Montag, 23.2.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Bei arte ein Bericht über somalische Flüchtlinge in einem Lager in Nord-Kenia. M. Adow mit einem allgemeinen Bericht zur politischen Lage (aus Nairobi). Bei TV5 ein Bericht zum Anschlag auf AU-Soldaten und die Reaktionen in Burundi.

Jonah Fisher ist immer noch an Bord eines britischen Kriegsschiffs, diesmal bei der Kontrolle eines kleinen Bootes mit Flüchtlingen auf dem Weg nach Jemen. Unterdessen wurde ein Containerfrachter entführt, Luftbilder des Schiffs auf dem Weg nach Somalia.

 

ari,A,JA

B

 

zus.6

3

Nigeria

Mark Eddo berichtet aus Lagos über die Auswirkungen des abgestürzten Ölpreises und der Bankenkrise

 

A

 

3

Moçambique  

"Music of Resistance" diesmal über Feliciano dos Santos und seine Band "Massukos", zugleich eine Reportage über das Land, das immer noch vom Bürgerkrieg gezeichnet ist.  (NNA)*

 

A

 

22

Asien

Sri Lanka

Die Tamilen-Tiger machen ein Angebot zum Waffenstillstand, das aber von der Regierung abgelehnt wird.

 

B

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Binyam Mohamed wird aus Guantanamo mit einem Learjet nach Landon transportiert und dort entlassen. Seine Anwälte fordern eine Untersuchung über die erlittene Folter und über die Verstrickung der britischen Regierung. Gespräche dazu mit David Remes (Menschenrechtsanwalt), Ahmed Ghappour (Anwalt, Reprieve) und Maozzem Begg (Ex-Guantanamo-Häftling).

 

A,B,E,ht,TS

 

zus.20

   
Terror international

Über den Anschlag in Kairo (offenbar mit einem improvisierten Sprengsatz, eine Touristin starb) wird ausführlich berichtet, RTL hat extra einen Reporter hingeschickt, um den Ort des Anschlags zu inspizieren und Passanten zu befragen. Ein Anschlag in Jijel im benachbarten Algerien bleibt fast unerwähnt (nur Kurzmeldungen bei Euronews und Al Jazeera, keine Bilder), hier traf es neun Menschen, aber eben keine Weißen.

Eine neue angebliche Al-Kaida-Botschaft (von Al-Zawahiri) mit Aufrufen zu weiteren Angriffen auf "den Feind" wird auszugsweise zitiert.

 

A,E,R,TS

 

C

 

zus.7

 

1

Pakistan

Die pakistanischen Taliban erklären einen einseitigen Waffenstillstand auch in der Bajaur-Region. Informationen dazu von Imran Khan und einem Sprecher der Armee (Athar Abbas, telefonisch). - In Karatchi demonstrieren Zigtausende gegen die US-Luftangriffe.

 

A

 

zus.7

Israel / Palästina

Amnesty International fordert einen Stopp von Waffenlieferungen an Israel und die Hamas und wirft beiden Seiten Kriegsverbrechen vor. Im heute-journal ein Bericht von Karin Storch über die Vorwürfe und die Ermittlungen der Menschenrechtler. In den Berichten bei Al Jazeera und BBC weisen Mark Regev und ein Hamas-Sprecher die Vorwürfe zurück. Dazu auch ein Gespräch mit Dr. Mats Gilbert, der damals in Gaza Verletzten geholfen hat. 

Ein Bericht über Vorwürfe der Hamas, Fatah-Leute hätten während des Krieges in Gaza für Israel spioniert.

Ein Bericht über die schlimmen Erlebnisse eines 9-jährigen Jungen im Krieg.

 

A,B,ari,TS,hj,E

 

A

A

 

zus.18

 

3

3

      

Hintergrund 

"Inside Story" über den Bau von Siedlungen durch Israel in den besetzten Gebieten und speziell in Jerusalem. Diskussion mit Suhail Khalilieh (von einem Institut, das die Siedlungsaktivitäten beobachtet), Hagan Ofran (Peace Now) und Dan Schueftan (israelischer Politikwissenschaftler und Zionist). (NNA)*

 

A

 

23

   

Europa

BRD /  Kapitalismus

Norbert Walter (Deutsche Bank) spricht von 5 Prozent BSP-Rückgang für 2009. "Wilhelm" zu Guttenberg (OT) fällt im Interview weiterhin nichts Vernünftiges ein, nur unbegründeter Konjunkturoptimismus und Gute-Laune-Parolen. Deutsch kann er übrigens auch nicht richtig. 

Die Kommentare der Karnevalsnarren sind da schon erheblich gehaltvoller. (Vorstellung der fünf Besten.)

Im Bremer Regional-TV ein Bericht über die schlechte Stimmung der Hafenarbeiter in Bremerhaven, die wegen ausbleibender Schiffe zu Hunderten entlassen worden sind.

hj,B&B

 

zus.12

 

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Neue Waldbrände in Südaustralien. Der Bericht endet mit den schönen Worten "Wenn man Flammen sieht, ist es schon zu spät"

 

ht

 

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Music of Resistance" diesmal über Feliciano dos Santos und seine Band "Massukos", zugleich eine Reportage über Moçambique, das immer noch vom Bürgerkrieg gezeichnet ist.  (NNA)*

 

A

 

22

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 24.2.09  um 13:08 Uhr