Mittwoch. 26.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Sozialarbeiterin Marie Nyomba Zaina berichtet bei den UN in New York über Gewalt gegen Frauen im Kivu-Krieg. Außerdem weitere Details zum HRW-Report zu den Menschenrechten im Kongo. Und ein Bericht vom Virungapark:  während die Kämpfe in der Gegend sich beruhigt haben, kehren die Ranger zurück und finden drei Gorilla-Familien lebend vor.

 

A,JA

 

zus.6

Somalia

Ein letzte Woche von der indischen Marine vor Somalia versenktes "Piratenschiff" war ein gekapertes thailändisches Fischerboot.  

Im auslandsjournal berichtet Walter Heinz über die Piraten von Eyl und ihre Motive. Und bringt endlich mal wieder auch Bilder aus Mogadischu, das von den islamistischen Milizen belagert wird. Die meisten Menschen sind wegen der dauernden Kämpfe längst aus der Stadt geflohen. Heinz kritisiert, daß immer noch mehr Militär hingeschickt wird ("zur Piratenbekämpfung"), aber keine Suche nach politischen Lösungen stattfindet.

Dazu passend ein Bericht von Al-Jazeera zur Lage an Land. Einige Rebellengruppen haben mit der Übergangsregierung einen neuen Machtteilungsplan vereinbart. Die Al-Shabaab-Gruppe ist nicht beteiligt. Jami Ali Jami (Regierung von Puntland) kritisiert, daß die äthiopische Besatzung anhält. 

ht, auslj.,A

 

 

zus.8

 

 

Zimbabwe

In den letzten zwei Wochen sind offiziell 300 Menschen bei einer Cholera-Epidemie gestorben, es sollen tatsächlich aber sogar 3000 sein.

 

A,B

 

zus.3

Asien

Thailand 

Tausende Regierungsgegner halten den Flughafen besetzt, Touristen sitzen fest. Im Bericht von Bernhard Lichte im auslandsjournal mehr über Hintergründe der rechten "gelben" Protestbewegung.

 

ari,auslj.,A,B

 

zus.12

Indien

siehe unter "Terror"

   

Amerikas

Venezuela

Carsten Thurau berichtet über "Das Ende des Chavismus?"  (NNA)*

 

auslj.

 

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international : Anschläge in Mumbai/Bombay

Über 100 Tote bei Bombenanschlägen, Schießereien, und Geiselnahmen gleichzeitig an etwa 10 Stellen im Wirtschafts- und Touristenzentrum von Bombay. Betroffen sind vor allem von Ausländern besuchte Orte, zwei Hotels, ein Bahnhof, eine Schule. In den Hotels wurde angeblich gezielt Jagd auf Amerikaner und Engländer gemacht. Die Toten sind aber fast alle Einheimische.  Ein Gruppe "Dekkan Mujahedin" übernimmt die Verantwortung. Die Experten vermuten Verbindungen zur Al-Kaida, aber auch zur Mafia. Mehrere Attentäter werden getötet, mehrere festgenommen.

Ab 19:00 Breaking News, Telefonberichte, dann live-Bilder und dann Korrespondentenberichte. Die heute-Sendung hat das Thema noch verpaßt, ab der Tagesschau sind dann auch die deutschen Sender aufgewacht.

A,B,C

TS,hj,auslj.,TT,E

zus.38

zus.20

Irak

Iraks Parlament verschiebt Abstimmung über das Abzugs-Abkommen mit den USA.

 

A

 

1/2

Israel / Syrien

Ein Bericht zur Lage beiderseits der israelisch-syrischen Grenze bei den besetzten Golan-Höhen.

 

B

 

5

Mankind & Humanity

Primaten

Kongo: Während die Kämpfe in der Gegend sich beruhigt haben, kehren die Ranger in den Virungapark zurück und finden drei Gorilla-Familien lebend vor.

 

A

 

2

Medien

Ein Bericht über die Verwendung von Tabu-Begriffen mit NS-Konnotation durch Politiker. Zuletzt Herr Wulff mit der angeblichen "Pogromstimmung gegen Manager". Für die Benutzung des Wortes hat er sich entschuldigt : bei den Juden, nicht bei denen, die er diffamiert hat.

Die Diskussion geht völlig daneben, auch der Zapp-Beitrag hat das Thema verfehlt. Es geht nicht um das Benutzen verbotener Wörter ("Autobahn"...!).  Natürlich gab es auch nach '45 hin und wieder Pogromstimmung, in Rostock 1992 zum Beispiel. Eine Frechheit ist es aber, die berechtigte Kritik an der Raffgier von Bankern mit dem Aufhetzen eines Mobs gegen wehrlose Minderheiten gleichzusetzen. Außerdem wird mit solchen Nebeldebatten von den eigentlichen Problemen abgelenkt, nämlich einem Staat und einer Wirtschaftsunordnung, die solche Selbstbereicherung nicht verhindern, sondern ermöglichen und fördern. Dagegen helfen auch keine Pogrome, sondern nur bessere Gesetze.

Passend dazu auch eine Sequenz aus der Kabarettsendung "Neues aus der Anstalt"  vom Vortag.

 

Zapp

 

 

6

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 27.11.08  um 11:54 Uhr