Sonntag, 30.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der Vermittler Obasanjo ist von seinem Treffen mit Nkunda enttäuscht und wirft diesem vor, er mache ihn zur Lachnummer, wenn er immer wieder Waffenstillstände verkünde und diese nie einhalte (OT). Bei der BBC ein Bericht über die Massenflucht aus dem Rebellengebiet nach Uganda.

 

A,B

 

zus.5

Nigeria

Nach den Pogromen und Straßenkämpfen in Jos am Freitag wird zu erklären versucht, was eigentlich geschehen ist. Auch die Zahl der Toten ist unklar, mindestens 200, vielleicht viel mehr. Zu sehen sind rauchende Trümmer und Verletzte im Krankenhaus. Keine Spur von den Tätern, vermutlich "christliche" und "muslimische" Jugendbanden. Über 1500 Beteiligte soll die Polizei verhaftet haben.

 

E,ari,A,B,JA

 

zus.8

Asien

Thailand 

Berichte über die Belagerung der Flughäfen durch die "Gelben" und über die wachsende Gegenbewegung von "Roten" Unterstützern der Regierung.

 

A,B

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror in Mumbai

Vorwürfe gegen indische Behörden, die vorher Warnungen bekommen hatten vor Attentätern, die mit Schiffen nach Mumbai unterwegs waren. James Bays zeigt anschaulich, daß bis heute zur See keine Sicherheitskontrollen stattfinden. Demonstranten in Mumbai fordern Konsequenzen, es gibt einige Rücktritte.

Im Weltspiegel ein Hintergrundbericht über die Konflikte zwischen Muslimen und Hindus in Indien und den Konflikt mit Pakistan. Erinnert wird an die Stürmung der Moschee von Ajodja und die späteren Massaker an Muslimen.

WS,ht,TS,E

A,B

 

zus.15

zus.11

 

Afghanistan

"Hausbesuch bei den Taliban" - Der hochinteressanter Bericht eines internationalen TV-Teams (Ghafour Zamani u.a.) zeigt die Taliban als Kämpfer und als starke Bewegung zur kulturellen Rückeroberung des Landes, immer noch extrem konservativ, aber Musik ist z.B. wieder erlaubt. - Meldung: Anschlag in Kabul auf ein Auto der deutschen Botschaft. Zwei Passanten sterben.

 

WS,ari

 

zus.8

Interessen

Naturwissenschaften, speziell Astronomie

"Sternstunden" (Folge 1+2 von 4) Recht brauchbarer Überblick von Tosihiro Matsumoto über aktuelle Entdeckungen der Astronomie. Ohne die sonst übliche dröhnende Begleitmusik und mit nur wenigen Übersetzungsfehlern, wohltuend. Allerdings teilweise etwas arg zwischen den Themen springend und so vielleicht verwirrend. Und nicht immer ist klar, was allgemein anerkannter Forschungsstand und was nur begründete Hypothese ist. Aber jedenfalls gut gemacht und interessant. Folge 1 über die Herkunft der schweren Elemente, Folge 2 über schwarze Löcher. (Noch nicht alles angekuckt)

Phoenix

2x42

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 2.11.08  um 11:02 Uhr