Freitag, 10.10.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


(Erscheint wegen der rauschenden Fete zum einjährigen Erscheinen des Rauskuck mit einem Tag Verspätung. Nochmal vielen Dank für die Waschkörbe von Emails und all die lieben guten Wünsche!)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: Neuer Premierminister. - Bericht über den Krieg in Nordkivu mit diversen Militärsprechern, Vorwürfe gegen Ruanda.

 

JA

 

2

Somalia

Bilder von zwei im Ogaden entführten Helfern

M. Adow berichtet über die Küstenwache von Puntland, die mit ihren wenigen kleinen Booten und ohne Ausrüstung keine Chance gegen die Piraten hat.

 

A

A

 

1/2

3

Asien

Russland / Georgien 

Abzug der russischen Truppen ist komplett. Kouchner besichtigt zerstörte Dörfer in der vormaligen Pufferzone, zerstört angeblich durch ossetische Banden unter dem Schutz der Russen.

 

ht,A

 

zus.4

Amerikas

USA

David Frost spricht mit Zbigniev Brzezinski. (NNA)*

 

A

 

13

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Selbstmordanschlag auf eine Stammesversammlung, 15 Tote. (Telefonberichte)

 

A,B

 

zus.6

Iran

Mullahs freuen sich über die Krise der US-Wirtschaft, der Iran scheint von der Krise verschont zu bleiben.

 

A

 

2

Irak

12 Tote bei Autobombenanschlag auf einem Markt in Bagdad.

Inside Story: Hans Blix nochmal über die irakischen "WMD".  (NNA)*

 

A,B

A

 

zus.2

23

Israel / Palästina

In Akko (Nordisrael) geraten Juden und Araber aneinander. Nachdem ein Araber das Verbot, an einem jüdischen Feiertag Auto zu fahren ignoriert hatte und Juden ihn deshalb beinahe steinigten, liefern sich beide Gruppen zwei Nächte lang gewalttätige Straßenschlachten. Die israelische Polizei geht dazwischen und verhaftet etliche Leute von beiden Seiten. (leider keine weiteren Berichte der anderen Sender.) 

Wieder Gewalt von Soldaten gegen protestierende Palästinenser (in Nilin?)

A

 

A

6

 

1/2

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Joachim Schellnhuber über die neuen Berechnungen zu Erwärmung und Meeresspiegelanstieg. Leider trägt er eher zu weiterer Verwirrung bei, indem er noch den dritten Effekt der Kohleverbrennung ("Haze", vorübergehender Abkühlungseffekt durch Aerosole) erwähnt, die Verringerung der Albedo durch Ruß aber nicht weiter erklärt.

 

nano

 

6

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

An der Küste Jemens werden die Leichen von 30 somalischen Flüchtlingen angespült. 100 Menschen sollen von Menschenschmugglern über Bord geworfen worden sein.

 

A,JA

 

zus.2

Kapitalismus

Meldungen und Berichte zum "schwarzen Freitag" an den Börsen.

 

TS

 

6

Kapitalismus

Der Autor und Filmemacher Saul Landau über die Krise des Kapitalismus. Eine Krise ist leider noch nicht das Ende. Zerstörerische Krisen gehören seit Jahrhunderten zum zyklischen Wesen des Kapitalismus. Jetzt kommt aber hinzu, daß die Natur als Berechnungsgröße auftaucht, Klimawandel und Erschöpfung der Rohstoffvorräte. Landau weist auch auf die politischen Hauptverantwortlichen hin: die Neoliberalen um Bush, die sich jetzt als Retter in der Not gebärden. Sehr hörenswert.

Das Ende dieses irrsinnigen und destruktiven Systems wird entweder zusammenfallen mit dem Ende der Menschheit und einer weitgehenden Verwüstung des Planeten. Oder die Menschen begreifen irgendwann weltweit, daß sie um des Überlebens Willen die private Verfügungsgewalt über die Produktionsmittel abschaffen und durch ein System demokratisch und planvoll gelenkter Gemeinwirtschaft ersetzen müssen. Wie Wolf Biermann sang: "so oder so, die Erde wird rot, entweder lebend rot oder tot rot."

A

 

 

 

4

 

 

 

Demonstrationen

Proteste in London gegen die teure Rettung der Banken. "Why should we pay for their crisis?"

 

E,NC

 

zus.2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Ansprache von Bush zur Wirtschaftskrise. (live-OT)

Palin hat als Gouverneurin ihre Macht mißbraucht. Sagt ein Untersuchungsbericht des Parlaments von Alaska.

Im Listening Post eine Bewertung der TV-Debatten und der Berichterstattung der Medien darüber. (NNA)*

A

B,C,E

LP

8

zus.6

9

Mehrere O-Töne von McCain bei Wahlkampfauftritten. Anscheinend ist es ihm gar nicht recht, Obama unfair anzugreifen, wie seine Parteigänger es lautstark verlangen. Psychologisch interessant.

Passend dazu hier ein Video von Kata, in dem McCain Obama gegen den Verdacht einer Wählerin in Schutz nimmt, er sei ein Araber...

A,C

 

zus.3

 

   

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.10.08  um 14:24 Uhr