Donnerstag, 14.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: Hutu-Milizen haben in dem Dorf Ekingi in Nord-Kivu bei einem Massaker 60 Menschen getötet.

 

A

 

1/2

Kongo (DRC)

"Fighting the Silence" - Ausschnitte aus einer Doku über die sexuelle Gewalt gegen Frauen im Bürgerkrieg in Ost-Kongo. Die beiden Autorinnen des Films, Femke van Velzen und Ilse van Velzen im Gespräch mit Rageh Omaar.  (witness)  (NNA)*

 

A

 

22

   
Sudan

Das Interview von Zeinab Badawi mit Präsident Omar Al Bashir in voller Länge. (OT mit UT). (NNA)*

 

B

 

23

Somalia

Die UN warnen vor einer Hungerkatastrophe. Wegen des Bürgerkriegs und einer Dürre sind 1,5 Millionen Menschen auf der Flucht und die Meisten von jeder Hilfe abgetrennt. Im Journal Afrique neue Bilder von Menschen, die vor den neuen Kämpfen aus Mogadischu fliehen.

 

A,JA

 

zus.5

Asien

Sri Lanka

Luftbilder zeigen, wie Tausende Zivilisten durch eine Lagune waten, um aus dem Rebellengebiet zu fliehen, angeblich unter Beschuß der Tiger. (Bilder und Angaben von der srilankischen Luftwaffe.)

 

A,B,E

 

zus.5

Amerikas

Guatemala

Auch RTL berichtet über den Mord an Rodrigo Rosenberg (weil sein Video so "spektakulär" ist), über die Korruptionsvorwürfe gegen den (sozialdemokratischen ) Präsidenten Colon und zunehmende Proteste der Bevölkerung.

 

R

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Zur Nichtfreigabe von Mißhandlungsfotos sagt Jonathan Hafetz (CLU), die Schutzargumente Obamas seien vorgeschoben, die Öffentlichkeit habe ein Recht auf die Informationen. -  Angeblich will Obama die Militärkommissionen in Guantanamo wieder weitermachen lassen, aber unter veränderten Verfahrensregeln. -  Nancy Pelosi bestreitet, schon 2002 vom Waterboarding erfahren zu haben. Die CIA habe damals sie und den Kongress belogen.

A,B,E zus.8

Pakistan 

Der UN-Beauftragte für Flüchtlinge, Guterres, besucht ein Flüchtlingslager und appelliert an die Welt, den Menschen zu helfen. Weitere Berichte von Imran Khan und Barbara Plett über das Flüchtlingselend. Bei Al Jazeera berichtet jetzt auch Mike Hanna aus Pakistan, zunächst aber nur mit schon bekannten Bildern von Armee-Einsätzen.

A,B zus.11
   

Israel / Palästina

Der Papst in Nazareth und wieder in Jerusalem, wo er sich mit Netanjahu trifft. 

Marvan Bishara über die Reise des Papstes. (NNA)*

 

ht,E,B

A

 

zus.4

5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Noch ein Bericht von David Shukman aus der Arktis, wo er Wissenschaftler bei Untersuchungen zur Meereisdicke begleitet hat.

 

B

 

6

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mehr über das neue Anti-Flüchtlingsgesetz in Italien. Bill Frelic (HRW) berichtet am Telefon über die Situation auf Lampedusa, wo jetzt kaum noch Flüchtlinge im Lager sind.

 

A,E

 

zus.6

Religionen

Die hoffentlich letzte Affäre des Roland Koch. Unter beschämender Mitwirkung von Bischof Lehmann (kath.) und Peter Steinacker (evg.) hat die hessische Landesregierung dem Schriftsteller Navid Kermani den hessischen Kulturpreis wieder aberkannt. 

Ein guter Bericht dazu bei kulturzeit. - Mehr darüber zu lesen auf der kulturzeit-Seite. -  Und noch mehr.  - Und der Artikel von Kermani in der NZZ, in dem er das Kreuz als Symbol der Unterdrückung kritisiert.  - Ein interessantes Gespräch dazu im DLF. - Die Seite von Navid Kermani mit weiteren Links.

Das Kreuz ist ein Symbol der Folter. Nicht nur Jesus, auch Tausende andere Widerstandskämpfer (z.B. auch Spartakus) wurden damit von den Römern ermordet. Mit der Botschaft des Jesus (Bergpredigt) hat es nichts zu tun. Auch viele Christen lehnen das Kreuz und den Glauben an eine Wiederauferstehung ab. In evangelisch-reformierten Kirchen hängen keine Kreuze. Der Text von Kermani ist ein vorbildliches Beispiel für Dialogfähigkeit zwischen unterschiedlichen religiösen Sichtweisen. Ich hoffe zu Herrn Lehmanns Gunsten, daß er den Text gar nicht gelesen hat. 

ktzt

 

 

4

 

 

Primaten, Anthropologie, Ethnologie, Psychologie

Eine Fotoausstellung in der schönen Bremerhavener Pauluskirche zeigt 25 Menschen kurz vor und kurz nach dem Tod. Bewegend. (später mehr dazu.)

 

B&B

 

4

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.5.09  um 13:20 Uhr