Sonnabend, 11.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht über die EU-Mission "EUSEC", die den Sicherheitssektor reformieren bzw. neu aufbauen soll. Die Fachleute kontrollieren und beraten Armee und Behörden, organisieren z.B. bei der Armee Soldauszahlung, Ausgabe von Ausweisen und Weiterbildung und bei der Polizei Spezial-Einsatztrainings. (reporter)

 

E

 

7

Kongo-Brazzaville

Vor der Präsidentschaftswahl die von der Opposition boykottiert wird.

 

JA

 

2

Somalia

Etwa 20 Tote bei Kämpfen in Mogadischu, darunter auch ein Afghane der für Al Shabab kämpfte. Meldung und einige aktuelle Bilder.

 

A,B

 

zus.2

Ghana / Afrika / USA

Berichte zum Besuch von Obama in Accra und Cape Coast.

Live-OT: die Rede von Obama vor beiden Häusern des ghanaischen Parlaments.

 

ari,TS,A,B

A

 

zus.10

33

Asien

China

Beerdigung der Opfer der Unruhen, gespannte Ruhe, Fragen nach der Opferzahl. Die Vorsitzende des uigurischen Weltkongresses, Rebyia Kadeer, (im Exil in den USA) behauptet, die chinesische Armee habe bis zu 3000 Uiguren brutal ermordet, der türkische Premier spricht von "Genozid". Für eine solche Sicht gibt es keine Anhaltspunkte.

 

ari,A,B

 

zus.7

Amerikas

Honduras  

Mariana Sanchez berichtet über Straßenblockaden, mit denen Putschgegner den Druck auf die Junta verschärfen wollen.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Helmand werden bei Anschlägen und Kämpfen 8 britische Soldaten getötet (und zahlreiche Taliban-Kämpfer, aber davon ist wenig die Rede).

Für eine neue Untersuchung über das Massaker an 2000 Taliban im Jahr 2001 durch die Truppen von General Dostum (einem Freund von Präsident Karzai) werden Leichen aus den Massengräbern ausgegraben. Die Menschen waren damals in Container eingesperrt worden und erstickt. Infos von Nathaniel Raymond (Physicians for HR).

 

ari,E,A,B

A

 

 

zus.8

5

 

Pakistan 

Imran Khan berichtet über die wechselnde Zustimmung der Pakistaner zum Krieg gegen die Taliban.

 

A

 

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Von der Pressekonferenz zur Einweihung des Klimahauses in Bremerhaven: Mojib Latif (Klimaforscher) über die Chance, die die Wirtschaftskrise bedeutet. Jakob von Uexküll (Stifter des alternativen Nobelpreises) weist u.a. darauf hin, daß die Erde bei einer rasenden Erwärmung in einigen Jahrzehnten kaum noch für ein Zehntel der heutigen Menschheit bewohnbar bleiben wird.

 

OK

 

18

Mankind & Humanity

Rassismus

Trauerfeier in Dresden für die von einem Rassisten ermordete Ägypterin. Nachdem die Öffentlichkeit erst kaum Interesse zeigte, zeigen jetzt doch Tausende ihre Betroffenheit, darunter auch Politiker.  - In den Berichten und von islamischen Sprechern ist von einer wachsenden "Islamfeindlichkeit" die Rede. Richtiger wäre wohl der Ausdruck "Muslimfeindlichkeit" bzw. "antimuslimisch". Man kann ja durchaus etwas gegen den Islam haben, so wie gegen andere Konfessionen, oder gegen Religion überhaupt, ohne daß man dadurch zum Rassisten und Menschenhasser wird.

In Paris wird beim Prozeß gegen die "Bande der Barbaren" der Haupttäter zu lebenslanger Haft verurteilt, die 24 Mitangeklagten zu unterschiedlichen Haftstrafen. Die Bande (Kinder von muslimischen Immigranten) hatte aus offenbar antijüdischen Motiven einen jüdischen Mann entführt, wochenlang gefoltert und dann ermordet. - Seltsam, daß die "heute"-Sendung über beide Ereignisse nicht im Zusammenhang berichtet, sondern andere Nachrichten dazwischenschiebt. Das gemeinsame Tatmotiv bei beiden Fällen ist Rassismus. Daß Muslime einmal Opfer und einmal Täter waren, ist unwesentlich.

ht,ari,TS,A

 

 

ht

zus.9

 

 

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über Proteste von Immigranten in Paris, die endlich einen Pass verlangen. 400 von ihnen hatten erst eine Gewerkschaftszentrale besetzt und "wohnen" und demonstrieren jetzt auf dem Bürgersteig.

Ein Bericht über Frauen in Guatemala, die von den USA als "illegale" Immigranten ausgewiesen wurden. Ihre kleinen Kinder hat man dort behalten und einer Adoptivfamilie gegeben.

 

ari

A

 

3

3

   
Kapitalismus

RTL-aktuell startet mit "endlich mal eine gute Nachricht!", Minister Guttenberg hat berechnet, die Rezession "könnte vorbei sein". Also keine Chance für den Klimaschutz. Und hoffen, daß der nächste Crash endlich zum Bewußtseinswechsel führt. Wenn den dann noch jemand überlebt.

"Counting the cost": Bei Al Jazeera wird nach Hintergründen und Folgen der Wirtschaftskrise gefragt. John Hilary (War on Want) über die Banken als die großen Profiteure der Krise, und die eigentliche Wirtschaftskrise, die (vielleicht noch von einem kurzen Strohfeuer hinausgezögert) gerade erst beginnt. Und über die G8 (bzw. jetzt G20), die keinerlei wirklichen Wandel und keine neuen Konzepte wollen, und sogar versuchen, die neuen Ideen zu blockieren, die von den demokratisch legitimierten UN  entwickelt werden. Deren Krisenkonferenzen werden von den neoliberalen Regierungen der westlichen Staaten ignoriert und behindert. Es liegt bei den Millionen von Opfern der Krise (bzw. des Systems), einen Wandel herbeizuführen.

R

 

 

A

2

 

 

10

   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.7.09  um 14:08 Uhr