rauskuck vom Dienstag, 21.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein neuer Report von "Global Witness" belegt, daß der Handel mit seltenen Mineralen (Gold, Coltan) der Hauptgrund für die Kriege im Osten des Kongo ist, und sich alle feindlichen Rebellenmilizen ebenso wie die Regierungssoldaten auf diese Weise finanzieren. Infos dazu von Guy Momat (kongolesischer Journalist), Amy Barry (Global Witness) und Mark Bristow (Geschäftsführer von Rangold Resources). Letzterer streitet die Vorwürfe ab. Man würde nur mit ordentlichen Verträgen unter Staatslizenz arbeiten.

A 14
Sudan

Hintergrundbericht vor dem Urteil des Internationalen Gerichtshofs über den Grenzverlauf zwischen Nord- und Süd-Sudan bei Abyei. Beim Streit geht es vor allem um die Ölfelder in der Gegend.

 

B

 

3

Somalia

Die UN muß wegen der Angriffe der Al-Shabab ihre Arbeit in Baidoa (u.a. Minenräumung) einstellen.

 

ari,JA

 

zus.3

Afrika: Hunger

Aktuelle Zahlen über sich ausbreitende Hungersnot in Ostafrika. Bericht dazu von Mohamed Adow aus Nordkenia. In Turkana sind wegen der Dürre ganze Nomadenvölker vor dem Ende.

 

A

 

3

   

Afrika: Naturschutz

Über die Bedrohung des Naivasha-Sees in Kenia durch Wassermangel und Verschmutzung durch die Blumenproduktion für Europa.

 

JA

 

2

Amerikas

Honduras  

Bei arte-info ein allgemeiner Lagebericht vom Nervenkrieg zwischen Zelaya und den Putschisten. In Honduras gibt es weiter täglich Demonstrationen gegen das Regime. Dieses bricht die Beziehungen zu Venezuela ab.

 

ari,A

 

zus.3

Venezuela

Tom Ackerman berichtet über eine Kampagne der rechten Opposition zuhause und vor allem in Washington gegen die angebliche "Diktatur" von Chavez.

 

A

 

3

USA

Bericht von Udo Lilischkies über den Protest einer großen Gruppe unter den US-Bürgern gegen Obamas Gesundheitsreform. Sie lehnen vor allem Steuererhöhungen ab, weil diese dann allen zugute kommen. Und die Pharmalobby schmiert Abgeordnete der Demokraten, damit sie die Reform nicht unterstützen. Eine Reform, die für Zustände sorgen würde, wie sie in Europa selbstverständlich sind, aber immer noch weit von einer wirklich sozialen Allgemeinversorgung entfernt. Kommentar dazu von Jörg Schönborn.

TT 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Die Arbeitsgruppe, die für Obama Lösungen für die Insassen von Guantanamo finden sollte, bekommt dafür weitere sechs Monate Zeit. Es wird allmählich fraglich, ob das Lager wirklich innerhalb von 12 Monaten geschlossen wird. - Cori Crider (Reprieve) bewertet das sehr langsame Vorgehen bei der Schließung des Lagers. - Ein Bericht über die Probleme der Ex-Häftlinge, einen neuen Platz zum Leben zu finden. - Monica Villamizar besucht in Guantanamo das verlassene "Camp X-Ray", dessen Drahtkäfige inzwischen wieder vom Busch überwachsen werden.

A,B

zus.11

      

Afghanistan 

Serie von Angriffen der Taliban auf Militäreinrichtungen und Regierungsgebäude in Gardez und Jalalabad. - Bei CNN ein Bericht von Ivan Watson, der bei den US-Truppen in Helmand eingebettet ist, die tonnenweise Mohnpflanzen beschlagnahmt haben und diese dann mit Flugzeugen bombardieren. Schönes Feuer.

 

ari,A,C

 

zus.7

Pakistan 

Bericht von Imran Khan über eine Baumwollfabrik im Kriegsgebiet und die Hoffnung der USA, daß Arbeitplätze gegen Extremismus helfen.

 

A

 

3

Iran 

Handy-Wackelfilme von neuen Demonstrationen der Opposition in Teheran.

 

ari,E,A

 

zus.1

Irak 

Mindestens 12 Tote bei mindestens 7 Anschlägen.

 

A,NC

 

zus.2

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Bei Riz Khan sprechen über die Fairness und Effektivität von internationalen Tribunalen: Caitlin Reiger ("Prosecuting Heads of State"), Lisa Laplante (Fujimoritrial.org) und Colin Thomas-Jensen (Enough-Project). Mit Zuschauerbeteiligung. (NNA)*

 

A

 

22

   

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Boat People" - Die Bilder des Fotografen Gerald Steven Pinedo von Bootsflüchtlingen zwischen Afrika und Europa.

 

ktzt

 

7

Medien 

Ein Bericht über die modernen Methoden ("Deep Packet Inspection") der iranischen Zensurbehörden zur Überwachung des Internets. Es gilt, kritische Äußerungen im Internet aufzuspüren, herauszufiltern und die Oppositionellen dann zu bestrafen. In anderen Ländern wird mit der gleichen Technik nach angeblichen Terroristen und (vorgeblich) nach Kinderpornos gefahndet.

A 4
   
Medien 

Ein halbwegs vernünftiger Bericht über den Amoklauf der Karlsruher Staatsanwaltschaft gegen Jörg Tauss. Wer diese Rufmordkampagne angestoßen hat und warum, wird hoffentlich irgendwann herauskommen.

 

n

 

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.7.09  um 12:09 Uhr