Mittwoch, 11.2.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


 Sendung des Tages: Das Medienmagazin  Zapp (NDR), mit drei das Verständnis der Medien erhellenden Beiträgen: Der falsche Wilhelm von und zu, der lebende tote Nazi, die öde Zeitungslandschaft in der Provinz.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Informationen über die Offensive der ruandischen Truppe gegen Hutu-Milizen (von einer PK des kongolesischen Regierungssprechers).

 

JA

 

2

Sudan

Bericht über die Darfur-Friedensgespräche in Qatar

Der ICC hat einen Haftbefehl gegen Präsident Al-Bashir erlassen. Informationen dazu aus New York und Interview mit dem UN-Botschafter des Sudan, Mohamed Abdelmahmoud.

 

A

A

 

3

6

Zimbabwe

Morgan Tswangirai wird von Präsident Mugabe als Premierminister einer Einheitsregierung vereidigt. Berichte und Einschätzungen von Korrespondenten dazu.

 

A,B,ht,TS,E

 

zus.19

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Bei einer Serie von Anschlägen in Kabul sterben mindestens 26 Menschen. Taliban-Kämpfer mit Sprengstoffwesten und Bomben dringen in Regierungsgebäude ein und schießen um sich, einige werden von Polizisten getötet, die anderen sprengen sich in die Luft.

 

A,B,E,ht

 

zus.7

Irak

In Bagdad sterben 16 Menschen bei zwei Autobomben-Anschlägen.

 

A,E

 

zus.1

Israel / Palästina

Berichte zum Wahlausgang und zu den Perspektiven des Nahostkonflikts nach dem Rechtsrutsch in Israel.

A,ari,TS,E

auslandsjn.

zus.10

7

Europa

BRD / Schrott

"Verschrotten für die Konjunktur - die verkehrte Welt des Kapitalismus" - Eine entlarvende psychologisch-philosophische Betrachtung des Irrsinns der "Abwrackprämie", die allenfalls der antiquierten Autoindustrie kurzfristig gegen die Absatzkrise hilft, dabei aber zu einer riesigen Vernichtung von materiellen Gütern beiträgt. "Qualität hemmt den Absatz" (hier die relativ lange haltbaren Autos), "ohne Verschleiß kein Wachstum." 

 

ktzt

 

7

Ökologie

Natur und Umwelt, Artensterben, Ökozid

David Shukman berichtet über einen Besuch auf den Galapagos-Inseln, wo 200 Jahre nach Darwins Geburt viele der von ihm beobachteten Tierarten ausgestorben oder stark bedroht sind.

 

B

 

4

Mankind & Humanity

Religionen

Zuerst ein Beitrag über die Austrittswelle, die wegen der Pius-Brüder die "katholische" Kirche überrollt. Und wen es immer noch in dieser von geisteskranken Faschisten geführten Sekte hält, der sollte sich das anschließende Gespräch mit Martin Mosebach ansehen. Der Schriftsteller redet begeistert von seiner gestrigen Audienz bei Ratzinger und erklärt dann allen Ernstes, Schuld an der Krise sei die mangelnde religiöse Unterweisung durch die liberalen deutschen Bischöfe (er nennt namentlich Kardinal Lehmann, eine der wenigen glaubwürdigen Persönlichkeiten dort) und die Verwirrung, die das Konzil angerichtet habe. Ein guter Katholik solle den Papst schützen und nicht kritisieren. Und austreten könne man aus "der Kirche" sowieso gar nicht, da habe jeder lebenslänglich. (Wohl aber kann man sich exkommunizieren lassen. Das sollte nicht allzu schwer sein...)

Das Gespräch mit Mosebach ist nachzusehen auf der kulturzeit-Seite.)

ktzt

 

8

 

Medien : Zapp

"Wilhelm": Der neue Wirtschaftsminister hat nicht nur einen Vornamen angedichtet bekommen (mehr dazu auch bei Stefan Niggemeier), auch seine angebliche "Tätigkeit in der freien Wirtschaft" ist reine Hochstapelei (ob nun durch ihn selbst oder von wem sonst ausgehend). Während sämtliche Zeitungen die Erfindungen nachdrucken, hat "Zapp" recherchiert. Außer der Verwaltung seines ererbten Vermögens hat der Mann noch nichts "geleistet". Welche Wirtschaftskompetenz hat jemand, der noch nie gearbeitet hat?

Die Jagd nach dem KZ-Arzt von Mauthausen, Aribert Heim. Die sehr unterschiedlichen Ergebnisse der Recherchen eines ARD-Teams und eines ZDF-Teams. Das ZDF (Elmar Theveßen u.a.) ist bei seiner Doku "Most wanted Nazi" der (gezielt lancierten?) Legende aufgesessen, Heim sei in Ägypten gestorben. Das Team von Ingo Helm (ARD) ist ihm in Chile weiter auf der Spur geblieben.  Lesenswert dazu auch der Artikel von Bettina Gaus in der taz.

Eine Analyse der trostlosen Zeitungslandschaft in Meck-Pomm. Außer drei verkoppelten regionalen Monopolblättern: Nichts.

Zapp

 

 

 

 

5

 

10

 

14

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.2.09  um 13:04 Uhr