Donnerstag, 9.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / LRA

Ein Bericht über den Feldzug der mordenden und plündernden LRA-Bande im Nordosten. Mit Bildern aus dem völlig zerstörten Dorf Bamukandi

 

JA

 

2

Somalia

Ein Bericht über die Herrschaft der Al-Shabab-Islamisten in Kismayo. Statt des traditionellen liberalen Sufi-Islams setzen sie mit Gewalt ihre rigiden Sharia-Gesetze durch, zwingen Frauen unter die Burka, lassen Unwillige öffentlich züchtigen. Ein kurzer Bericht mit wenigen neuen Bildern, aber sehr vielsagendem Kommentar.

 

A

 

2

   

Kenia

Viele Kenianer sind enttäuscht, daß Obama nach Ghana reist, nicht aber nach Kenia. Unterdessen kommen weder die versprochenen politischen Reformen voran noch die juristische Aufarbeitung der ethnischen Unruhen vom letzten Jahr. Bericht von Yvonne Ndege.

 

A

 

3

Asien

China

Weiter gespannte Ruhe und massive Militärpräsenz in Urumqi. Melissa Chan (Al Jazeera) berichtet über Leute, die über ethnische Grenzen hinweg ihre Freundschaften bewahren, und aus einem Krankenhaus, wo Verletzte aus beiden Völkern behandelt werden. Steve Chao versucht in seinem Bericht, Ursachen der Unruhen zu erklären.

 

A,B,E

 

zus.9

               

Sri Lanka  

Eine Gruppe von internationalen Ärzten erklärt, sie hätten auf Druck der Tiger die Zahlen der zivilen Opfer übertrieben, in der LTTE-Enklave in den letzten Wochen des Bürgerkrieges.  

 

B

 

3

Amerikas

Honduras  

Zelaya und Micheletti kommen zu Verhandlungen nach San Josè (Costa Rica), beide reden mit Präsident Arias, Micheletti weigert sich mit Zelaya zu reden und reist wieder ab. Die Korrespondenten berichten und spekulieren über die Verhandlungen. Karl Penhaul (CNN) redet u.a. über den Informations-Krieg und erklärt, warum im Internet die "Weißen" die Debatte dominieren: es sind die Reichen, die sich Computer leisten können.

ari,C,A,E

zus.22

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Über 25 Tote, darunter 13 Kinder, bei der Explosion eines mit Sprengstoff beladenen LKW vor einer Schule in der Nähe von Kabul. - Zeina Khodr berichtet aus Helmand über die Unterstützung des Gouverneurs und seiner Leute für die Offensive gegen die Taliban. - Ian Pannell über einen 20-jährigen britischen Soldaten, der wenige Tage nach seinem 18-jährigen Kameraden getötet wurde.

 

E,A,B

 

zus.7

Pakistan 

Die Regierung sagt, daß die Flüchtlinge nach der Vertreibung der Taliban jetzt wieder nach Buner zurückkehren können. UN-Koordinator Holmes ist dort und sieht sich die gewaltigen Zerstörungen durch die Kämpfe an. Bericht von Imran Khan.

 

A

 

3

   

Iran 

In Teheran löst die Polizei mit Gewalt eine Demo von einigen Hundert Studenten auf, die an die Studentenrevolte vor 10 Jahren erinnern wollten.

Ein Bericht erinnert an die Unruhen von 1999. Ahmad Batebi war damals einer der Anführer, wurde zum Tode verurteilt und nach 9 Jahren Haft abgeschoben.

 

ari,E,A

A

 

zus.5

4

Irak 

Über 70 Tote bei einer Reihe von Bombenanschlägen in schiitischen Wohngebieten in Bagdad und Tal Afar.

 

ari,E,A,B

 

zus.6

Israel / Palästina

Ein Bericht über Auswirkungen des illegalen israelischen Sperrwalls auf palästinensischem Land für die Bewohner  der eingezäunten Gebiete.

 

A

 

4

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Kumi Naidoo (Intnl. Call to Action on Poverty) über die Ergebnisse des G8-Gipfels ins L'Aquila: Sie versprechen viel und halten wenig. Bei der Hunger- und Armutsbekämpfung und beim Klimaschutz. Das einzig Konkrete ist, daß sie die unsinnige CCS-Technik vorantreiben wollen, statt erneuerbare Energien zu fördern und die Wälder zu schützen.

 

A

 

3

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

David Shukman berichtet aus Ghana, wo auch in den allerletzten verbliebenen Waldgebieten noch die letzten alten Bäume gefällt werden. Als "Ersatz" läßt der Staat dann winzige vorgezogene Baumsetzlinge anpflanzen. Und soll dafür im Rahmen des CO2 - Handels Geld bekommen.

Meldung: im letzten Jahr wurden im südlichen Afrika mindestens160 Nashörner von Wilderern getötet. Die Population ist weiter rapide am Schrumpfen, es droht das Aussterben der Art.

 

B

 

B

 

3

 

1/2

Mankind & Humanity 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über Flüchtlingslager auf Malta. Die afrikanischen Flüchtlinge scheinen hier relativ vernünftig behandelt zu werden, haben aber auf Malta keine Perspektive und versuchen, Asyl in der EU oder den USA zu bekommen.

 

ari

 

3

Religionen

Unter dem idiotischen Titel "Wolf im Schafspelz?" ein recht interessanter Bericht über den Islamwissenschaftler Tariq Ramadan, der sich um die Etablierung eines modernen, toleranten, europäischen Islam und eine Neuinterpretation des Koran bemüht. Mit Ausschnitten aus einem Gespräch mit Ramadan. 

Mir gefällt, wie er sagt: "Im Koran steht dies und das, ich sage aber, dieses und jenes." So hat Jesus es auch gemacht. Völlig daneben ist in dem Bericht die Frage, ob er denn nicht vielleicht ein verkappter Islamist sei. Schließlich sei sein Opa der Gründer der ägyptischen Moslembruderschaft (die man heute zu den Islamisten zählt) gewesen. Und? Mein Opa war ein Nazi.

ktzt

 

8

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.7.09  um 14:15 Uhr