Sonnabend, 4.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

"Die Kinder des Genozids" - Reportage von Ivo Brandau und Markus CM Schmidt (NNA)*
Text von der arte-Seite: "Was soll ich nur tun mit diesem Kind ? Es sieht aus wie der Vater ! "Schlag den Bastard tot !" - Ein Gespräch zwischen zwei Frauen in Kigali. Heute liegt den Genozid in Ruanda 15 Jahre zurück. In drei Monaten verloren 800.000 Menschen ihr Leben. Bis heute kämpft das Land mit den Folgen. 
Während des Mordens dienten den Tätern auch systematische Vergewaltigungen als Mittel zur Verbreitung von Angst und Schrecken. Schätzungen gehen von bis zu einer halben Million Opfern sexueller Gewalt aus. 
Die meisten überlebten den Völkermord nicht. Viele der überlebenden Opfer wurden schwanger. Der Peiniger der Mutter und Vater des Kindes ist oft auch der Mörder ihrer gesamten Familie. Neun Monate nach den Massakern kamen Tausende Kinder zur Welt, entstanden aus Vergewaltigungen. 
Die Kinder des Genozids sind heute 14 Jahre alt. Vierzehn Jahre, in denen ihre Mütter lernen mussten, die Vergangenheit als Teil der Familie zu akzeptieren.
Die deutsche Trauma-Therapeutin Kathrin Groninger arbeitet in Ruanda für den Deutschen Entwicklungsdienst. Sie leitet eine Gruppe zum Austausch von Müttern, die ein Vergewaltigungskind zur Welt gebracht haben. 
Ein Team von Arte Reportage hat einige der Frauen getroffen, die die Erinnerung an den Genozid unauslöschlich in sich tragen."

arep

(dt.+frz.)

 

2x24

 

 

Amerikas

Peru

"First Person": Eine Frau erzählt von den Massakern durch Regierungssoldaten in den 80er-Jahren, bei denen auch ihre Eltern ermordet wurden. Der damalige Präsident Fujimori steht jetzt wegen solcher Menschheitsverbrechen vor Gericht.

 

A

 

2

USA

Ein Mann (Einwanderer aus Vietnam) läuft in der Kleinstadt Binghampton im Staat New York Amok und erschießt 14 Menschen, alle Besucher eines Sozialzentrums für Einwanderer.

 

R,B

 

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror und "Krieg gegen den Terror"

Ein pakistanischer Taliban-Führer behauptet, seine Organisation habe den bewaffneten Angriff im Staat New York (s.o.) angeordnet. Das FBI weist das zurück, der Täter und das Motiv sind bekannt und haben mit den Islamisten nichts zu tun.

 

A,B

 

zus.5

Afghanistan 

Empörung im Westen über ein geplantes neues Ehegesetz der Regierung Karzai, das die Rechte der Frauen extrem beschränken würde. Karsai spricht von einem Mißverständnis, das Gesetz werde nochmal geprüft. Die Parlamentsabgeordnete Fawzia Kofi sieht das Gesetz als Teil des Wahlkampfes.

 

R,ht,A

 

zus.7

Pakistan 

In Quetta werden die Leichen von 50 Immigranten in einem Schiffscontainer entdeckt. - In Islamabad tötet ein Selbstmordattentäter 8 Soldaten. - In Wasiristan werden erneut 13 Menschen durch eine US-Drohne getötet. Kurzberichte, Bilder und Informationen zu allen drei Vorfällen.

 

A,B

 

zus.4

Israel / Palästina

Eine teure Werbekampagne soll das Image Israels verbessern und das Land als modernes friedliches Multikulti-Urlaubsland präsentieren. Bericht von Zeina Awad.

 

A

 

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Am Wilkins-Schelfeis in der Westantarktis ist die letzte Barriere zerbrochen, die das Schelf noch zusammenhielt. Es wird jetzt wohl komplett auseinanderbrechen und im Meer schmelzen. Aktuelles Satellitenbild und Informationen vom Glaziologen David Vaughan. Mehr dazu auch bei Raumfahrer.net

 

B

 

4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Mit offenen Karten": Thema Migration, Teil 3 : Die Einwanderungspolitik der EU. (NNA)*

 

arte

 

11

Interessen

Bremerhaven

Straßen-Krimitheater mit Jochen Hertrampf im Leher Rotlichtbezirk. 

 

B&B

 

4

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 2.4.09  um 14:15 Uhr