Donnerstag, 5.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Bei einer Massenkundgebung in Khartum zeigt sich El-Bashir kämpferisch. Der ICC sei ein Instrument des Neokolonialismus, dem er sich nicht ausliefern werde. (Al Jazeera-Korrespondent Amr El-Kahky berichtet von der Kundgebung und läßt Teilnehmer sprechen.) Die Regierung weist Hilfsorganisationen aus Darfur aus. Die Rebellen der JEM verkünden, sie würden den Präsidenten festnehmen und an den ICC ausliefern.

 

ari,E,A,B,JA,NC

 

zus.20

Reunion

Auf der französischen Insel im indischen Ozean protestieren Zigtausende gegen die Wirtschafskrise, die Hälfte der Bevölkerung lebt schon in Armut.

 

ari

 

2

Afrika: Frauen

"Where women rule" - Reportage über das Dorf Umoja in Nordkenia, in dem die Frauen alle wichtigen Arbeiten machen und die Entscheidungen treffen. (Witness) (NNA)*

 

A

 

22

Asien

Bangladesh 

Bericht von Nicolas Haque über den Alltag der Grenzsoldaten (von denen einige letzte Woche in Dhaka eine blutige Revolte ausführten) an der Grenze zu Indien. Die Grenze ist von indischer Seite schwer befestigt, letztes Jahr wurden 60 Menschen erschossen, die hinüber wollten.

 

A

 

4

Nepal

In der Provinz Tarai fordert das Tharus-Volk die Anerkennung als eigene nationale Gruppe mit eigenem Bundesland. Für drei Tage legen sie mit einem Generalstreik den Verkehr lahm. Bericht von Subina Shrestha. 

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Neue Bilder vom Anschlag auf die Kricket-Mannschaft. Überwachungskameras haben die Flucht der Attentäter aufgenommen. - Kamal Hyder berichtet aus Lahore über die politischen Konflikte im Punjab.

 

A,B

 

zus.6

Irak

14 Tote bei der Explosion einer Autobombe auf einem Markt in Hilla.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Ein israelischer Araber greift mit einem Bulldozer einen Polizeiwagen an. Er wird von Polizisten getötet. Bilder von einer Überwachungskamera. Behörden und einige Medien nennen es (natürlich) einen Terroranschlag. - Bei zwei israelischen Luftangriffen werden in Gaza fünf Palästinenser getötet.

Bericht von Mike Hanna über die jüdischen Siedlungen und ihre exklusiven Straßen im besetzten Palästina.

 

E,A,B

A

 

zus.4

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht von Nicolas Haque über den Alltag von Bangladeshs Grenzsoldaten an der Grenze zu Indien. Die Grenze ist von indischer Seite schwer befestigt, letztes Jahr wurden 60 Menschen erschossen, die hinüber wollten.

Bericht über Emigranten aus Westafrika auf der Capverden-Insel Sal, die wieder zurückgeschickt werden sollen.

 

A

P

 

3

3

   
Kapitalismus

Nach einem UNESCO-Report werden die Menschen in Afrika von der Weltwirtschaftskrise am härtesten getroffen. Gespräch mit Kevin Watkins, der den Report erstellt hat.

Inside Story: In der Krise, die durch die neoliberale Politik der reichen Länder und vor allem der USA ausgelöst wurde, leiden  die armen Länder am schlimmsten. Über Ursachen und Folgen diskutieren Hugh Bredenkamp (IMF), Prof. Paul Collier (Experte für afrikanische Wirtschaft, Autor von "The bottom billion") und Prof. Ibrahim Oweiss (Wirtschaftsexperte).  (NNA)*

A

 

A

3

 

23

   
Interessen

Naturwissenschaften / Klima

In grönländischen Eisbohrkernen wird nach Einflüssen der Sonnenaktivität auf das Erdklima gesucht. Zusammenhang von Sonnenzyklus und Beryllium-10-Gehalt der Atmosphäre .

 

nano

 

6

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Feuchtgebiete erforschen - Charlotte Roches Lesereise" - (NNA)*, aber ich lese gerade das Buch, und es gefällt mir ziemlich gut. Witzig, klug, spannend. Nicht "ekelhaft", nicht "pornografisch" (was immer das Wort heutzutage noch bedeuten mag).

 

arte

 

52

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 6.3.09  um 11:52 Uhr