Mittwoch, 6.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Hard-Talk-Special (dritter Teil): Stephen Sackur geht den Ursachen des Bürgerkrieges nach, die Nachwirkungen des ruandischen Völkermordes mit der Flucht der Hutu-Milizen in den Kongo, und der Kampf um die Rohstoffreserven des Kongo. - Im Mugunga-Lager bei Goma sitzen immer noch Tausende (ruandische?) Hutus. Einer von ihnen, Musufu Mabile, begründet, warum er nicht zurückgehen will. (Unklar, ob er Ruanda meint oder ob er von den Tutsi-Rebellen aus Masisi vertrieben wurde.) - Ein vereinbartes Treffen mit dem Tutsi-Warlord Bosco Ntaganda fällt aus. - Desire Kamanzi, Chef der Tutsi-Partei CNDP bestreitet die Vorwürfe von Kriegsverbrechen gegen Ntaganda, der jetzt einen Posten in der offiziellen Armee hat. - Flug im Hubschrauber über eine gigantische Coltan-Mine in Walikale, in der Männer und Kinder unter archaischen Bedingungen wie Sklaven arbeiten. -  In Goma sagt der Mineralienhändler John Kanyoni, seine Arbeit sei ein normales moralisches Geschäft. Selber Tutsi, findet er nichts daran, auch mit Hutu-Milizen Geschäfte zu machen, die damit ihre Waffen finanzieren. Er hofft aber auf eine größere Kontrolle der Regierung im Kivu. - Zum Abschluß Bilder von neugebauten Luxusvillen in Goma, wo einige im Krieg reichgewordene Leute es sich hinter Mauern und Stacheldraht bequem machen.

 (Den Beitrag kann man unter dem Link bei der BBC ansehen.)

B

 

 

24

 

 

Sudan / Tschad

Zwei Tage nach dem Friedensschluß wirft die Regierung des Tschad dem Sudan vor, Rebellen bei einem Einfall im Osten des Tschad unterstützt zu haben.

 

A

 

2

Somalia

Die Tagesschau meldet, daß erneut ein "deutsches Schiff" von Piraten entführt worden ist. Der Frachter hat Reis geladen, fuhr mit rumänischer Besatzung unter der Flagge von Antigua von Indien nach Saudi-Arabien und gehört einem deutschen Reeder. 

 

TS

 

1/2

Südafrika 

ANC-Chef Jacob Zuma wird vom Parlament zum neuen Präsident gewählt. - Der Satiriker und Künstler Pieter-Dirk Uys begründet sein Unbehagen über diesen charismatischen Mann. (First Person)

 

TS,A

 

zus.3

Frankreich / Afrika

In Frankreich werden drei afrikanische Staatschefs - Bongo (Gabun), Bazogo (Äquatorial-Guinea) und Sassou Nguesso (Kongo-Brazzaville) - vor Gericht wegen Korruption angeklagt. Transparency International hatte eindeutige Beweise vorgelegt.

 

ari,JA

 

zus.6

Asien

Indisch Kaschmir

Bericht von Chris Morris über den Wahlkampf im indisch besetzten Teil Kaschmirs. Mit Sajjad Lone kandidiert erstmals ein Vertreter der Unabhängigkeitsbewegung für das indische Parlament. Ansonsten gespannte Ruhe, Generalstreik der Separatisten, Furcht vor Anschlägen von Pro-Pakistanern. 

 

B

 

5

Nepal

Bilder von wütenden Straßenprotesten in Katmandu. Politische Zuordnung unklar.

 

NC

 

2

Sri Lanka 

Tamilische Flüchtlinge die es nach Indien geschafft haben, erzählen, daß sie im Kriegsgebiet unter dauerndem Artillerie-Beschuß der srilankischen Armee lagen, und berichten vom Horror in der sogenannten "Sicherheitszone". Bericht von David Chater.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bei den US-Luftangriffen im Ort Bala Baluk in der Provinz Farah sollen über 100 Zivilisten getötet worden sein. Bericht von Nick Clark mit Bildern der Zerstörung und des Leids der Überlebenden. Armee-Sprecher Greg Julian meint, schuld seien die Taliban, die sich zwischen Zivilisten verstecken.

