Donnerstag, 26.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Besuch von Sarkozy in Kinshasa. Rücktritt eines Ministers. (NNA)*

"Les minerais du sang", Serie über den Kongo: 3) Der weltweite Handel mit Coltan-Erzen. (NNA)* Alle vier Folgen kann man sich bei TV5 ansehen.

Andrew Harding über die brachliegenden Kupferminen von Katanga. (NNA)*

 

ari,JA

JA

B

 

zus.7

3

3

Sudan

Bei einem Luftangriff bei Port Sudan sollen kürzlich über 800 Menschen getötet worden sein. Die Regierung des Sudan erhebt Vorwürfe gegen Israel und die USA. Es könnte sich um einen Konvoi mit Waffen für Palästina gehandelt haben, andere sprechen von einem Flüchtlingstreck. Es scheint sich aber um zwei verschiedene Ereignisse zu handeln. Es gibt einige unscharfe Bilder und viele widersprüchliche Aussagen und Dementis.

Nachtrag vom 30.3.09: Die Zahl der Toten wird später mit 39 bzw. ca. 80 angegeben. Daß es sich um einen israelischen Luftangriff auf einen Waffentransport gehandelt hat, scheint aber festzustehen (nach Bericht z.B. in der FAZ vom 27.3.). Bislang keine weiteren TV-Berichte. 

A,JA

zus.6

Somalia

Wieder werden zwei Tanker von Piraten gekapert. Gespräch mit dem Schiffahrtsexperten Richard Meade.

 

A

 

5

Madagaskar

Anhaltender politischer Streit über den Machtwechsel.

 

JA

 

2

Asien

Sri Lanka

Weiter gegenseitige Vorwürfe von Regierung und Tigern über Gewalt gegen Flüchtlinge.

 

A

 

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

In Britannien soll es im Fall Binyam Mohamed Ermittlungen gegen Mitglieder des MI5 wegen Beteiligung an Folter geben. Gespräche dazu mit den Menschenrechtsanwälten Sagir Hussain und Clare Algar.

 

E,A,B

 

zus.16

Guantanamo, Folter, CIA

Der Journalist Mark Danner hat in einer geheimen Studie des Roten Kreuzes Beweise für die Folterungen in Guantanamo gefunden. In den USA wachsen die Forderungen nach einer Anklage gegen die Verantwortlichen.

 

hj

 

4

Terror und "Krieg gegen den Terror"

"Deutsche Djihadisten" - Ein Bericht über deutschsprachige Propagandavideos von "Al-Kaida"-Leuten. Mit einigen Beispielen und Auskünften des Aussteigers Barino Barsoum

 

ktzt

 

8

Terror und "Krieg gegen den Terror"

"Botschaften im Netz - Die Sprache von Al Qaida" - Doku von Asiem El Difraoui über die Symbolsprache der Videobotschaften im Internet. (Aufnahme fehlt)   (Wiederholungen am 10.4. und 14.4.)

