Montag, 8.9.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Angola

Die EU-Wahlbeobachter sagen, es gab zwar Probleme in manchen Wahllokalen, aber insgesamt war die Wahl frei und fair. 

 

A

 

2

Asien

Russland / Georgien 

Vereinbarung der EU (Sarkozy) mit Russland (Medwedjew) über Abzug aus den georgischen Grenzgebieten. - Zwei Beiträge (BBC und Euronews) aus Südossetien, die von der ethnischen Vertreibung der Georgier durch Russen berichten. - Der internationale Gerichtshof beginnt eine Anhörung, die klären soll, ob eine Klage Georgiens gegen diese Vertreibungen zulässig ist. - NoComment zeigt Leute in Khobi (Georgien), die gegen die dort lagernden russischen Truppen protestieren.

Bei arte ein Bericht über russisch-nationalistische (anscheinend faschistische) Krim-Kosaken in der Ukraine.

 

ari,E,B,NC

 

ari

 

zus.8

 

3

Amerikas

Haiti / Kuba

Der Hurrikan Ike hat Haiti nur gestreift, aber zu neuen Überschwemmungen geführt, mindestens 60 Tote. Auf Kuba richtet er schwere Schäden an, aber über eine Million Menschen sind vorher in Sicherheit gebracht worden. AlJazeeras Korrespondentinnen berichten von den beiden so völlig verschiedenen Nachbarinseln. CNN berichtet über US-Hilfe für Haiti; Hilfe für Kuba hat die Bush-Regierung ausdrücklich abgelehnt.

A,C zus.7
Venezuela 

Unruhe in Washington über ein geplantes gemeinsames Manöver der russischen mit der venezolanischen Marine.

 

C

 

2

Bolivien

Die Armee besetzt Gasförderanlagen, nachdem die Separatisten angekündigt hatten, die Gasexporte zu blockieren.

 

B

 

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

Neues Video von Al Zawahiri. U.a. kritisiert er den Iran, weil er bei der Eroberung des Iraks und Afghanistans mit den USA kooperiert habe.

 

A

 

1/2

Afghanistan

Zum mutmaßlichen Massaker von Aziz Abad: Das US-Militär will eine Untersuchung darüber durchführen. In den Berichten nochmal (und ausführlich) die sehr unscharfen Handy-Videos von Leichen und Verletzten. Für mich ist damit der Tod von 90 Zivilisten nicht bewiesen. Bei AlJazeera Tom Porteous (HRW) und Dan Plesch (Experte) zu den zivilen Opfern als Folge der Kriegsstrategie der USA. Plesch erwähnt auch den Einsatz der barbarischen "thermobarischen" Bomben.

A,B,C zus.15

Pakistan

Wieder greifen US-Drohnen in Pakistan an. Sie beschießen eine Madrassa in Waziristan mit Raketen und töten 25 Menschen, darunter Frauen und Kinder sowie angebliche Talibankämpfer.

 

A

 

2

Empire

Der Historiker Howard Zinn über den Abstieg des US-Imperiums als Folge von dessen rücksichtsloser und arroganter Politik.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Rassismus

Weiter Unruhen in dem südspanischen Ort Roquetas de Mar.

 

E

 

1

Kapitalismus

Berichte zur Verstaatlichung von zwei bankrotten US-Banken. Die Verluste der Spekulanten werden somit vom US-Steuerzahler übernommen. Die Börse freut sich. Kommentare dazu bei AlJazeera von Allister Heath (Analyst) und Sameer Dossani (Kritiker der Weltbank), der der US-Regierung Scheinheiligkeit vorwirft: arme Länder werden von der Weltbank gezwungen, ihre Staatsbanken zu privatisieren.

Bei der BBC startet eine Serie, die den Weg eines Containers rund um die Welt verfolgt. (www.bbc.com/thebox)

 

ari,TS,A

B

 

zus.7

3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 9.9.08  um 13:25 Uhr