Montag, 20.10.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Bei den Pogromen im Januar wurden Hunderte Frauen vergewaltigt, angeblich auch von Polizisten. Yvonne Ndege berichtet von einigen der Frauen, die jetzt ihre Babies bekommen haben. Einige wurden mit AIDS infiziert. 

 

A

 

3

Zimbabwe

"Ministerpräsident" Tswangirai kann nicht zu einer Konferenz nach Swaziland reisen - er bekommt keinen Reisepass. Er gibt sich bei einer Kundgebung kampflustig. Im Bericht von Orla Guerin Bilder von hungernden Kindern.

 

B

 

3

Amerikas

Kolumbien 

Ein weiterer Bericht von Karl Penhaul über Indios, die für ihr Recht auf Land kämpfen. Trauer um einen der Aktivisten, der von der Armee erschossen wurde. Ein katholischer Missionar unterstützt die Ziele der Indios.

 

C

 

4

USA

"Duell ums Weiße Haus" - Beobachtungen von Udo Lielischkies und Thomas Berbner im Wahlkampf

 

ARD

 

44

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

In Kabul wird eine christliche Helferin ermordet. In Kundus sterben bei einem Selbstmordanschlag 2 deutsche Soldaten und 5 Kinder. Minister Jung nennt das wieder einen "feigen und hinterhältigen" Anschlag und sagt: "das ist kein Krieg" (OT).

 

B,C,ari,hj,TT,E

 

zus.14

Pakistan

Imran Khan berichtet aus Swat darüber, daß die Taliban gezielt auch Schulen zerstören. Schulmädchen fürchten um ihr Recht auf Bildung, wenn die Taliban siegen.

 

A

 

3

Europa

Türkei

Beginn des Prozesses gegen die "Ergenikon"-Verschwörer.

 

ht,ari,E,A

 

zus.9

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

"Arktis - Kalter Krieg am Nordpol" -  Film von Ralf Bonsels über den Streit um die Bodenschätze in der auftauenden Arktis. (NNA)*

 

3sat

 

29

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush sagt, die Leute sollen nicht in Panik geraten, sondern sich entspannen. (OT)

Mehrere Beiträge über McCains und Palins "Vorwürfe", Obamas Politik sei "sozialistisch" (mit diversen OT).  Für europäische Ohren ziemlich befremdlich: die McCain-Fans buhen Obama aus, weil er Wohlstand für alle verlangt. Sehr vernünftig dagegen, was Colin Powell (der jetzt Obama unterstützt) dazu sagt (OT) : Steuern sind nun mal Umverteilung von Geld, das Meiste davon geht zurück zu denen, die sie gezahlt haben, in Straßen, Krankenhäuser, Schulen...

Meldung: Palin will die Schwulenfeindlichkeit in die Verfassung schreiben.  Und OT: sie sagt, sie sei traurig, daß sie wegen ihres "Glaubens" kritisiert werde.

C

B,C

C

1/2

zus.7

1

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 21.10.08  um 12:22 Uhr