Donnerstag, 25.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Guinea

Die Regierung erkennt die Militärjunta an. Rede von Camara im TV (teilweise im OT). Weitere Bilder von Menschen auf den Straßen, die den Soldaten zujubeln.

 

ari,E,A,B,JA

 

zus.14

Somalia

Ein Bundeswehr-Hubschrauber verjagt Piraten, die einen Frachter angegriffen haben. (Nur Archivbilder) - An Bord des gekaperten Supertankers sagt ein Pirat in einem Interview, er und seine Leute würden die Ressourcen des Landes verteidigen.

M.Adow berichtet über das Dorf Faragurow, wo über 1000 Leprakranke Zuflucht gefunden haben. Durch den Krieg bekommen sie kaum noch Hilfe.

 

R,A,B

A

 

zus.7

4

Kenia

Yvonne Ndege blickt zurück auf ein Jahr von Gewalt und politischem Wandel und befragt Raila Odinga dazu.

 

A

 

4

Asien

Indien 

Ein Rückblick auf den Terrorangriff auf Mumbai. Vorgeschichte des Konflikts zwischen Hindus und Muslimen in Indien, politische Hintergründe und Reaktionen. (101 east)  (NNA)*

 

A

 

22

Bangladesh 

Sohail Rahman berichtet über die Schiffsabwracker von Chittagong. Beeindruckende Bilder von erbärmlichen Arbeits- und Lebensbedingungen.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan, Indien

Kamal Hyder besucht das Hauptquartier der Gruppe Jamaat-ud-Dawah in Muridke, die beschuldigt wird, mit den Anschlägen von Mumbai zu tun zu haben. Er findet dort aber nur Schulen und Sozialeinrichtungen, ein Sprecher nennt die Vorwürfe "grundlos".

 

A

 

3

Iran

Zitate aus Ahmadinejads umstrittener Weihnachtsansprache bei Channel 4.  Bei YouTube gibt es diese schöne deutsche Übersetzung. Man fragt sich, worin der Skandal liegen soll.

 

A

 

1/2

   

Irak 

Bei zwei Bombenanschlägen sterben 10 Menschen.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Israels Regierung droht weiter mit Militärschlägen gegen Gaza. Die Hamas schießt weiter Raketen auf Israel, bisher über 200. Ägypten versucht wieder zu vermitteln. - In Israel wird der PFLP-Führer Ahmed Saadat zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt.

Zusammenfassung von Aleem Maqbools Wanderung mit Esel von Nazareth nach Bethlehem.

Auch Jacky Rowland macht diese Tour, allerdings per Motorrad. Sie trifft überall auf Mauern, Zäune und Straßensperren.

 

ht,ari,TS,E,A,B

B

A

 

zus.12

4

4

Mankind & Humanity
Kapitalismus / Globalisierung

"The Box" - Die Reise eines Containers um die Welt (Zusammenfassung der Serie) (NNA)*

 

B

 

22

Religionen

"Der dritte Bildungsweg"  (Teil 1) - Der Kabarettist Jürgen Becker erklärt mit satirischem Augenzwinkern, aber durchaus ernstzunehmend, die Eigenheiten einiger Religionen, entdeckt z.B. die Gemeinsamkeiten von Hinduismus und rheinischem Katholizismus und bringt Klarheit in die Vorstellungen von Hölle und Fegefeuer. Amüsant und lehrreich. (Teil 2 am Freitag.)

WDR 29

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 26.12.08  um 12:34 Uhr