Sonnabend, 27.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia

Andrew Simmons berichtet über die alltägliche Korruption, z.B. beim Schulamt, bei der Verkehrspolizei. Der neue Justizminister Mutula Kilonzo sagt, er sei entsetzt darüber, daß bisher praktisch nie Jemand wegen Bestechlichkeit verurteilt wurde.

 

A

 

6

Guinea-Bissau 

Situation vor der Präsidentenwahl am Sonntag.   

 

JA

 

3

Kulturerbe

Bilder von den neuen Weltkulturerbestätten Cidade Velha (Kapverden) und Loropéni (Burkina Faso).

 

JA

 

1/2

Amerikas

Bolivien

"Lithium - das graue Gold Boliviens" - Reportage von Sébastien Mesquida und Yann Le Gléau  (NNA)*

Text von der arte-Seite: "In der größten Salzwüste der Erde in Bolivien liegt ein Schatz, der dem Land einen ungeheuren Reichtum bescheren könne: Lithium, der Stoff für die Batterien unserer Mobiltelefone, tragbaren Computer und vor allem für die Energiespeicher der neuen Hybrid- und Elektro-Autos. Bolivien verfügt über die Hälfte der weltweit bekannten Vorräte an dem weichen grauen Metall.Lithium ist der Stoff, der die Batterien für Elektrogeräte und die neuen „sauberen“ Autos kleiner und leistungsfähiger machen soll. Fünf Millionen Tonnen an Lithium-Vorräte mit einem Wert von 515 Milliarden Dollar vermuten Geologen im Südwesten des Landes: Damit könnte Bolivien den derzeit führenden Produzenten Argentinien und Chile Konkurrenz machen.
Der Wettlauf auf die Schürfrechte ist in vollem Gange. Die Regierung um den Präsidenten Evo Morales verhandelt im vollen Bewusstsein der hohen nationalen Bedeutung dieser „Grauen Goldgrube“ mit den Franzosen und den Japanern, mit Bolloré und mit Mitsubishi.
Bolivien aber hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt : Anders als früher wollen sie nicht alle Rechte an die Firmen aus dem Ausland abtreten. Die Bolivianer wissen, dass sie das Lithium nicht ohne ausländische Hilfe schürfen können – aber sie wollen die Herren ihrer Reserven bleiben und sie stellen deshalb Bedingungen: Wirtschaftliche Unabhängigkeit, die Mehrheit am Gewinn durch den Lithium-Abbau und Arbeitsplätze für Bolivianer in den neuen Batteriefabriken im Land.
Zur Zeit entsteht eine Modell-Fabrik am Rande der Salzwüste mit gut 60 Arbeitern, die aus dem ganzen Land hierher gekommen sind. Die Landbevölkerung und die indigenen Völker hoffen auf eine große Zukunft, aber sie haben natürlich auch Angst, dass sie zu den Verlieren zählen könnten.
Bis jetzt ist die Region von Salar d’Uyuni noch eines der beliebtesten Urlaubsziele des Tourismus in Bolivien. Umweltschützer ahnen, dass es damit bald vorbei sein könnte und sie fürchten vor allem die Folgen der Ausbeutung der Salzwüste im großen Stil für die Natur – für sie gehört die bolivianischen Salzwüste zum Naturerbe der Welt."

arep

 

 

 

15

 

 

 

Honduras

Machtkampf zwischen dem (linksgeschwenkten) Präsidenten Zelaya und Gegnern in Armee und Parlament, der Streit geht um die Abhaltung einer Volksabstimmung über die Wahl einer verfassungsgebenden Versammlung. Bericht und Informationen von Mariana Sanchez.

 

ari,A

 

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Mohammed Algharani war 2002 im Alter von 14 Jahren in Guantanamo eingesperrt worden. Nach seiner Freilassung im Tschad gibt er ein Interview und erzählt von Folterungen und 7 verlorenen Jahren.

 

A

 

4

   

 "Krieg gegen den Terror"

Der Kanadier Abousfian Abdelrazik durfte nach einer Reise in den Sudan nicht wieder nach Kanada einreisen, weil sein Name auf eine "No-Fly-List" geraten war. Er saß 6 Jahre lang in der kanadischen Botschaft in Khartum fest. Jetzt durfte er endlich zurückkehren.  Sein Anwalt Yaver Hameed über den Fall.

 

A

 

3

Afghanistan 

"Mit offenen Karten": Geschichte des Konflikts, ethnische Gliederung des Landes, aktuelle strategische Situation, Ausweitung des Krisengebiets ("Afpak").

