Dienstag, 16.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Zwei Berichte aus dem Piratendorf Eyl in Puntland, einmal Teil 2 der Reihe von Mohammed Adow, dann ein Bericht von Andrew Harding. Beide zeigen, daß das Dorf nicht gerade in Luxus schwelgt (obwohl da ein paar neue Autos rumstehen). Die Leute sind geteilter Meinung über die Piraten, einige sehen in ihnen ihre "Marine", die ihre Fischer beschützt, einige Geistliche verurteilen die Piraterie als Verbrechen. Harding spricht noch mit dem Piraten-Kapitän Abshied Boya, der sagt, er habe damit aufgehört nachdem die fremden Soldaten die Sache brutalisiert haben. Die Beute habe er den Armen gegeben.

 

A,B

 

zus.7

Gabun

Sarkozy und Chirac sind bei der Beerdigung von Bongo. Bei TV5 weitere Berichte über das Land. (NNA)*

 

ari,E,JA

 

zus.7

Amerikas

Peru

Die Proteste und Blockade-Aktionen der Amazonas-Bewohner gehen weiter, der Innenminister will zurücktreten. Informationen von Teresa Bo, aktuelle Bilder im BBC-Bericht.

 

A,B

 

zus.6

Argentinien

"The world and the underworld" - Film von Enrique Vasquez. Überlebende Folteropfer und Angehörige von Ermordeten der Militärdiktatur suchen die Täter von damals und bemühen sich um Gerichtsverfahren gegen die Mörder und Folterer. (witness)  (NNA)*

 

A

 

23

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der mutmaßliche Chefplaner von 9/11, Khalid Sheikh Mohammed, hat bei seinen Folterungen in Guantanamo nur Lügen von sich gegeben. Das geht aus frisch herausgegebenen Memos der "Befragungen"  hervor. Dazu der Anwalt Jameel Jaffer (ACLU).

 

A

 

2

Terror und "Krieg gegen den Terror"

Im Jemen werden weitere ermordete Europäerinnen gefunden. Weiter nichts Gesichertes über die Täter. Daß die Frauen zu einer evangelikalen Missionskirche gehörten, wird (bei arte wie in den anderen Berichten) nur am Rande erwähnt und nicht thematisiert.

Einen sehr lesenswerten Artikel über "Die seltsamen Heiligen der Bibelschule Brake" hat Jochen Hoff geschrieben.

ari

 

2

 

Afghanistan 

Die beiden Al-Jazeera-Kameramänner sind weiterhin verschwunden, offenbar vom Geheimdienst verhaftet. Der verlangt vom Sender die Herausgabe von Manuskripten eines Beitrags aus Kunduz (sh. 11.6.).

 

A

 

3

Iran 

Es gibt weiter Demonstrationen von beiden Lagern. In Teheran demonstrieren schätzungsweise 20.000 Anhänger von Ahmadinejad (davon gute Bilder des Staatsfernsehens). Kleinere und größere sporadische Demos der Opposition in Teheran (nur wenige Bilder) und wohl auch in anderen Städten (keine Bilder). Der Wächterrat verkündet, es werde eine Nachzählung von einzelnen Stimmbezirken geben.

Im heute-journal sagt Halim Hosny, im Norden Teherans habe es eine große Demo der Opposition gegeben, mit vielleicht 100.000 Teilnehmern, aber die Polizei habe Filmaufnahmen dort verboten. Ex-Präsident Abolhasan Bani-Sadr sieht im Iran eine Bewegung, die der Beginn eine neuen, demokratischen Revolution sein könnte. -  Berichte über Zensur und neue Medien im Brennpunkt, im heute-journal und in den Tagesthemen. - Tagesthemen-Kommentar von Isabel Schayani. Sie kritisiert das Stillhalten westlicher Politiker (Merkel z.B.). - Hintergründe über das politische System des Iran im heute-journal und bei Euronews.

Robert Fisk meint, die Situation wird sich weiter verschärfen. Er hält es für möglich, daß Ahmadinejad die Wahl tatsächlich knapp gewonnen hat, aber seine Leute einen Wahlsieg wollten, der die Opposition demütigt. Erst dadurch konnte es zu den massiven Protesten kommen.

ht,ari,TS,hj,TT,E

ARD-Brennpunkt

A,B,C,NC

 

 

zus.44

11

zus.34

 

 

   

Iran 

Inside Story: Über die Krise im Iran diskutieren die Professoren Sayed Mohammad Marandi (Uni Teheran), Scott Luca (Birmingham) und Anoush Ehteshami (Newcastle).  (NNA)*

 

A

 

24

   

Iran / Medien

Berichte über die Rolle der Internet-Medien (Videoportale, Twitter, Blogs), und Berichte, die sich auf diese Quellen stützen. CNN bringt zur Zeit fast nur solche Bilder zu den Berichten seiner Korrespondenten vor Ort.  - Bei Al Jazeera ein Beitrag über Twitter von Richard Gizbert (Listening Post). - Berichte über Zensurversuche der iranischen Behörden gegen internationale Medien und gegen die eigene Internetszene. Bei CNN erklärt ein Reporter, wie die Leute bei Twitter die Zensur umgehen. - 

Einen lesenswerten Artikel über den "Aufstand der Generation Twitter" hat der Spiegelfechter geschrieben.

 

A,B,C,E

 

zus.21

   

Israel / Palästina

Jimmy Carter besucht Gaza und äußert sich entsetzt über die Zerstörungen, die in Amerika gebaute israelische Flugzeuge dort angerichtet haben und verlangt eine internationale Intervention, um den Menschen zu helfen, die dort wie Tiere leben. (OT) Carter trifft auch mit Hamas-Offiziellen zusammen.

Reaktionen von palästinensischen Flüchtlingen in Amman auf die provokative Rede von Netanjahu, der ihnen das Recht auf eine Rückkehr in die Heimat abgesprochen hat.

Ein Bericht über die wegen der Blockade niederliegende Wirtschaft in Gaza und im Gegensatz dazu einen Bauboom in Ramallah.

 

E,A,B

A

ari

 

zus.9

3

3

   
Ökologie

Natur und Umwelt / Globalisierung / China

Bei der Produktion von Energiesparlampen für Europa kommt es in chinesischen Fabriken zu schweren Quecksilber-Vergiftungen der Arbeiter. (Bericht von Tony Cheng aus Foshan, Südchina)

Shizuishan in Westchina galt als weltweit am schlimmsten von der Industrie verdreckte Stadt. Inzwischen wurden einige Fabriken geschlossen , aber es liegen immer noch giftige Wolken über der Stadt, u.a. aus einer Batteriefabrik.  (Bericht von Paul Mason)

 

A

B

 

4

4

   
Mankind & Humanity

Demonstrationen

"Feindbild Demonstrant - Wie ein Grundrecht in Verruf gerät" - Bei den illegalen Polizeiaktionen gegen friedliche Demonstranten in Heiligendamm  vor zwei Jahren wurde der Demonstrant Stefan Berger schwer verletzt und verlor ein Auge. Eine Entschädigung hat er bislang nicht erhalten. An diesem Beispiel fragt der Beitrag, wie es um das Demonstrationsrecht steht, wenn die Gewalttäter in Uniform fast immer straflos davonkommen.

 

ktzt

 

7

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Kurzer Nachruf auf Charlie Mariano. Der Jazz-Saxophonist und Wegbereiter der Weltmusik ist in Köln mit 85 gestorben. Ich habe ihn drei mal live erlebt und fand ihn wunderbar.

 

TS

 

1/2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 17.6.09  um 15:22 Uhr