Sonntag, 12.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Am Abend befreit ein Kommando der US-Marine den entführten Kapitän und tötet dabei drei der Piraten. Verschiedene Telefonberichte über Details der Aktion. Und weitere Informationen und Bilder von der französischen Aktion.  

Mohamed Adow mit einem kurzen Hintergrundbericht über die Motive der Piraten.

Anzumerken: Bisher hatten die Piraten noch nie einer ihrer Geiseln getötet. Die meisten waren früher Fischer, bis ihnen die Japaner das Meer leerfischten und die Europäer dort ihren Giftmüll verklappten.

ht,ari,E,A,B

A

zus.37

2

Sudan

Bericht über medizinische Versorgung in den Dörfern des Südsudan.

 

JA

 

2

Angola

Yvonne Ndege berichtet über den Bauboom in Luanda.

 

A

 

3

West-Sahara

An der algerischen Grenze demonstrieren Aktivisten und Sahauris für die Unabhängigkeit, neue Spannungen zwischen Algerien und Marokko. Bericht von Mohamed Val.

 

A

 

2

Asien

Thailand

Die Unruhen gehen weiter, die Regierung ruft den Notstand aus. In der Nacht geht das Militär gegen die "Roten" vor und schießt mit scharfer Munition. Dazu längere Telefonberichte von Korrespondenten und ausführliche Bildstrecken.

 

ht,ari,TS,E,A,B

 

zus.33

   

Sri Lanka 

Die Regierung ordnet eine 2-tägige Waffenruhe an.

 

ari,B

 

zus.3

Indien 

Diese Woche beginnen die Parlamentswahlen. Dazu eine Reihe von allgemeinen Berichten. Barnaby Philips berichtet aus Mumbai, einer Stadt voller Gegensätze, voller Leben, reich und arm. (Mit einer schönen Aufnahme, ein großer Schwenk über einen Slum.)

 

A

 

3

Nepal

Vorwürfe gegen Jugendmilizen der Maoisten, sie sollen gezielt politische Gegner einschüchtern und ermorden. Bericht von Tony Burtley.

 

A

 

3

Amerikas

USA

The daily Show: Jon Stewart behandelt die aggressive Kampagne von Fox-News und anderen rechten Medien gegen Präsident Obama. Ebenso erschütternd wie erheiternd. Und auch Superman Obama kriegt sein Fett weg.

 

C

 

9

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der frühere Wärter in Guantanamo Terry Holdbrooks erklärt, wie seine Erlebnisse dort ihn dazu gebracht haben, dem Islam beizutreten. (first person)

 

A

 

3

   

Afghanistan 

Bericht über den Streit um das neue Ehegesetz. Der schiitische Scheich Asif Mohsini erläutert die Ziele des Gesetzes, das nichts mit Politik zu tun habe. Auch einige schiitische Frauen unterstützen das Gesetz.

 

A

 

3

Pakistan 

In Peshawar werden wieder einige Nachschub-LKWs der Nato abgefackelt. Der Bericht der Tagesschau faßt die wichtigsten Meldungen der letzten Woche zusammen.

 

TS,A

 

zus.2

Israel / Palästina

Das palästinensische Kinderorchester von Wafa Younis und seine Probleme im Nahost-Konflikt. Nach einem Auftritt vor Holocaust-Überlebenden soll es aufgelöst werden. Das schwierige Verhältnis der Palästinenser zur NS-Geschichte.

Das "Jerusalem-Syndrom": Jacky Rowland berichtet über das seltsame psychiatrische Phänomen, daß Besucher von Jerusalem sich dort plötzlich für Gesandte ihres Gottes halten und entsprechen auftreten.

 

ari

A

 

3

3

Europa

Georgien

Weiter Demonstrationen für den Rücktritt von Saakashvili.

 

E,A

 

zus.3

Moldawien 

Weiter Demonstrationen gegen das Wahlergebnis und für den Anschluß an Rumänien.

 

ari,E

 

zus.3

Mankind & Humanity
Demos 

10.000 Menschen beim Ostermarsch gegen das Bombodrom.

Ein Rückblick auf die Auseinandersetzungen um den Ausbau des Frankfurter Flughafens in den letzten 25 Jahren.

 

ht,ari

ht

 

zus.1

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.4.09  um 15:31 Uhr