Montag, 8.6.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


 Programmtip des Tages: Heute (9.6.) kommt ein Kurzfilm von mir und meiner Kollegin Munira, beim Offenen Kanal Bremerhaven (Radio Weser.TV), um 19:53 Uhr.  Titel: "Projekt Zauberküche". Nichts Besonderes, aber auch nicht ganz schlecht. Auch im Livestream.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ein bekannter Journalist wird von Unbekannten erschossen. Bei Kämpfen sollen über 100 Menschen getötet worden sein. Sheik Hassan Awir Daweys von der "Islamic Party" (Verbündete der Al Shabab) gibt ein TV-Interview, um Meldungen zu entkräften, er sei getötet worden. Ein Sprecher der AU-Truppe bestreitet, seine Leute hätten jemals Zivilisten angegriffen.

 

A

 

3

Gabun

Nach 40 Jahren an der Macht stirbt Präsident Omar Bongo in einem Krankenhaus in Spanien. Rückblicke auf seine Zeit als korrupter Diktator und Statthalter der Ölkonzerne in Gabun, wo eine kleine und Dank der Ölförderung sehr reiche Elite über ein verelendetes Volk regiert. Hintergrundgespräch über die Perspektiven nach Bongos Tod und die Rolle Frankreichs mit dem Westafrika-Experten Kaye Whiteman. Das Journal Afrique von TV5 bringt eine Sonderausgabe nur über Bongo und Gabun mit weiteren Berichten und einer Expertenrunde mit Marwane Ben Yamed (Jeune Afrique), Simeon Francis Ekoga (gabunischer Oppositioneller im Exil) und Denise Epote (TV5).

 

ari,E,A,B,JA

 

zus.28

Nigeria

Der Shell-Konzern vermeidet den Prozeß wegen der Ermordung von Ogoni-Aktivisten (darunter Ken Saro-Wiwa), indem er einer Zahlung von 15,5 Mio. Dollar an die Familien der Opfer zustimmt. Der Konzern erreicht zugleich eine Bestätigung, daß er keine Schuld an den Morden trage.

 

A,B

 

zus.4

Asien

Indien / Kaschmir   

Zusammenstöße zwischen Polizei und Protestierern nachdem zwei Frauen vergewaltigt und ermordet wurden, angeblich von indischen Soldaten.

 

B

 

2

Amerikas

Peru

Die Zahl der bei den Unruhen Getöteten wird jetzt mit 60 angegeben. Teresa Bo berichtet live aus Bagua, wo 700 Indios nach dem Massaker der Armee an Demonstranten Zuflucht in einem christlichen Gemeindezentrum gefunden haben. Sie sagt, daß es in der Region weiterhin Zusammenstöße gibt.

 

A

 

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Ein Pentagonsprecher gibt zu, daß bei dem Luftangriff in Farah am 4.5. "Fehler" gemacht wurden. Die Meisten der 30 (bzw. 140?) Getöteten seien aber trotzdem Taliban-Kämpfer gewesen.

 

TT,C

 

zus.1

Pakistan 

Nach dem Anschlag auf eine Moschee mit 40 Toten in der Provinz Ober-Dir sollen dort Hunderte bewaffnete Dorfbewohner Taliban-Kämpfer angegriffen und mindestens 14 Kämpfer getötet haben.

 

C

 

2

Iran 

Ein Bericht über Politikerinnen, die nicht als Kandidaten zur Präsidentschaftswahl zugelassen wurden, und über andauernde Nichtgleichberechtigung von Frauen.

 

A

 

4

   

Irak 

In Bagdad 7 Tote bei einem Bombenanschlag auf einen Kleinbus.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

An der Grenze des Gaza-Streifens töten israelische Soldaten vier Hamas-Kämpfer, die angeblich mit Sprengstoff die Grenzsperren angreifen wollten.

 

A,NC

 

zus.2

Libanon 

Wahlsieg der "prowestlichen" Allianz von Saad Hariri, die Hisbollah erkennt ihre Niederlage an.

 

TS,E,A,B

 

zus.8

Ökologie
Meeresplünderung

Die unsichtbare Verschmutzung: Millionen Tonnen von Plastikmüll sammeln sich in den Ozeanen an. Fische, Vögel, Wale, Schildkröten fallen ihm zum Opfer. Auch die Fischer haben immer mehr Müll in den Netzen. In Italien beteiligen sich viele an einem Projekt, den Müll nicht mehr zurück ins Meer zu kippen, sondern zur Entsorgung an Land zu bringen.

 

nano

 

6

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

"Vom Urwald in den Baumarkt - Raubholzhändlern auf der Spur" -  Reportage von Manfred Ladwig und Thomas Reutter  (NNA)*

(Pressetext): Nicht jedes Möbelstück hat ein Öko-Zertifikat. Die Reporter Manfred Ladwig und Thomas Reutter sind für diesen Film auf eine packende Spurensuche gegangen. Sie beginnt in norddeutschen Baumärkten und belegt: Gartenmöbel bestehen auch aus Raubholz.
Ihre Recherche führt die Reporter nach Laos, Kambodscha und Vietnam. Drei Wochen verfolgen sie getarnt als Touristen mit kleiner Kamera die Holzmafia. Sie kämpfen sich auf Mopeds durch Matsch und Flüsse im geschützten Urwald und folgen dem Klang der Sägen - obwohl eigentlich kein Baum gefällt werden dürfte. Sie treffen auf Dorfbewohner, die ihren Wald schützen wollen und die illegalen Sägewerke einfach abfackeln. Ein kleiner Sieg gegen einen übermächtigen Gegner. Denn der Handel mit dem Raubholz in Südostasien ist gut organisiert. Kritiker sprechen auch von gut organisierter Staatskriminalität.

NDR

 

44

 

Mankind & Humanity

Rassismus, Nazis

"Umgedreht - wie Nazis linke Parolen nutzen" - ein Beitrag über "Nationalrevolutionäre", die sich als Kämpfer gegen Globalisierung und Kapitalismus präsentieren, dabei aber nie ihren Rassismus und Antisemitismus verbergen.

Bericht aus einem Dorf in Mecklenburg, wo ein CDU-Kandidat bei der Kommunalwahl wegen seines deutlichen Engagements gegen die lokale Nazi-Szene von seinen Mitbürgern als "Netzbeschmutzer" angegriffen wird.

 

ktzt

hj

 

7

3

Primaten

In Frankfurt weisen Biologen bei einer Konferenz auf die Gefährdung der Gorillas und ihres Lebensraums hin.

 

ht

 

2

Interessen

Regionales

In Bremerhaven wird ein neues Schwerlastterminal für Offshore-Windkraftanlagen eingeweiht. Offenbar nehmen Pläne Gestalt an, zur Verladung der Anlagen auf Seeschiffe eine weitere Stromkaje am Weserdeich zu bauen. Dort ist jetzt ein Naturschutzgebiet. Auf die Idee, einen Teil des nicht mehr ausgelasteten Containerterminals dafür zu nutzen, ist leider noch Niemand gekommen, auch die Grünen unterstützen den Neubau. Ist ja für einen guten Zweck.

 

B&B

 

4

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 9.6.09  um 13:18 Uhr