Donnerstag, 20.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der UN-Sicherheitsrat beschließt eine Verstärkung von 3000 Mann für die Blauhelmtruppe

Zwei Berichte von Orla Guerin (BBC): Der eine über das schwere Leben von geflüchteten Frauen und Kindern in Goma, darunter auch eine über 90-jährige Frau. Im zweiten Bericht geht es um die Gewalt gegen Frauen. Einige Frauen demonstrieren in Goma gegen die Vergewaltigungen, die sogar in den Lagern weitergehen sollen. Eine Frau schildert das Massaker in ihrem Dorf, bei dem sie, die einzige Überlebende, mehrfach vergewaltigt wurde.

Im heute-journal berichtet Walter Heinz über das Leid von Kindern im Krieg. Im Don-Bosco-Heim in Goma versucht man, Hunderte elternlose Kinder und viele Mütter zu versorgen und gegen die in Goma grassierende Cholera zu schützen. In einer live-Schalte sagt Walter Heinz, er hoffe auf eine Besserung der Lage durch die Blauhelme. - Ich möchte an dieser Stelle mal Steffen Seibert loben, dessen Moderationen zu Afrika-Themen durchweg kenntnisreich und glaubwürdig sind.

Bei TV5 ein Bericht über das Training der kongolesischen Armee.

Atoki Ileka (UN-Botschafter der DRC) ist froh über die Verstärkung der Blauhelmtruppe

ari,hj,E,A,B,JA

 

 

 

zus.23

 

 

 

Ruanda

Rose Kabuye wird in Frankreich angeklagt, kommt aber vorerst unter Auflagen auf freien Fuß. Diverse Stellungnahmen, auch eine von Kabuye selbst (bei TV5). Mehr Bilder von Protesten in Kigali gegen die Festnahme.

Der britische Afrika-Minister Malloch-Brown besucht das Völkermord-Museum in Kigali.

 

ari,A,JA

B

 

zus.5

2

Somalia

Die Piraten von Somalia und die Pläne zu ihrer militärischen Bekämpfung werden in den Medien breit diskutiert. Dazu einige ausgewählte Beiträge. Der interessanteste kam in den Tagesthemen und lieferte auch Hintergrundinformationen zu Ursachen der Piraterie.

 

ht,ari,TS,TT,E,A

 

zus.14

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein US-Richter verfügt, daß 5 in Guantanamo gefangengehaltene Algerier sofort freizulassen sind. Sie wurden in Bosnien festgenommen, an die USA ausgeliefert und dann 7 Jahre ohne Anklage festgehalten. Die Regierung kann immer noch Einspruch gegen die Freilassung einlegen. Michael Ratner (Center for constitutional rights) dazu, zu den Aussichten auf Entschädigung und zu Obamas Plänen.

 

A,C

 

zus.9

Israel / Palästina

Die Autonomiebehörde läßt in israelischen Tageszeitungen den Friedensplan von 1992 als Anzeige abdrucken.

In Hebron beschmieren extremistische Siedler eine Moschee und einen Friedhof mit antiislamischen Parolen (und auch: "Tod den Arabern") und werfen Grabsteine um.

 

A,E

A,NC

 

zus.4.

zus.2

   
Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Forschungen an Kanadas Eisbären-Populationen. Die Tiere sind immer schlechter ernährt, Fälle von Kannibalismus häufen sich.

 

Nachtmagazin

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 21.11.08  um 12:02 Uhr