Freitag, 19.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


 Nochmal außer der Reihe (aus gegebenem Anlaß...): Unter Piratenflagge (Captain Blood)

Spielfilm mit Errol Flynn von 1935

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei einem Anschlag in Mogadischu wird ein weiterer Regierungspolitiker getötet (der dritte in 3 Tagen). Informationen (per Telefon) vom somalischen Journalisten Mustafa Jaji Adbinur.

Teil 5 der Serie über die Piraten von Puntland. M.Adow spricht mit der Mutter eines Jungen, den die USA als angeblichen Piraten festhalten.

 

A

A

 

3

3

   
Sudan

Global Mag: Satellitenbilder von Darfur. Die Hauptstadt Nyala, leere Camps der ausgewiesenen Hilfsorganisationen, zerstörte Dörfer (vorher/nachher), Flüchtlingslager.

 

arte

 

2

Gabun

Bericht über Diskussionen um die Nachfolge für Bongo.

 

JA

 

3

Kamerun

Bericht über einen Korruptionsskandal bei der staatlichen Energiebehörde. (wenn ich es richtig verstanden habe...)

 

JA

 

2

Asien

Indien 

Bericht über die Kämpfe zwischen paramilitärischer Polizei und Maoisten in Westbengalen.

 

B

 

2

Amerikas

Peru

Ein Bericht über Unruhen und Blockadeaktionen auch bei den Indios in den Anden bei Cusco.

 

T

 

2

Kolumbien

Eine Untersuchung der UN hat festgestellt, daß Regierungssoldaten Hunderte Zivilisten ohne Prozeß als angebliche Rebellen hingerichtet haben. Der Autor des UN-Berichts, Philip Alston über die Untersuchung und die Beweise: es handelt sich offensichtlich nicht um Fehlverhalten von einzelnen "schwarzen Schafen", sondern um ein im Militär übliches Handlungsmuster. Von der Regierung gibt es ein Kopfgeld für jeden getöteten "Guerillakämpfer".

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Abschluß des BND-Untersuchungsausschußes. Opposition kritisiert die Erosion des Rechtsstaats im "Krieg gegen den Terror".

"Die zweite Teufelsinsel - "Der Fall Dreyfus und Guantanamo"  - Film über das Buch und Gespräch mit dem Autor Louis Begley.  (NNA)*

 

ht,TS

ktzt

 

zus.4

zus.10

Terror und "Krieg gegen den Terror"

Ein Anschlag in Karachi im Jahr 2002, bei dem 11 französische Ingenieure getötet wurden, soll vom pakistanischen Geheimdienst ausgeführt worden sein.

 

ari

 

1/2

Afghanistan 

Das Pentagon veröffentlich seinen Bericht über die Luftangriffe in Farah, bei denen bis zu 140 Zivilisten getötet wurden.

 

A,B

 

zus.4

Iran 

Das religiöse Oberhaupt Ayatollah Khamenei hält beim Freitagsgebet eine Rede bei der er sich eindeutig auf die Seite von Ahmadinejad stellt. Die Wahl sei nicht gefälscht worden, die Proteste der Opposition müßten jetzt aufhören. 

Alle Berichte und Kommentare befürchten nun ein verschärftes Vorgehen gegen die Opposition. - Antonia Rados wird bei einem Aufsager auf der Straße von Ahmadinejad-Anhängern mit aggressivem Sprechchor verjagt.

R,ht,ari,TS,E

A,B,C

zus.17

zus.19

   

Iran 

Direkt nach Khameneis Rede geben Robert Fisk und Teymoor Nabili ihre Einschätzungen zur Lage.

Bei Euronews ein Interview mit Abolhassan Bani-Sadr, der abwägt, was jetzt weiter passieren könnte. U.a. hält er auch einen Sturz des Regimes für möglich. Die ausländischen Regierungen sollten sich auch weiter raushalten.

 

A

E

 

19

8

Iran 

Listening Post: Die Medien und die Ereignisse im Iran. (NNA)*

 

A

 

9

   

Israel / Palästina

Die Freitagsdemo der Bewohner von Bilin am Sperrzaun wird wie immer von den Besatzungssoldaten mit Tränengas vertrieben.

 

NC

 

2

   
Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Global mag: Im Süden Madagaskars (Fort Dauphin) zerstören ein wandernder Ilminit-Tagebau und die Anlagen zur Gewinnung von Titan Landschaft, Ökosysteme und die Gesundheit der Anwohner. Der Bericht zeigt aber auch Anstrengungen des Betreibers Rio Tinto, die Gegend wieder aufzuforsten.

 

arte

 

9

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Über Baaba Maal und seine neue CD "Television".

 

JA

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 20.6.09  um 13:23 Uhr