der Straße ein paar Arschtritte abbekommt.

 

E,NC

 

zus.3

Venezuela / Kolumbien / USA

Anand Naidoo spricht mit Gregory Wilpert (Venezuela-Experte) und Ray Walser (Heritage Fnd.) über die Gründe der verstärkten Truppenstationierung der USA in Kolumbien und die Kriegsgefahr in Lateinamerika. (NNA)*

A 23

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Hillary Andersson spricht mit der Folter-Soldatin von Abu Ghraib, Lynndie England. Die ist jetzt wieder im normalen Leben, hat ein Buch geschrieben. Obwohl sie Jahre Zeit hatte (immerhin auch 1½ Jahre im Gefängnis), über Alles nachzudenken, gibt sie auf Fragen nach ihrer Verantwortung unfassbar kalte, abwehrende und relativierende Antworten, schiebt jede Schuld auf Andere (Vorgesetzte). Ob das akzeptabel sei, Leute so zu mißhandeln? "Compared to what they would do to us that's like nothing."  - Ein Dokument des menschlichen Totalversagens und eine Anklage gegen ein System (Befehl und Gehorsam), das solche Menschen hervorbringt.

B 8

Afghanistan 

Ein Bericht über den wohl wichtigsten Präsidentschaftskandidaten Abdullah Abdullah und seinen Wahlkampf. (von James Bays)

 

A

 

3

Iran 

Wer sind eigentlich die Leute in den Basiji-Milizen? John Loyne zeigt seltene Aufnahmen eines Interviews mit einem jungen, idealistischen Milizionär und Aussagen des ehemaligen Basiji Amir Farshad Ebrahimi.

 

B

 

3

Irak 

Jim Muire berichtet über das Auseinanderdriften des kurdischen Nordens und des Rest-Iraks, sichtbar an der eigenständigen Armee des autonomen Kurdengebiets.

 

B

 

3

Israel / Palästina

Vorwürfe gegen israelische Soldaten, die in Gaza Zivilisten mit weißen Fahnen erschossen haben.

Die israelische Regierung reagiert mit absurden Vorwürfen gegen Menschenrechtsgruppen. Dazu Fred Abrahams (HRW). (später mehr dazu)

Erste Infos über eine angebliche Entführung eines israelischen Soldaten.

 

ari,A

A

A

 

zus.6

6

1

      

Jemen

Jetzt gibt es auch Bilder vom Krieg im Norden des Jemen. Bei der Offensive der Armee gegen schiitische Rebellen in drei Provinzen gibt es offenbar sehr schwere Kämpfe, auch zahlreiche Zivilisten kommen ums Leben. Die Regierung nennt es "Kampf gegen Terroristen". Bilder von schweren Explosionen und völlig zerstörten Gebäuden, angeblich das Hauptquartier der Rebellen.

Inside Story: Mohammed al Qadhi (Jemenitischer Journalist) und Mahmoud al Azani (britischer Jemen-Experte) sprechen über den Konflikt und die Hintergründe. (NNA)*

 

A

A

 

3

24

   

Europa

BRD   

Eine erwerbslose Frau in Magdeburg wird nach einem Ankreuztest vom Arbeitsamt als "geistig behindert" eingruppiert und in eine Behindertenwerkstatt geschickt, um sie aus der Statistik zu kriegen. Der Leiter der "Agentur" beweist vor der Kamera, daß ihm dieses Attribut wesentlich besser stehen würde. - Wunderbar. Und offenbar kein Einzelfall.

Monitor (ARD)

8

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Somalische Flüchtlinge im Jemen  (NNA)*

Afrikanische Migranten in Kanton / China.  (NNA)*

 

A

ari

 

2

3

Kapitalismus / Medien *

"Wir starten heute mal mit 'ner guten Nachricht." - "Die Nachrichten aus der Wirtschaft waren heute euphorisch, der Absturz ist zu Ende." - "Rudolf Hickel warnt vor überzogenem Optimismus" -   "... scheint es sich nun zum Besseren zu wenden..." - "Die Rezession ist zu Ende. Mit dieser großartigen Nachricht begann heute der Tag." - "Deutschlands Wirtschaftsleistung wuchs im letzten Quartal endlich mal wieder." 

Auch wenn hier und da Skepsis mitschwingt, ob die Zahlen wirklich schon die "Trendwende" bedeuten - Alle sind sich einig, daß es sich dabei um positive Nachrichten handelt. Daß Mancher letztes Jahr noch zur Erkenntnis gelangt war, daß das ewige "Wirtschaftswachstum"  eine der beiden Ursachen unserer Hauptprobleme (wie Erderwärmung und Ressourcenknappheit) ist: alles vergessen. Daß man Meldung und Meinung trennen sollte: wo kämen wir denn da hin! Bedenken? Gerd Breker im DLF: "Es ist ohne Zweifel eine gute Nachricht!" Aha.

R,ht,TS,hj,TT B&B

 

 

zus.6

 

 

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Cheney geht mit kritischen Bemerkungen über Bushs "Fehlentscheidungen" (aus seiner Sicht) an die Öffentlichkeit. (Leider noch kein OT). Hintergründe von Barton Gellman (Washington Post). B

4

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 14.8.09  um 12:58 Uhr