Sonnabend, 10.1.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Betr. Sonntagsausgabe: Morgen, am Montag, werde ich den Rauskuck (wenn nicht ein Wunder geschieht) nicht erstellen können, und auch danach sehe ich noch nicht, wie ich bei der Fülle des Materials zur Zeit angesichts meiner anderen Verpflichtungen weitermachen soll. 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Sechs der Piraten sind bei der Heimfahrt vom Supertanker ertrunken, das Lösegeld ist im Meer versunken.

 

A

 

1/2

Kamerun

(NNA)*

 

JA

 

2

Angola

Ebola (NNA)*

 

JA

 

2

Liberia

XX Taylor, der Sohn von Charles Taylor... (NNA)*

 

JA

 

2

Asien

Philippinen

"Gun Culture" - Reportage von Orlando de Guzman über den Bürgerkrieg auf den Sulu-Inseln, die von Bush als ein Schauplatz seines Krieges "gegen den Terror" entdeckt wurden.  (P+P)  (NNA)*

 

A

 

Amerikas

USA

(s.u.)

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

Die israelischen Luftangriffe und Kommandoaktionen in Gaza gehen weiter. Eine Opferbilanz: In Gaza 821 Tote, davon 230 Kinder, 92 Frauen, 60 Alte, 6 Mediziner und 3 Journalisten (was nicht heißen muß, daß der Rest alles Kämpfer sind. Im DLF wurde gemeldet, Israels Armee habe nach eigenen Angaben etwa 300 Kämpfer getötet), auf israelischer Seite 13 Tote, davon 10 Soldaten.

Flugzeuge werfen über Gaza Flugblätter ab auf denen die Bewohner zur Flucht aufgefordert werden sowie zur Denunziation von Hamas-Leuten (z.B. per eMail!) . Ayman Mohyeldin (Korrespondent von Al Jazeera in Gaza, der einzige, der live von dort berichtet), sieht darin psychologische Kriegsführung und ein Verbrechen an der Zivilbevölkerung.

In Rafah gehen die Bombardierungen von Schmuggler-Tunneln weiter, unter den Augen von Besucher Steinmeier.

In Ägypten treffen sich internationale Diplomaten.

Bei Al Jazeera live-Berichte und zahlreiche Korrespondentenberichte, z.B. über Bewohner von Gaza, die in einer Feuerpause erstmals seit einer Woche zum Einkaufen auf den Markt gehen, aber auch aus Israel über die andauernden Raketenschüsse der Hamas. Sowie meist zusammenfassende Berichte der anderen Sender. Die deutschen Sender stellen den Besuch von Steinmeier in Ägypten und an der Grenze bei Rafah in den Mittelpunkt. (davon das meiste NNA)*

Ausschnitt aus der Ansprache von Hamas-Chef Khaled Meshaal, in der er die Forderungen der Hamas für einen Waffenstillstand benennt und den "Friedensprozeß" durch den Gaza-Krieg als beendet erklärt. (OT)

(Zusammen 20 Stücke auf englisch und 8 auf deutsch.)

n,ht,ari,TS,E

A,B,C

 

 

 

 

 

zus.22

zus.53

 

 

 

 

 

     

Hintergrund : White Phosphor

Live-Bilder vom Einsatz von Phosphorbomben (die Wirkung ist ähnlich der von Napalm) über einem Wohngebiet, weitere Informationen über die völkerrechtlichen Fragen dazu. Dazu auch Marc Garlasco (HRW), der darin einen eindeutigen Verstoß gegen die Genfer Konvention sieht und ein sofortiges Ende des Einsatzes verlangt.

 

A

 

zus.7

       

Hintergrund : USA

Ein Bericht über die Pro-Kriegs-Resolution des Kongresses (nur fünf Gegenstimmen, eine davon von Ron Paul, OT) und die Macht der Israel-Lobby. Und ein Gespräch mit Max Blumenthal (unabhängiger Journalist) über die einseitige Pro-Israel-Haltung der Mainstream-Medien in den USA. Trotzdem scheint die Bevölkerung den Kriegskurs auch hier mehrheitlich nicht mehr zu tragen.

 

A

 

zus.7

   
Interviews 

Mouin Rabbani (Nahost-Experte) und Nour Odeh (Al-Jazeera-Korrespondentin in Ramallah) über Hintergründe des Konfliktes. Rabbani begründet detailliert anhand der Fakten, warum er Israel für das Ende des Waffenstillstandes verantwortlich macht und nicht die Hamas. Ebenfalls interessante Beobachtungen zur rassistischen Einstellung der meisten Israelis gegenüber den Palästinensern, zu der ein politischer Hass auf den "terroristischen" Widerstand der Gazer kommt.