 

arte

 

11

Pakistan 

Bei einem Feuergefecht in Karachi töten Polizisten fünf Taliban-Kämpfer die angeblich einen Anschlag vorbereiteten. -  Bericht von Imran Khan über die ethnischen Spannungen in Karachi.

 

ari,A

 

zus.5

Iran 

Ahmadinejad wundert sich in einer Rede über Obama, der doch "Change" versprochen hatte. - Der Streit um eine Neuauszählung geht weiter. - Die Basiji-Milizen sollen (nach Angaben von HRW) nachts Wohnungen von Oppositionellen durchsuchen, Leute verprügeln und Satellitenschüsseln beschlagnahmen.

"The election that shook Iran" : Eine Zusammenfassung der Ereignisse der letzten zwei Wochen, mit diversen Expertenaussagen und etlichen Bildern, die vorher noch nicht so ausführlich und im Zusammenhang zu sehen waren, z.B. von der Siegeskundgebung von Präsident Ahmadinejad.

 

E,A,B

 

B

 

zus.8

 

25

Irak 

Vor dem Abzug der US-Truppen aus den meisten großen Städten. Ein allgemeiner Bericht über die innenpolitische Entwicklung.

 

A

 

4

Irak 

"Die Feuer-Soldaten von Bagdad" - Reportage von Djaffer Ait Aoudia über die Arbeit der Baghdader Feuerwehr  (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Bagdad ist wie eine Festung aus Beton, unterteilt von Checkpoints und Sperren: Fünf Millionen Menschen leben hier in ständiger Angst vor Anschlägen. Und mittendrin in dieser Hauptstadt voller Spannungen wachen die Männer von der Feuerwehr.
Geschlagene zwei Monate verhandelte unser Reporter Djaffer Ait Aoudia für die Drehgenehmigung. Dann endlich durfte filmen: Er begann bei der Feuerwache, die den Tigris und seine Ufer bewacht.
Es sind 20 Männer, die auch damit beschäftigt sind, die vielen Leichen aus dem Fluss zu bergen – jeden Tag drei bis vier Tote, die meisten von ihnen exekutiert. Doch darüber sollten sie eigentlich nicht sprechen dürfen…
Dann drehte er in einer Feuerwehr-Kaserne im Stadtzentrum – von außen gleicht sie einem Bunker. Sie liegt nahe an der grünen Zone mit dem Regierungsviertel und den Unterkünften der US-Armee. Seit dem Einmarsch der Amerikaner starben 200 Feuerwehrmänner – die meisten von ihnen bei Einsätzen im Religions-Krieg zwischen Sunniten und Schiiten.
Sie tragen Helm und Kalaschnikow, um sich gegen Flammen und feindliches Feuer zu schützen; Im Schnitt fahren sie 80mal im Monat raus zu ihren Einsätzen: mal löschen sie Hausbrände, mal fahren sie zu Anschlagsorten von Selbstmordattentätern oder Sprengfallen in Autos.
Während der Woche der Dreharbeiten starben mehr als 300 Menschen bei drei Anschlägen. Im April stieg die Zahl der Opfer im Vergleich zum März um 40 Prozent – ein trauriger Rekord seit dem vergangenen Herbst.
Offiziell aber heißt es, das heute alles besser geworden ist nach sechs Jahren Krieg im Irak."

arep

 

 

 

 

27

 

 

 

 

Israel / Palästina

Noura Odeh berichtet über die Probleme mit der Verschmutzung des Grundwassers durch ungereinigte Abwässer, woran auch die jüdischen Siedlungen ihren Anteil haben.

Zusammenstöße bei Bethlehem zwischen Besatzungssoldaten und Bewohnern, die versuchen, zu ihren Feldern zu gelangen, welche neuerdings als Sperrgebiet gelten. Mehrere Menschen werden von wüst prügelnden Soldaten verletzt, 15 israelische Friedensaktivisten verhaftet.

 

A

A,NC

 

3

zus.3

Libanon 

Saad Hariri wird neuer Ministerpräsident und kündigt Bildung einer neuen Einheitsregierung an (also mit allen Fraktionen, auch der Hisbollah).

 

ari,A

 

zus.6

Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Bilder von einer öffentlichkeitswirksamen Aktion der Umweltbehörde (sogar Minister Miny war dabei), um illegale Holzfäller in Parà zu stellen. Mit Aufnahmen von Bergen von riesigen gefällten Baumstämmen.

 

B

 

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 28.6.09  um 12:12 Uhr