Sonntag, 21.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Weiter Kämpfe im Norden von Mogadischu, erneut fliehen Tausende aus der Stadt, meist zufuß, aber es stauen sich auch etliche vollgepackte Autos von Leuten die die Stadt verlassen wollen.

 

A,B,NC

 

zus.5

Kenia

"Starke Frauen in der Wüste" - Peter Schreiber berichtet vom Überlebenskampf der Hirtennomaden des Dasenech-Volkes in der Chalbi-Wüste im Norden des Landes. Der Film zeigt Menschen, die noch sehr nach den Traditionen leben, unter sehr harten Bedingungen, aber augenscheinlich ziemlich ausgeglichen. 

 

WS

 

7

Zimbabwe

Morgan Tswangirai sagt im Interview, eine neue Medienkommission werde demnächst auch die BBC wieder ins Land lassen.

 

B

 

2

Nigeria

Meldung und Kurzbericht über Angriffe der MEND-Rebellen auf Shell-Ölanlagen im Nigerdelta.

 

A,JA

 

zus.2

Amerikas

USA

"Sexualstraftäter unter der Brücke" - Udo Lielischkies berichtet aus Miami über Menschen, die von den Behörden gezwungen werden, in einem Zeltlager unter einer Brücke zu wohnen. Sie waren nach den absurden US-Gesetzen als "Sexualtäter" verurteilt und dürfen auch nach der Freilassung lebenslang nicht "in der Nähe von Kindern" leben.

 

WS

 

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der Brite (mit libyscher Abstammung) Omar Deghayes war wegen einer Verwechslung 6 Jahre unschuldig in Bagram und Guantanamo und wurde dort auch von britischen MI-5-Leuten und von libyschen Agenten befragt. Detaillierte Fallbeschreibung mit Interviewpassagen mit Deghayes. (newsnight)

 

B

 

7

Pakistan 

Bei arte-info ein Bericht aus einem Krankenhaus in Peschawar, wo im Krieg verletzten Zivilisten (darunter vielen Kindern) geholfen wird. - Bei der BBC ein Bericht von John Sweaney über den Krieg in Swat  (Ausschnitt aus längerer Doku, demnächst).

 

ari,B

 

zus.7

Iran 

Nach offiziellen Angaben kamen am Sonnabend 19 Menschen bei den Unruhen ums Leben. Am Sonntag herrscht Ruhe, Polizei und Miliz kontrollieren die Straßen. Es gibt praktisch keine aktuellen Bilder. Dafür weitere Zeugenvideos aus dem Internet von den Zusammenstößen am Sonnabend, darunter immer wieder die Bilder von einer erschossenen Frau, genannt "Neda".

Ahmadinejad wirft dem Westen Einmischung vor, der BBC-Korrespondent wird des Landes verwiesen.

Weitere Solidaritätsdemos in aller Welt.  - Chavez appelliert an die Welt, den "Triumph von Ahmadinejad bei der Wahl" zu respektieren.

Im Weltspiegel ebenfalls Internetvideos, ein Hintergrund, kurze Berichte von Reaktionen von Exiliranern in den USA, Israel und Frankreich und ein live-Gespräch mit Peter Mezger (Teheran).

ht,ari,TS,E

WS

A,B,C,NC

zus.19

16

zus.34

Irak 

Bericht über den Anschlag in Taza. Bilder von totaler Zerstörung, etwa 200 Häuser und die Moschee liegen in Trümmern. Es wurden 75 Leichen geborgen, aber unter den Trümmern liegen wohl weitere.

 

A

 

2

Europa

Grönland 

Bei einer Zeremonie in Nuuk bekommt Grönland von Dänemark eine weitgehende Selbstverwaltung zugesprochen.

 

TS,B

 

zus.4

Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Abholzung und "Waldwirtschaft" in Kamerun.

 

JA

 

2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.6.09  um 13:04 Uhr