Marwan Bishara über die Rede von Meshaal. (NNA)*

"Inside Iraq": In einer sehr anstrengenden Diskussionsrunde mit dem völlig losgelösten israelischen Ex-Botschafter Zalman Shoval (er bestreitet erstmal, es gebe überhaupt einen Krieg gegen Gaza. Den Rest seiner Sprüche habe ich nicht aufbewahrt) auch eine sehr kluge Stimme, die von Rami Khouri (Herausgeber des libanesischen "Daily Star"), der interessante Bezüge zu den Kriegen gegen den Irak feststellt und Wege zu einer friedlichen Lösung aufzeigt. Und er stellt  sehr deutlich klar, worin das Problem liegt, in der zionistischen Gewalt- und Apartheidspolitik gegen die Palästinenser.

A

 

A

 

A

12

 

5

 

8

          

Mark Regev findet Argumente dafür, Zivilisten aus den Kampfzonen zu vertreiben und bezweifelt die Opferzahlen. Auf die Frage, ob Israel "White Phosphor" einsetze, sucht er zunächst Ausflüchte und sagt dann, Israel setze nur Waffen ein die auch andere NATO-Alliierte einsetzten. Das darf man wohl als "Ja" eintragen. Auf die Frage, ob der Krieg nicht die Unterstützung für Hamas verstärke, meint er ernsthaft (im dritten Anlauf), das Gegenteil sei der Fall.   - Es ist sehr anstrengend (aber erhellend), ihm zuzuhören, da er auf konkrete klare Fragen ständig erstmal die immergleichen Politpropagandasprüche abspult, um dann im dritten Nachhaken irgendwann alles abzustreiten was jeder sehen kann der sehen will. Für die israelische Propaganda ist der Mann absolut kontraproduktiv. Jedenfalls, solange er sich von guten Journalisten (wie denen von Al Jazeera) interviewen läßt, die so lange weiterfragen bis sie eine Antwort bekommen.

Die Armeesprecherin Major Avital Leibovich streitet ab, daß am Montag ein Haus mit Flüchtlingen beschossen wurde, (mehr dazu auch bei CNN). Zu der angegebenen Zeit habe es dort keinen Einsatz gegeben. Sie unterstellt, es könnten ja auch Sprengfallen oder Waffenlager der Hamas die Ursache gewesen sein. Dies alles, ohne irgendeine Untersuchung vor Ort durchgeführt zu haben oder eine unabhängige Untersuchung zuzulassen. Daß man keine Journalisten nach Gaza lasse sei aber nur aus Sicherheitsgründen.

A

 

C

9

 

4

Reaktionen / Demos 

Massendemonstrationen in aller Welt gegen den Krieg. In Europa (London, Paris, Athen, Oslo, mehreren deutschen Städten), Afrika (Dakar, Nairobi), Asien (Kuala Lumpur), den Amerikas (Washington, Buenos Aires), Australien, Neuseeland und in allen Ländern des Nahen Ostens.

Bemerkenswert ein Bericht über eine junge jüdische Demonstrantin in Paris, die erklärt, warum sie das palästinensische Volk unterstützt.

(24 einzelne Stücke)

ht,ari,TS,E,A, B,C,T,JA,NC

 

zus.40

 

       
Medien

n-tv meldet heute: 1. Skifahrenden Politikern drohen jetzt Strafverfahren (3 min.), 2. Irgendwas mit Steuern (3 min.), 3. Irgendwas mit Arbeitslosen (½ min.), und schon als 4. : Minister Schröder (warum nennen die den eigentlich immer "Steinmeier"??) guckt sich den Krieg an. (2 min.).

Ansonsten ist der Bericht relativ nah an den Fakten und erwähnt sogar kurz die weltweiten Proteste. Und auch beim ZDF kam das Thema Nahost heute erst als viertes und recht kurz weg. Zu loben dagegen weiterhin Tagesschau, arte-info und vor allem Euronews.

   
Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Indonesien: "Sumatra - Paradise lost?" In der Reihe "Untold stories" untersucht (XX) die Verantwortlichkeiten für die Abholzung der Regenwälder auf Sumatra.  (NNA)*

 

C

 

25

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Wieder kommen 500 Menschen mit drei Booten nach Lampedusa.

 

ari,JA

 

zus.1

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 11.1.09  um 15:30 Uhr