Dienstag, 6.1.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Die burundisch -ugandische AU-Friedenstruppe und der Abzug der Äthiopier. Stellungnahmen des burundischen Verteidigungsministers und von Ould Abadallah (UN-Beauftragter).

 

JA

 

3

Ghana

Bericht zur Amtsübernahme des neuen Präsidenten Atta Mills.

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

Israelische Panzer beschießen eine Schule der UN in Jebaliah, in der über 1000 Flüchtlinge untergekommen waren. Mindestens 40 Zivilisten werden dabei getötet. Die Gesamtopferzahl des Krieges gegen Gaza steigt auf ca. 650, davon 9 Israelis. Die UN warnen vor einer humanitären Katastrophe. - Al Jazeera zeigt ein Video, das die Erschießung eines israelischen Soldaten zeigt und andere, die anscheinend unter schweren Beschuß geraten. 

Man darf annehmen, daß der Tag des Schulmassakers als der Tag in die Geschichte eingehen wird, an dem klar wurde, daß Israel auch diesen Krieg verloren hat. Denn es ist ein Propagandakrieg, in dem es vor allem um die Meinung der Weltöffentlichkeit geht.

Das Interesse der deutschen Sender hält sich in Grenzen. Bis auf die Nachrichten im Ersten und bei Euronews finden alle Sender andere Themen wichtiger. Bei n-tv kommt Gaza täglich erst als fünfte bis achte Nachricht. Diesmal entscheidet man sich für folgende Abfolge: 1. Selbstmord eines Spekulanten, 2. Schneechaos, 3. Eisdicke der Seen, 4. Skilaufende Politiker, 6. die FDP, 7. Gasknappheit, - und dann an achter Stelle ein erbärmlich einseitiger und fehlerhafter zwei-Minuten-Bericht aus Israel. Das Schulmassaker wird immerhin kurz erwähnt.

Hier noch ein Link zu einem lesenswerten Artikel von Soraya Sepahpour-Ulrich über den Gaza-Krieg.

n,ht,ari,TS,TT,E

A,B

 

 

zus.30

zus.29

 

 

       
Interviews 

Ammon Raz-Krakotzin (Professor für jüdische Geschichte) begründet seine Ablehnung des Krieges gegen Zivilisten und kommentiert die Unterstützung der Mehrheit in Israel. "Die israelische Politik war von Anfang an verkehrt und jetzt ist sie kriminell geworden."

Andy David (Sprecher des israelischen Außenministeriums) verweigert viermal hintereinander eine Antwort auf die Frage, ab welcher Zahl von getöteten Zivilisten man die Kosten für zu hoch halten würde. 

Mark Regev (israelischer Regierungssprecher) antwortet auf die Frage, warum er eine unabhängige Untersuchung des Schulmassakers ablehnt. Das heißt eigentlich beantwortet er sie nicht.

Azmi Bishara (Palästinensischer Autor) erklärt eindringlich, wo der Kern des Konfliktes liegt: bei der andauernden Besatzung und Belagerung der Palästinensergebiete. Er lehnt die Hamas-Raketen zwar ab, sieht sie aber als gerechtfertigten Widerstand gegen eine Besatzungsmacht.

Ghaleb Darabya (ex-Diplomat der PLO) kritisiert die israelische Regierung und nennt sie ein "Neonazi-Regime".

Osama Hamdan (Hamas-Sprecher) soll beantworten, warum die Hamas nicht einfach mit dem Raketenbeschuß Israels aufhört. Wie David und Regev fällt ihm auch keine Antwort ein außer: "die anderen haben aber..."

Rob Reynolds und Marwan Bishara (beide Al Jazeera) sprechen über die Politik von Bush und die erwartete von Obama im Nahen Osten

Marwan Bishara versucht nochmal, die Lage zu erklären.

 

alle A

5

3

3

8

4

5

7

4

O-Ton 

Rede der Vertreterin Israels beim UN-Weltsicherheitsrat, Gabriela Shalev (OT). Der ICC sollte sich ihre Rechtfertigungen sehr sorgfältig anhören. (Anfang fehlt leider)

 

A

 

8

Reaktionen / Demos 

Proteste gegen den Krieg in Ramallah, Bangkok und Manila. 

In Tel Aviv demonstrieren Tausende für den Krieg.

 

A,NC

TT

 

zus.4

1/2

      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.1.09  um 12:10