Dienstag, 12.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

Eine Ausstellung in Brüssel zeigt Photos, die belgische Blauhelme während des Genozids 1994 gemacht haben. (Die meisten der Bilder sind bereits vorher veröffentlicht worden.)

 

JA

 

2

Sudan

Mohamed Vall spricht mit dem Chef der UN-Nothilfe, John Holmes, der gerade Darfur besucht hat. Holmes spricht von einer weiterhin sich verschlimmernden Lage, lehnt es aber ab, von einem Völkermord zu reden.  (Noch nicht alles angekuckt.)

Zeina Badawi spricht mit Präsident Omar Al-Bashir über die Lage in Darfur. Dort habe die Armee einen bewaffneten Aufstand bekämpfen müssen. Die Zahlen über Todesopfer seien völlig übertrieben und Teil einer Medienkampagne. (Ganzes Interview folgt.)

Andrew Harding berichtet aus Akobo im Südsudan, wo Tausende bei "Stammeskämpfen" ermordet wurden. Überlebende suchen Zuflucht in einem Krankenhaus und erzählen von den Massakern.

A

B

B

22

3

3

Somalia

Bei den Kämpfen in Mogadischu kamen über 100 Zivilisten zu Tode. Ein Sprecher der Rebellen, Omar Iman, gibt die Schuld der Regierung.

A 1
Mauretanien

Die Opposition nimmt erstmal seit dem Putsch wieder an einer Parlamentssitzung teil. Draußen demonstrieren tausende Frauen gegen die Diktatur.

 

JA

 

2

Asien

Sri Lanka 

Kurzer allgemeiner Bericht. Der Streit geht weiter, wer denn nun Krankenhäuser und Flüchtlinge beschossen hat.

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In der Stadt Khost greifen Taliban-Kämpfer und Selbstmordattentäter die US-Truppen und die afghanische Armee an, es kommt zu stundenlangen heftigen Kämpfen. Nur wenige nichtssagende Bilder, Korrespondenten erzählen, was passiert ist.

A,C zus.8

Pakistan 

Die Armee sagt, sie habe 4000 Taliban-Kämpfer in Swat eingekreist. Im Bericht von Imran Khan einige Bilder von Artilleriebeschuß und Zerstörungen sowie mehr über die Massenflucht. US-Botschafter Holbrooke nennt die Taliban "alien enemies of civilisation" (OT).

A 3

Irak 

Eine angebliche Audio-Botschaft des angeblichen Chefs von Al-Qaida im Irak, der angeblich kürzlich von den US-Truppen verhaftet wurde. "Alles Lügen", sagt er.  - In Kirkuk sterben 6 Polizisten bei einem Selbstmordattentat an einer Straßensperre.

A 2

Israel / Palästina

Besuch des Papstes in Jerusalem. Ein palästinensischer Geistlicher kritisiert bei einem Gesprächsforum ungeplant und heftig die israelische Besatzung, der Papst geht nicht weiter darauf ein.

ari,A zus.5

Europa

BRD / Terrorhysterie

Eine hervorragende Sendung lief im DLF. "Ein Käfig voller Enten? Recherchen zur Sauerlandzelle", von Walter van Rossum (zum Runterladen beim DLF). Wie Polit-Hardliner, Geheimdienste und willige Medien aus ein paar abgedrehten islamistischen Spinnern eine gewaltige Terrorgruppe machten.

   

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.5.09  um 9:24 Uhr