rauskuck vom Mittwoch, 15.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

 

 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo - Brazzaville

Sassou-Nguesso bekommt erwartungsgemäß 78 Prozent. Wahlbeteiligung im einstelligen Bereich.

 

ari,JA

 

zus.2

Kamerun / Rassismus / Religion

Die "katholische" Kirche lehnt ein Abkommen zu den Rechten der Frauen (Protokoll von Maputo) ab. Sie fordert ein strenges Verbot von Abtreibungen und Strafen gegen Homosexuelle. In Yaounde demonstrieren Tausende "gegen Abtreibungen und Homosexualität". 

 

JA

 

2

Amerikas

Honduras  

Wieder große Demonstration von Anhängern Zelayas. Der reist durch die Region und ruft sein Volk zum Aufstand auf. Und Putschpräsident Micheletti entläßt seinen Außenminister, der Obama als "kleinen Neger" beschimpft hatte.

 

ari,A

 

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Monica Villamizar über die laufenden Anhörungen in Guantanamo.

 

A

 

4

Terror und "Krieg gegen den Terror"

Neue Audio-Botschaft von Al-Zawahiri. Er fordert die Pakistaner zum Widerstand gegen die Amerikaner auf.

 

A

 

2

Afghanistan 

Clayton Swisher über die Kämpfe in Kunar (aus Sicht der Amerikaner).  - Zeina Khodr über eine Wahlkampfreise von Abdullah Abdullah in die Provinz.

 

A

 

7

Pakistan 

Kamal Hyder über die zögerliche Rückkehr der Bewohner von Mingora.

 

A

 

2

Iran / USA

Außenministerin Clinton zeigt in einer Rede Entschlossenheit gegen eine mögliche iranische Atombewaffnung.

 

A

 

2

Israel / Palästina

Weitere Berichte und Hintergrundinfos zu den Aussagen von israelischen Soldaten über die verbrecherische Strategie ihrer Armee im Krieg gegen Gaza. Avital Leibovitch (Armeesprecherin) nennt den Bericht unglaubwürdig, weil die meisten der Zeugen anonym bleiben. Michael Manekin (von "Breaking the Silence") erklärt, warum die Zeugen Angst vor Repressionen haben.

 

ht,ari,TS,A,B

 

zus.19

   

Palästina / Geschichte

"PLO - History of a Revolution", Teil 1: Masters of their own Destiny - Dokumentation über die Geschichte der PLO und ihrer Vorgänger seit den 40er-Jahren. 

 

A

 

25

   
Ökologie
Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Bei New York wird ein toter Riesenhai ans Ufer gespült.

 

n

 

1/2

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Teil 2 und 3 der Serie von Tony Birtley über die Zerstörung des Regenwaldes in Sarawak auf Borneo: Die Rolle von korrupten Politikern bei der Abholzung und im Geschäft mit Palmöl. Bilder von einer Baustelle für einen gigantischen Staudamm. - Das traurige Schicksal der Urwaldbewohner. Die Penan waren Waldnomaden. Da sie keinen Landbesitz kannten, hat man auch ihr Recht auf ihren Lebensraum ignoriert und sie in Siedlungen verfrachtet, wo sie jetzt zusehen, wie der Wald in eine Wüste verwandelt wird. Dabei hätten sie das Wissen liefern können, wie man den Wald nutzt ohne ihn zu zerstören. Immer wieder wurden Penan ermordet, die Widerstand geleistet hatten.

A

2x4
      
Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein netter Bericht über Punk. Der Bremer Dolf Herrmannstädter, der seit 23 Jahren das Punk-Magazin "Trust" herausgibt, erklärt, daß Punk nicht eine Mode ist sondern eine politische Haltung. "Punk hört da auf, wo der Kommerz anfängt". Und eine Band, die auch seit 30 Jahren ehrliche gute Punkmusik spielt, Nomeansno aus Kanada. Sie sehen nicht mehr aus wie Punker, sind aber dem proletarischen Ideal treu geblieben. (zum Ankucken bei Radio Bremen)

B&B 4

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 16.7.09  um 11:53 Uhr