Montag, 4.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Und wiedermal war man bei der "Tagesschau" der Meinung, daß in der Welt nichts Berichtenswertes geschehen sei. Nur eine einzige kleine Auslandsmeldung gab es.

Umgekehrt bin ich der Meinung, daß von alledem, was die "Tagesschau" zu berichten hatte, nichts wirklich wichtig war: Opel geht sowieso pleite (und das ist auch gut so! ), offizielle Wirtschaftsprognosen kann jeder Laie besser, die Wahlkampfmanöver gegen die NPD sind langweilig, und daß sich die Leute totsaufen - wen wundert das. (Verwunderlich ist nur, daß die Tagesschau diese Nullmeldung so breittrampelt). Fritz Muliar ist tot, OK, das ist natürlich erwähnenswert. Ach, und da, fast übersehen, ein kurzer Bericht über Proteste in Frankreich gegen die Zustände in den Gefängnissen. Aber da hatten die meisten schon angeekelt weggezappt.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

BBC-Journalist Stephen Sackur ("Hard Talk") war im Osten des Kongo und hat eine Reihe von Reportagen und längeren Interviews mitgebracht. Weitere Berichte in den folgenden Tagen. - Zusammenfassung mit Stephen Sackur als Gesprächsgast. -  Bericht über die Reise im Hubschrauber nach Pinga, wo 200 UN-Blauhelme stationiert sind, dann unterwegs mit den Blauhelmen auf Patrouille. - Captain Carl Fuller (aus Südafrika), Chef der Patrouille, über seine Aufgaben und die zahlenmäßig überlegenen Hutumilizen. - Der Dorfbürgermeister von Pinga, Christof Busenga, über die Bedrohung durch die Hutu-Milizen. - Innocent Sakajwa, ein 20-jähriger Hutu-Milizionär der sich den UN-Soldaten ergeben hat, bestätigt, daß die Rebellen immer noch sehr stark sind und sich Teilnehmer des ruandischen Völkermordes von 1994 darunter befinden. Er selber habe nie Zivilisten getötet. - Längeres Interview mit Babacar Gaye (Oberster Kommandant der UN-Blauhelme) (NNA)*.  

  (Den Beitrag kann man unter dem Link bei der BBC ansehen.)

B 7; 23
Sudan / Tschad

Die Regierungen beider Länder unterschreiben in Katar einen Vertrag über Frieden und Zusammenarbeit.

 

A

 

3

Somalia

Die französische Marine nimmt 11 Piraten gefangen, die versehentlich ein französisches Kriegsschiff zu entern versucht hatten. Bilder vom Moment, als sich die Piraten ergeben.

 

A,B

 

zus.3

Ägypten

Die Schlachtung der Schweine geht weiter, ebenso der Widerstand der Christen.

 

JA

 

2

Niger

Gespräche zwischen Regierung und Vertretern der Tuareg-Rebellen.

 

JA

 

2

Mauretanien 

Proteste von Oppositionsanhängern gegen die Regierung der Putschisten.

 

JA

 

2

Asien

Nepal 

Nachdem der Präsident den Armeechef wiedereingesetzt hatte, tritt der maoistische Premierminister Prachandra zurück, weil er nicht ohne den Rückhalt der Armee regieren will (OT). Es wird nun vermutlich eine Koalition ohne die Maoisten geben. Zahlreiche Demonstranten mit roten Fahnen auf den Straßen. Korrespondentenberichte und Hintergrundgespräch.

 

E,A,B,NC

 

zus.13

Sri Lanka 

David Chater berichtet aus Batticaloa, einer Stadt aus der die Tiger vor zwei Jahren vertrieben wurden. Sie wird heute von einem auf die Regierungsseite gewechselten früheren Kommandanten der Tiger regiert und von der Armee kontrolliert.

 

A

 

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Condi Rice versucht, ein altes Zitat richtigzustellen. Sie hatte über das Waterboarding gesagt (OT): "By definition, if it was authorized by the president it did not violate our obligations under the convention against torture." Darauf jetzt angesprochen, sagt sie, es sei andersherum gemeint gewesen sein (OT). Langsam bekommt sie offenbar Angst, weil immer deutlicher wird, daß sie eine der Hauptverantwortlichen für die Folter war. (Video unten)

Bei "heute" ein Bericht zur Debatte um die Aufnahme von unschuldigen Gefangenen aus Guantanamo in Europa.

