Montag, 27.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht aus Goma von einer Militärparade, bei der die Eingliederung von Ex-Tutsi-Rebellen in die Armee gefeiert wird. Sie sollen nun in den gemeinsamen Krieg gegen die Hutu-Rebellen ziehen.

 

JA

 

3

Asien

Sri Lanka 

Die Regierung ordnet an, daß die Armee keine schweren Waffen und Bombenflugzeuge mehr einsetzen soll. (Vorher hatte die Armee deren Einsatz bestritten.) John Holmes (UN) fordert Zugang zum Kriegsgebiet.

 

A,E

 

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror und Hysterie

Eine Boeing und zwei Kampfflugzeuge kreisen über New York und sorgen für Aufregung. Angeblich haben Regierungsflugzeuge Luftaufnahmen der Stadt gemacht. Die Regierung entschuldigt sich dafür. Alles sehr suspekt.

 

E

 

1

Afghanistan 

Nick Clark und Qais Azimy berichten aus Helmand, tief in Taliban-Gebiet. Taliban beherrschen das Straßenbild. Überall Spuren von Kämpfen, zerstörte Häuser. Ein 13-Jähriger sagt vor der Kamera, er sei bereit zum Selbstmordattentat.

 

A

 

4

   

Pakistan 

Orla Guerin (BBC) berichtet über den wachsenden Einfluß der Taliban, deren Kämpfer immer dichter an die Hauptstadt heranrücken. Bei Al Jazeera ein Bericht über die ebenso wachsende Kriegsbereitschaft der Armee. Im heute-journal ein Bericht von Peter Kunz über die Gesamtlage. Darin Bilder von einer Demo in Karatchi, die einen Friedensschluß mit den Taliban verlangt.

 

A,B,hj

 

zus.10

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Dürre in Kalifornien führt zu großen Schäden in der Landwirtschaft und zu Streit um die Wasserverteilung zwischen Farmern, Stadtbewohnern und Umweltschützern.

 

A

 

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Stinkende Schiffe - Warum Ozeanriesen die Luft verschmutzen". - Doku von Andreas Orth. Untersucht wird die lokale Verschmutzung durch Schiffe in deutschen Häfen (Hamburg). Leider fehlt die Betrachtung der globalen Auswirkungen (z.B. Vergrauung des arktischen Eises) der ungefilterten Verbrennung von Quasi-Giftmüll als Schiffstreibstoff.  - (Ende fehlt)

 

NDR

 

39

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 28.4.09  um 11:27 Uhr