Sonntag, 1.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Nach UN-Angaben haben die Hutu-Milizen in Nord-Kivu nach dem Abzug der ruandischen Truppen alte Positionen zurückerobert. (Gespräch mit Korrespondent Marc Doyle.)

 

B

 

3

Burundi

Französische Menschenrechtler besuchen Albinos. Diese werden auch in Burundi von Irrationalisten verfolgt, letztes Jahr wurden neun von ihnen ermordet.

 

JA

 

2

Somalia

Bericht zum Plan der neuen Regierung, durch Zugeständnisse an die Islamisten (Einführung der Scharia) Frieden zu erreichen. Viele Bewohner von Mogadischu unterstützen dies.

 

ari

 

2

Madagaskar

"Eine Insel wehrt sich gegen den Ausverkauf" - Peter Schreiber berichtet über einen krassen Korruptionsfall. Der südkoreanische Daewoo-Konzern hat vom Präsidenten Land in der Größe von Schleswig-Holstein zugesprochen bekommen, wo mit industriellen Methoden Lebensmittel für den asiatischen Markt produziert werden sollen. Die Einheimischen haben nichts davon. Bilder von den Unruhen der letzten Wochen, bei denen über 120 Demonstranten getötet wurden. Oppositionsführer Rajoelina sagt, das Gesetz verbiete es, daß ausländische Firmen Land kaufen oder pachten.

WS 7

Asien

Bangladesh 

Suche nach den etwa 1000 Beteiligten der Meuterei, die wegen Mordes angeklagt werden sollen. Zwei Korrespondentenberichte.

 

A,B

 

zus.4

Philippinen

Marga Ortigas berichtet aus Davao (Mindanao) über das Treiben einer "Bürgerwehr", der vorgeworfen wird, in den letzten 10 Jahren etwa 800 angebliche Kriminelle in Lynchjustiz ermordet zu haben, überwiegend Jugendliche. Hinter der Todesschwadron soll der Bürgermeister von Davao stecken, Rodrigo Duterte. Der sagt (OT), die Jungen seien selber schuld an solchen Reaktionen. - Der Innenminister Ronaldo Puno sagt, die Regierung sei gegen solche Selbstjustiz. Dem Bürgermeister habe man aber nichts nachweisen können.

A 7
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Bilder aus einem völlig zerstörten Dorf in der Bajaur-Region. Die Regierung sagt, man habe dort gegen die Islamisten gewonnen.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Vorberichte zur internationalen Konferenz in Ägypten, auf der die Hilfen für den Wiederaufbau Gazas besprochen werden sollen. Tony Blair besucht Gaza und äußert sich (irgendwie. Was "B.Liar" zu sagen hat ist irrelevant.)

Marwan Bishara über den Mangel an Glaubwürdigkeit der westlichen Politiker im Nahostkonflikt. Sie werden wieder viel Geld für "humanitäre Hilfe" spendieren, aber sich nicht um den politischen Rahmen, ein Ende von Besatzung und Blockade, kümmern.

Der britische Hilfskonvoi auf dem Weg nach Gaza ist jetzt in Libyen.

 

A,B,E

A

A

 

zus.7

2

3

Ökologie

Meeresplünderung, Wale

"Mexiko: Fischerinnen gegen Walschutz" - Bericht von Stefan Schaaf.  (NNA)*

 

WS

 

7

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 2.3.09  um 18:05 Uhr