 

A

ht

 

3

2

Afghanistan 

Zu den Enthüllungen über evangelikale US-Soldaten, die offenbar versuchen, mit Bibelgeschenken die Afghanen zu missionieren: Colonel Greg Julian (Sprecher der US-Truppen in Afghanistan) meint, die Aufnahmen seien alt und aus dem Zusammenhang gerissen, dies sei ganz schlechter Journalismus. Die Bibeln seien nie verteilt worden. In welchen besseren Zusammenhang die Aufnahmen passen würden und was mit den Bibeln geschehen ist, kann er nicht sagen. (Der Mann wird demnächst abgesetzt werden). James Bays erzählt die ganze Geschichte noch einmal. Admiral Mike Mullen sagt in einer Pressekonferenz, 1. wisse er noch nicht genug über den Fall, und 2. sei es auf keinen Fall die Position des US-Militärs, irgendeine Art von Religion zu fördern.

Mikey Weinstein (Military Religious Freedom Foundation) sieht dagegen die fundamentalistisch-religiösen Soldaten als ernstes Problem für die nationale Sicherheit. Wer Missionierungsversuche unternimmt, müsse sofort vor ein Militärgericht gestellt werden. Da es sich nicht um isolierte Einzelfälle handele und bisher keine Reaktion der Militärführung erfolgte, hat seine Organisation Minister Gates wegen religiösen Mißbrauchs der Streitkräfte angezeigt. Es handele sich nicht nur in den Augen der Afghanen um einen religiösen Kreuzzug.

Ich bin mal gespannt, welches Medium in Deutschland als erstes die allerhöchste Brisanz des Themas erkennt und den von Al Jazeera aufgedeckten Skandal hier publik macht. Dieser dürfte jetzt schon weltweit wesentlich mehr Interesse finden als "Schweinegrippe" und "Fiat" zusammen.

A

 

 

 

zus.24

 

 

 

   

Pakistan 

Berichte von Kamal Hyder und Suhail Rahman über den Krieg im Nordwesten und eine Anti-Taliban-Demo in Islamabad.

 

A

 

zus.11

Iran 

Vor dem Besuch von Ahmadinejad in Rio demonstrieren dort einige Hundert Leute mit israelischen Fahnen gegen ihn.

 

A,NC

 

zus.1

Israel / Palästina

Der Nazi und Außenminister Lieberman beginnt seine erste Auslandreise nach Italien.

Eine Übersicht über Foltervorwürfe gegen das israelische Militär. Die Armee bestreitet diese, aber Ran Yaron (Ärzte für menschenrechte) wird heute in Genf eine Liste von bezeugten Folterfällen an die UN übergeben.

 

E

A

 

1

2

Israel / USA

Präsident Peres besucht die USA und hetzt zuerst beim AIPAC gegen den Iran. (OT)

 

A

 

2

Jemen

Hintergrundbericht und Diskussion über die politische Lage und die anhaltende Spaltung in Nord und Süd im Jemen.  (NNA)*

 

A

 

23

Europa

Frankreich

Bei Paris protestieren Gefängniswärter gegen die unzumutbaren Zustände in den Knästen und blockieren einige Häftlingstransporte.

Ein weiterer Bericht darüber am Dienstag bei "heute".

 

TS

ht

 

1/2

2

Mankind & Humanity

Rassismus, Nazis

In Frankreich macht der Komiker Dieudonné M'Bala M'Bala Wahlkampf mit antisemitischen Sprüchen, in Holland Geert Wilders mit antiislamischen.

 

E

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Condi Rice versucht, ein altes Zitat richtigzustellen. Sie hatte über das Waterboarding gesagt (OT): "By definition, if it was authorized by the president it did not violate our obligations under the convention against torture." Darauf jetzt angesprochen, sagt sie, es sei andersherum gemeint gewesen sein (OT). Langsam bekommt sie offenbar Angst, weil immer deutlicher wird, daß sie eine der Hauptverantwortlichen für die Folter war. A

2

 

 

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 5.5.09  um 13:01 Uhr