von der arte-Seite: "Die inzwischen überall auf der Welt ausgeführten Terroranschläge des islamistischen Al-Qaida-Netzwerkes sind nur ein Teil des Dschihad. Ein wesentlicher Teil des Kampfes findet in den Medien, vor allem im Internet statt. Dessen technische Möglichkeiten machen es den Al-Qaida-Aktivisten möglich, ihre Propaganda weltweit in die Köpfe und Herzen junger Muslime zu transportieren.
Regisseur Asiem El Difraoui hat über einen langen Zeitraum von Al Qaida produzierte Videobotschaften beobachtet und entschlüsselt in seinem Dokumentarfilm ihre typischen Inhalte und Symbole.
Sicherheitsexperten auf der ganzen Welt sind sich in einem Punkt einig: Der "Krieg gegen den Terror" ist ohne ein genaues Verständnis der Botschaften und der Propaganda-Strategie des Al-Qaida-Netzwerkes nicht zu gewinnen. Denn der globale Krieg der Islamisten besteht nicht nur aus Terroranschlägen, sondern er ist mittlerweile im Wesentlichen ein Kampf der Medien, ein Kampf um Bilder und um die Deutungshoheit von Werten.
Führende Mitglieder von Al Qaida sagen, dass es zu ihren Hauptzielen zählt, die Köpfe und Herzen möglichst vieler junger Muslime zu gewinnen. Ihr Terrain ist das Internet, denn dessen technische Möglichkeiten kommen ihren Anliegen nach Konspiration und gleichzeitig globaler Kommunikation maximal entgegen.
Filmemacher Asiem El Difraoui beschäftigt sich seit langem intensiv mit den vielfältigen Videobotschaften von Al Qaida. Er entschlüsselt typische Inhalte und Symbole dieser Kommunikation und erläutert die Entstehung der Dschihad-Medienstrategie am Krieg gegen die Sowjets in Afghanistan, am Krieg in Bosnien und an den Anschlägen vom 11. September 2001. Er sucht in verschiedenen Ländern Menschen auf, die an der Herstellung und Verbreitung der Videos beteiligt sind, und ebenso Menschen, die von diesen Aufrufen beeinflusst worden sind. Außerdem zeigt der Dokumentarfilm, welche Anteile der Videobotschaften besonders starke Wirkung auf junge Araber haben, und er dokumentiert, welche Anstrengungen Militärs, Sicherheitsdienste und zivile Forschungsinstitute weltweit unternehmen, um der Macht dieser Bilder und Botschaften entgegenzuwirken."

arte

 

 

 

(/)

 

 

 

Pakistan 

Zeina Khodr berichtet aus Peschawar über die ablehnende Haltung der Leute zum Krieg gegen die Islamisten. Die meisten sind für Gespräche und gegen einen Krieg, der nicht ihrer sondern der der USA ist.

 

A

 

3

Irak 

In Bagdad explodiert eine Autobombe auf einem Markt und tötet 20 Menschen.

 

A,NC

 

zus.2

Israel / Palästina

Details über Pläne der Regierung Netanjahu zur Ausweitung des Siedlungsbaus in den besetzten Gebieten.

HRW veröffentlicht einen Bericht über den Einsatz von "weißem Phosphor" im Gazakrieg, der klar gegen internationales Recht verstoßen habe. HRW fordert eine internationale Untersuchung der israelischen Kriegsverbrechen. -  Bericht mit Bildern von einigen schwer verletzten Phosphor-Opfern.

 

A

A

 

3

4

   

Hintergrund Israel / USA

Riz Khan spricht mit Chas Freeman (Obamas weggemobbter Geheimdienstchef) über die Macht der "Israel-Lobby" ( bzw. Likud-Lobby) und die Möglichkeiten, die für eine neue Nahost-Politik unter Obama angesichts dieser Einflüße bleiben. (sh. 15.3.09)

 

A

 

23

   

Hintergrund Arabien / Nahost / Weltpolitik

"Empire" - Marwan Bishara beleuchtet in drei Filmbeiträgen die Entwicklungen in der arabischen Welt, zwischen westlicher Kolonisation und Wirtschaftskrise. Dann eine spannende Diskussionsrunde mit Robert Fisk, Prof. Michael Hudson, Alain Gresh (Le monde diplomatique) und Munir Shafiq (Islamic national council).

 

A

 

47

     
Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Krieg

Mike Kirsch besucht den Ort Pine Bluff in Arkansas (USA) wo die Phosphor-Granaten produziert werden, die Israel in Gaza gegen Zivilisten eingesetzt hat. Kirsch zeigt Bürgern Bilder von Phosphor-Opfern und fragt sie nach ihrer Meinung dazu. 

 

A

 

3

Völkermord, Geschichte / Religion

"Geheimnis Geschichte - Der Papst und die Nazis"  (NNA)*

 

ARD

 

29

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 27.3.09  um 12:21 Uhr