Sonntag, 14.9.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Amerikas

Bolivien

Bei den Kämpfen in Pando sind inzwischen 30 Tote zu beklagen. Morales spricht von "ausländischen Killern unter dem Kommando des Gouverneurs von Pando", die ein Massaker angerichtet haben. - Neue Bilder gibt es aus Tiquipaya (Santa Cruz) von einem Gefecht, sehr entschlossene aber schlecht bewaffnete junge Männer (vermutlich Faschisten) gegen nicht sichtbare Gegner (laut Euronews Separatisten gegen regierungstreue Bauern). Und von einer Friedensdemo der katholischen Kirche in La Paz. Bei CNN ein Telefonbericht von Martin Arostegui.

E,A,B,C.NC

 

zus.13

 

   
Afrika

Nigeria

Kämpfe im Nigerdelta, die Delta-Rebellen greifen Ölanlagen und Militärstützpunkte an und rufen einen "Ölkrieg" aus. Angeblich wurden 22 Soldaten getötet. (Meldung und Telefoninfos von Sarah Simpson.)

 

A

 

2

Somalia

Somalische Piraten haben ein französisches und ein spanisches Fischereischiff angegriffen. Die EU ist empört. (und ich frage mich, was EU-Fischer im Indischen Ozean verloren haben!)

 

E

 

1

Zimbabwe

Haru Mutasa spricht in einem kleinen Dorf mit Opfern von ZANU-Schlägerbanden über das Erlebte und über die schlimme wirtschaftliche Lage.

 

A

 

3

Angola

Ein Bericht über ein Infrastrukturprojekt der Chinesen. 15.000 chinesische Arbeiter bauen in der Nähe von Luanda Häuser und Straßen.

 

A

 

3

Afrika : Irrationalismus

"Tansania - Mörderjagd auf Albinos" - Peter Schreiber berichtet über die Welle von grausamen Morden an Albinos in Tansania, deren Körperteile als Zaubermittel an "Wunderheiler" verkauft werden. Durch den zunehmenden Goldbergbau hat sich der Aberglaube weit verbreitet. Im Bericht wird aber auch eine Theatergruppe von Albinos in Daressalam gezeigt, die mit ihren Straßenaktionen raus will aus dem Schatten der Vorurteile und das Selbstbewußtsein der Albinos stärken.

WS 7

Asien

Russland / Georgien / Ukraine

"Neue Krise an der Krim?" - Thomas Roth berichtet aus Sewastopol (Krim) über die Einstellungen zu Rußland und zur NATO. Die meisten wollen Frieden mit Rußland und von der NATO nichts wissen.

 

WS

 

7

Indien

Trauer um die Opfer der Anschläge in Delhi; mehrere Verdächtige wurden verhaftet.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Meldungen: Selbstmordanschlag in Kandahar, 4 Zivilisten getötet; in Ghazni sterben 6 Kinder bei der Explosion einer Straßenbombe, mit der sie gespielt hatten. - Zeina Hodr berichtet aus Ghazni über das immer offenere Auftreten der Taliban.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Mehr Bilder von dem Zwischenfall in Assira Kubliyeh, wo Siedler eine Menschenjagd auf Palästinenser veranstaltet haben. Auch Olmert hat den Angriff ein "Pogrom" genannt und verurteilt.

 

R,NC

 

zus.2

   
Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz : Kambodscha

"Der Bummelzug der Roten Khmer" - Robert Hetkämper berichtet während einer Eisenbahnfahrt von Phnom Penh nach Battambang über den quälend langsamen Prozeß gegen die letzten noch lebenden Haupttäter der Roten Khmer.

 

WS

 

8

Rassismus

"Roma in der Schweiz" -  auch in der Schweiz sind Zigeuner eine "verrufene" (d.h. diskriminierte) Minderheit.

 

RS

 

14

Nazis

(folgt)

   

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

340 Boat-people erreichen Lampedusa.

 

ht

 

1/2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.9.08  um 11:22 Uhr