Sonnabend, 9.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Tschad

Die Regierung des Tschad behauptet, die Armee habe die Rebellen geschlagen, 200 Rebellen getötet und 200 gefangengenommen. Einer der Gefangenen, ein Kommandant der Rebellen, bestätigt dies vor der Kamera. Im Bericht von TV5 längere Bilder von den ziemlich ramponierten Gefangenen. Die Aufnahmen stammen offenbar von einem französischen Kamerateam, das die Armee begleitet hat. (Reporter Dominique Derda.) -   Roland Marchal (Experte) meint, die Kämpfe würden trotzdem weitergehen. Hafiz Mohammed (Menschenrechtler, Justice Africa) erläutert einige Zusammenhänge des Konflikts.

A,JA zus.12
   
Sudan

Mohamed Val berichtet über die Not der Menschen im Südsudan. Der Krieg mit dem Norden ist dort erstmal beendet, aber bei Stammeskämpfen wurden Hunderte getötet, es herrschen weiter Hunger und Elend, die Cholera ist ausgebrochen. UN-Nothilfekoordinator John Holmes bereist die Region und schildert die Lage.

 

A

 

3

   

Südafrika 

Amtseinführung von Präsident Zuma, großes Volksfest, Militärparade, und einige kritische Stimmen.

 

E,A

 

zus.5

Afrika: Naturschutz

Ein Bericht aus Nigeria mit Aufnahmen von der handwerklichen Verarbeitung von Krokodilen und Schlangen zu Exportwaren. In weiten Teilen des Landes sind Krokodile schon komplett ausgerottet.

 

JA

 

2

Asien

Nepal 

Gespräch über die Hintergründe der Regierungskrise mit dem Experten Dibyesh Anand. (Bemerkenswert die Sachkenntnis auch des Fragestellers Hamish McDonald.)

 

A

 

5

Sri Lanka

HRW hat neue Bilder von den Folgen angeblicher Luftangriffe der Armee auf Krankenhäuser im Kampfgebiet veröffentlicht.

 

A

 

2

Amerikas

Uruguay

Eine Kampagne von Menschenrechtlern fordert, daß es keine Amnestie für die Verbrechen der Militärdiktatur aus den 70er-Jahren geben darf. Tausende demonstrieren mit Bildern der Ermordeten. Sie fordern ein Referendum. Lucrecia Franco berichtet aus Montevideo.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Nick Clark begleitet eine Untersuchungsgruppe der US-Armee bei den Ermittlungen zum Massaker in Farah. Weitere Zeugenaussagen und Bilder von Toten und Zerstörungen.

 

A

 

3

Pakistan 

Weitere neue Bilder und Berichte, vor allem über die Notlage von Hunderttausenden Flüchtlingen, deren Versorgung Probleme macht. Die Armee meldet weiter Erfolge (getötete Taliban-Kämpfer). Am Abend fordert die Regierung die Bewohner von mehreren Städten zum Verlassen des Gebietes auf, damit die Armee dort besser kämpfen kann. Eine Ausgangssperre wird wegen der Evakuierung aufgehoben. - In Islamabad demonstrieren erneut Frauen und Männer gegen die Taliban.

E,A,B zus.17

Pakistan 

Daily Show: Jon Stewart mit einigen sarkastischen Anmerkungen zum unendlichen Finanzhilfebedarf von Pakistans Präsident Zardari (zu Besuch in Washington).

dto. nochmal mit deutschen UT und unzensiert bei Comedy Central am 17.5.

 

C

CC

 

5

5

Israel / Palästina

Eine arte-Reportage über die letzten Christen von Gaza.

Vorbericht von Karin Storch vor dem Besuch des Papstes in Bethlehem. Sein Auftritt an der Sperrmauer wurde "aus Sicherheitsgründen" abgesagt.

 

arep

ht

 

7

2

Europa

Griechenland / Rassismus

In Athen versuchen Nazis ein Gebäude zu stürmen, in dem Flüchtlinge (unter ganz erbärmlichen Umständen) untergebracht sind. Straßenkämpfe zwischen Nazis, Polizei und Linken.

 

E,A

 

zus.3

Ökologie

Natur und Umwelt / "Bio"-Sprit

"Mit offenen Karten" über "Biokraftstoffe - eine Alternative?"  (NNA)*

 

arte

 

11

Mankind & Humanity

Grippehysterie IV

Es gibt Hinweise, daß das neue Grippevirus nicht aus Mexiko stammt, sondern aus den USA. Demnach gab es in San Diego schon Krankheitsfälle, bevor die Krankheit in Mexiko erstmals diagnostiziert wurde. Eine Spurensuche von Gabriel Elizondo.

 

A

 

3

Religionen

Der Papst zu Besuch in Jordanien.

 

E,B

 

zus.4

Interessen
       

Satire, Parodie, Kabarett

Mitternachtsspitzen: Erwin Pelzig über die Wirtschaftskrise, und Rausschmeißer Schmickler mit einer Tirade über all die Nichtigkeiten, mit denen wir uns beschäftigen sollen, um nur ja nicht auf kluge Gedanken zu kommen.

Vielleicht kommt hier noch das Video dazu. Meinem Satire-Video-Lieferant n1b1sk1 wurde ja leider sein Konto bei YouTube vom NDR gesperrt. Weil er Satire kopiert hat.!

 

WDR

 

15

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.5.09  um 13:40 Uhr