 

A

 

3

   

Afghanistan / Pakistan / USA

Die Präsidenten Karzai und Zardari sind bei der US-Regierung zu Gesprächen. In allen Berichten dazu geht es auch um das Massaker von Bala Baluk, welches Frau Clinton ausdrücklich bedauert (OT), und um die Kämpfe in Pakistan. Obama erneuert sein Versprechen, den Krieg gegen die Taliban bis zum Sieg weiterzuführen (OT).

 

ari,TS,E,A,B

 

zus.16

Pakistan 

Berichte über die Kämpfe und die Flucht von Zehntausenden in Swat und den Nachbarprovinzen. (Die beiden  längeren Beiträge aus heute-journal und Tagesthemen fehlen leider.) Kamal Hyder berichtet, daß ihm die Zufahrt ins umkämpfte Malakand verboten wurde. Auf der Straße endlose Militärkolonnen und Flüchtlingsströme.

Die USA machen sich Sorgen um das pakistanische Atomwaffen-Arsenal.  Der pakistanische Innenminister wiegelt ab, die Waffen seien nicht in Gefahr durch die Taliban. Hintergrundbericht.

 

ht, A,NC

A

 

zus,6

6

Irak 

In Bagdad explodieren zwei Autobomben auf einem Markt und töten mindestens 11 Menschen.

 

A,NC

 

zus.2

Israel / Palästina

Präsident Peres (zu Besuch in den USA) findet den UN-Bericht eine Ungeheuerlichkeit, es gebe nichts, für das Israel sich entschuldigen müsse. (OT) 

Ayman Mohyeldin besucht nochmal in Gaza eine der Schulen, die damals von der israelischen Armee beschossen wurden.

Nour Odeh berichtet über Fälle, wo israelische Soldaten Tränengasgranaten als lebensgefährliche Waffe gegen Demonstranten eingesetzt haben.

 

A

A

A

 

1

3

4

   

Europa

Georgien / Russland

Zunehmende Spannungen zwischen NATO/Georgien und Russland. Die Nato beginnt erstmals ein Manöver auf ex-Sowjet-Gebiet. Nato und Russland werfen sich gegenseitig Spionage vor und weisen Diplomaten aus. In Tiflis gibt es Unruhen, als Mitglieder der Opposition versuchen, Leute aus einem Gefängnis zu befreien. 

 

ari,E,A,B

 

zus.9

BRD  

Ein Portrait der Supermutter und Strahlefrau Ursula von der Leyen. Warum der Beitrag im Medienmagazin "Zapp" lief, ist mir nicht klar. Aber es war mal ganz nett anzusehen, wie diesem Grinsegesicht die Maske heruntergenommen wurde, hinter der sich eine arrogante, selbstzentrierte und impertinent verlogene Person verbirgt. Am Rande ging es auch um "Zensursula"s Kampf gegen das Internet (unter dem Vorwand des Feldzugs gegen "Kinderporno"). Mehr über die menschenfreundlichen Erziehungsmethoden im Hause Albrecht stand kürzlich bei Duckhome.

(Beitrag nachzukucken bei Zapp)

NDR

 

9

 

Frankreich 

Die Protestaktionen von Gefängnisbeamten gehen weiter.

 

E

 

1

Mankind & Humanity

Rassismus, Nazis

Der US-amerikanische Radiomoderator Michael Savage, der sich durch rassistische, schwulenfeindliche und andere Hassreden hervortut, will die britische Regierung wegen Verleumdung verklagen, weil sie ihm die Einreise verboten hat.

 

B

 

2

Primaten, Anthropologie   

In Goma hat die kongolesische Polizei ein halbverdurstetes Berggorilla-Baby bei Schmugglern gefunden

 

JA

 

2

Medien 

Bei "Zapp" ein Bericht über die Verfolgung von Journalisten in aller Welt und die Arbeit von "Reporter ohne Grenzen", die solche Fälle publik machen. In den letzten 15 Jahren wurden weltweit über 800 Journalisten ermordet.

(Beitrag nachzukucken bei Zapp)

NDR 6
Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der weltberühmte indische Tablaspieler Zakir Hussein über sein Instrument - seine "Stimme"- , die Ausbildung bei seinem Vater, die Zusammenarbeit mit Ravi Shankar.

 

B

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.5.09  um 13:05 Uhr